Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Homöopathie beim Hund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und vielleicht weiß jemand von euch einen Tipp. Ich möchte bei einem kleinen Hund Arnica C30, Calendula C30 sowie Chamomilla C 30 geben (nach Daumenkrallenverletzung und der Extraktion derselben). C30 gibt man einmalig pro Tag. Allerdings ist die Angabe der Dosis unterschiedlich, die einen schreiben 2, die anderen 5 Globuli. Was sagt ihr? Und ich habe gelesen, dass nur ein Mittel gegeben werden soll. Ich möchte Arnica zur Wundheilung und Schmerzstillung, Calendula ebenfalls für die Wundheilung und Chamomilla für die Entzündungsregulierung geben. Ist das sinnvoll alle drei an einem Tag, bspw. Arnica morgens, Chamomilla mittags und Calendula abends? Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße!
Liebe/lieber Schnuffi,

das ist ja keine konstitutionelle Behandlung, sondern ein Akutfall nach Operation. Insofern hätte ich keine Bedenken, dem Hund die Mittel zu geben, die Du für richtig hältst. Jedoch würde ich die Potenz D12 wählen. Arnika ist auf jeden Fall das Mittel der Wahl. Idealerweise die Globuli in das Trinkwasser geben. Äußerlich ist ebenfalls Calendula zu empfehlen, insofern dies mit der medizinischen Wundversorgung bzw. Verband möglich ist. Ergänzend würde ich Schüßler-Salze andenken, z.B. Calcium-phos und Ferrum phos.

Alles Gute für Deinen Vierbeiner.

Liebe Grüße

Manfred
(10.08.2019, 17:02)Manfred Nistl schrieb: [ -> ]Liebe/lieber Schnuffi,

das ist ja keine konstitutionelle Behandlung, sondern ein Akutfall nach Operation. Insofern hätte ich keine Bedenken, dem Hund die Mittel zu geben, die Du für richtig hältst. Jedoch würde ich die Potenz D12 wählen. Arnika ist auf jeden Fall das Mittel der Wahl. Idealerweise die Globuli in das Trinkwasser geben. Äußerlich ist ebenfalls Calendula zu empfehlen, insofern dies mit der medizinischen Wundversorgung bzw. Verband möglich ist. Ergänzend würde ich Schüßler-Salze andenken, z.B. Calcium-phos und Ferrum phos.

Alles Gute für Deinen Vierbeiner.

Liebe Grüße

Manfred

Guten Abend Manfred,

ganz lieben Dank für dein feedback. Äußerlich ist es bei ihm schwierig, er lässt kaum jemanden an seine Pfötchen. Hier ist nochmal Training angesagt.... Deshalb gebe ich dann Calendula doch als Globuli.
Der Verband sollte lt. TA am nächsten Tag ab, ich konnte ihn erst am 3. Tag entfernen. Aber es sieht ganz gut aus. Nur zur Gassirunde bekommt er Söckchen drüber gezogen, ansonsten versuche ich es ohne Verband.
Nochmal - Dankeschön :-)

Nette Grüße,
Doreen