Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Tiereiweißfreie Ernährung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Gudrun, liebe EB,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit der tiereiweißfreien Ernährung. Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das nicht, dass ich mich vegan ernähren muss, denn Butter und Sahne sind erlaubt. Stimmt das so?
Nun habe ich mal die ganzen Milchprodukte in meinen Kühlschrank auf den Eiweißgehalt überprüft. Kann mir jemand eine Grenze nennen, bis wieviel Eiweißgehalt bei Tiereiweißfreier Ernährung gegessen werden kann? Beispiel: Pro 100 g hat Butter 0,5 g Eiweiß , Sahne 2,5 g Eiweiß, Joghurt + Milch mit jeweils 3,5% Fett haben 3,3 g Eiweiß - geht das auch noch? Joghurt mit 1,5% Fett hat 5,1 g Eiweiß - zu viel? Quark hat 12 g Eiweiß, das ist zu viel.

Über eine Nachricht freue ich mich sehr.

Liebe Grüße

Annette
Ich kann deine Frage nicht gezielt beantworten. Habe aber einen anderen Hinweis für dich, der vielleicht interessant sein könnte.

Ich ernähre mich seit Jahren mit der Hildegard von Bingen Ernährung. Der Dinkel steht im Focus. Ja. Kohlenhydrate Big Grin

Die Kombination Dinkel + Hülsenfrüchte ist eiweißtechnisch absolut hochwertig. Insbesondere Dinkel + Kichererbsen.

Diesen Tipp gebe ich vor allem den Veganern.

Im Alltag heißt es z.B.

Minestrone mit Dinkelnudeln + weiße Bohnen

Dinkelbrötchen + Hummus (Kichererbsen sind idR sehr gut bekömmlich)

Fallafel + Dinkelbrötchen

Diese Kombinationen sind sehr sättigend und halten über Stunden satt. Interessant ist auch, dass ordentlich Tryphtophane aufgenommen werden.
Liebe Annette  Heart

Bei einer tiereiweißfreien Ernährung dürfen tierische Fette gegessen werden. Genau wie Du es geschrieben hast.
Je mehr Fett enthalten ist,  desto tiereiweißfreier ist das Produkt.
Auf keinen Fall sollten deshalb normale Milchprodukte, wie Käse, Naturjoghurt, oder fetter Quark gegessen werden.
Da ist zuviel Eiweiß enthalten. Natürlich dürfen deshalb auch keine fettreduzierten Milchprodukte verzehrt werden.

Zu den tiereiweißfreien Milchprodukten gehören:
Butter - keine Halbfettbutter
Sahne mit ca. 33 - 35 % Fett
Schmand mit ca. 20 bis 29 % Fett
Sauerrahm mit ca. 10 % Fett
Sauerrahm sollte wegen seines "geringen" Fettgehaltes aber nicht zu oft verwendet werden.

Verzichten sollte man bei der tiereiweißfreien Ernährung auch auf Crème fraîche.
Diese ist zwar auch sehr fett, aber hier ist zusätzlich ca. 15 % Zucker zugesetzt.