19.07.2019, 12:28
Hallo an Alle,
wir drehen uns beim Lernen grad im Kreis zum Thema Ikterus.
- prä- und posthepatisch soweit klar, aber:
Warum ist beim intrahepatischen Ikterus der Urin auch braun?
Intrahepatisch heisst ja eigentlich, dass das unkonjugierte Bilirubin nicht bzw. nur bedingt glucuronisiert werden kann, wenn keine bzw. nicht genügend Gallensäure vorhanden ist.
Durch die feste Bindung an Albumin ist das indirekte Bilirubin ja nicht nierengängig.
Wie kann dann der Urin braun gefärbt sein?
Oder findet doch noch eine begrenzte Glucuronisierung statt und es kann nicht mehr weitergeleitet werden und findet sich gemeinsam mit dem indirekten Bilirubin im Blut wieder, wobei das indirekte im Blut verbleibt und das direkte über den Blutweg in die Niere gelangt?
Oder hängt die Färbung davon ab wie und welche Leberzellen geschädigt wurden?
Liebe fragende Grüße
Silke
wir drehen uns beim Lernen grad im Kreis zum Thema Ikterus.
- prä- und posthepatisch soweit klar, aber:
Warum ist beim intrahepatischen Ikterus der Urin auch braun?
Intrahepatisch heisst ja eigentlich, dass das unkonjugierte Bilirubin nicht bzw. nur bedingt glucuronisiert werden kann, wenn keine bzw. nicht genügend Gallensäure vorhanden ist.
Durch die feste Bindung an Albumin ist das indirekte Bilirubin ja nicht nierengängig.
Wie kann dann der Urin braun gefärbt sein?
Oder findet doch noch eine begrenzte Glucuronisierung statt und es kann nicht mehr weitergeleitet werden und findet sich gemeinsam mit dem indirekten Bilirubin im Blut wieder, wobei das indirekte im Blut verbleibt und das direkte über den Blutweg in die Niere gelangt?
Oder hängt die Färbung davon ab wie und welche Leberzellen geschädigt wurden?
Liebe fragende Grüße
Silke