Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Abhängigkeit Ritalin
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Savina,
bei der internen Prüfung ging es um die Frage der Abhängigkeit von Methylphenidat. Unter der Rubrik ADHS im Skript Seite 454 heißt es
"Psychostimulanzien sind abhängigkeitserzeugend". In der Rubrik Medikamentenkunde heißt es bei Suchtpotenzial Methylphenidat "geringes
Suchtrisiko" (S. 315).  Die Beantwortung der Frage führte bei mir zu Unsicherheiten.
Liebe Grüße
Martina
"Gering" ist nicht "kein" Abhängigkeitspotenzial.

Wenn du es mit Heroin vergleichst oder mit Kokain, ist es aber fachlich betrachtet noch recht gering. Dennoch ist es abhängigkeitserzeugend :-)

Liebe Grüße,
Savina
(07.06.2019, 20:11)Savina Tilmann schrieb: [ -> ]"Gering" ist nicht "kein" Abhängigkeitspotenzial.

Wenn du es mit Heroin vergleichst oder mit Kokain, ist es aber fachlich betrachtet noch recht gering. Dennoch ist es abhängigkeitserzeugend :-)

Liebe Grüße,
Savina

Danke für diese Antwort, liebe Savina.
Sie hat mir noch einmal klar gemacht, dass es manchmal reicht, aufs Bauchgefühl zu hören und selbst zu denken, denn genau dieses "gering heißt gering und heißt nicht keine Abhängigkeit" war mein Gedanke zu der Frage. Ohne weiteres Detailwissen hätte ich das so in der Prüfung gesagt (und gehofft, dass der Prüfer es darauf beruhen lässt Cool  ).