Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Savina empfiehlt Weiterbildungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,
nachdem ich so oft gefragt werde, was man denn auch an kürzeren Seminaren machen kann, die gut und fachlich kompetent und inhaltlich gut und so weiter sind, werde ich hier immer mal wieder etwas posten, wovon ich selbst überzeugt bin, dass es gut ist, weil ich entweder die Referenten persönlich kenne oder selbst schon diese Weiterbildung gemacht habe oder weil ich weiß, dass das Thema gerade sehr gefragt im Feld ist - was in Hinblick auf die Prüfung auch immer gut ist.

Ich beginne mit der Seite einer ganz wundervollen Kollegin, mit der ich gemeinsam in einem der Ausbildungsteam zur Somatic Experiencing arbeite, und die mich sowohl von ihrer freundlichen, liebevollen, warmherzigen und herzlichen Persönlichkeit als auch von ihrer fundierten Fachkompetenz überzeugt. Sie hat ein Buch geschrieben zum Thema Nahtoderfahrung, arbeitet auch viel in der Richtung und gibt ganz tolle Seminare zu unterschiedlichen Themen. Auf ihrer Seite findet Ihr oben rechts unter "Termine" anstehende Termine - sowohl kurze Abende als auch mehrtägige Seminare. Ich selbst werde als Teilnehmerin im November in Bern dabei sein.

https://www.christine-brekenfeld.de

Bitte schreibt hier nichts drunter - ich möchte diesen Thread wirklich ausschließlich für "Savina empfiehlt Weiterbildungen" nutzen. Wenn dazu Fragen sind, gerne einen neuen Thread eröffnen und fragen. Aber sonst findet man die Empfehlungen am Ende nicht mehr ;-)

Also immer, wenn ich etwas zu empfehlen habe, sammel ich das jetzt hier.

Sonnige Grüße,
Savina
Hallo in die Runde :-)
Wie Ihr ja auch meinen zahlreichen Seminaren wisst, ist Bindung das A und O für viele zwischenmenschlichen Muster im Erwachsenenleben. Sind wir sicher gebunden (also ist die sichere Bindung unser von Kindesbeinen an gelerntes Bindungsmuster), gehen wir vollkommen anders durch die Welt und mit Verbindungen (Partnerschaft, Freundschaften etc.) um, als wenn wir unsicher gebunden sind.

Wer sich nochmal ausführlich mit dem Thema Bindungstheorie beschäftigen möchte, für den habe ich diese Fortbildung entdeckt:

Sichere Bindung - eine fundamentale Basis für ein gesundes Leben
Beide Module sind als Bildungsfreistellungsveranstaltung / Bildungsurlaub in SH, Saarland & Berlin anerkannt - in HH, Niedersachsen, Brandenburg & Mecklenburg-Vorpommern beantragt
Modul I – 05. - 07. März 2020
Modul II – 05. 07. Mai 2020
"Bindung ist das gefühlsgetragene Band,das eine Person zu einer anderen spezifischen Person anknüpft und dass sie über Raum und Zeit miteinander verbindet." John Bowlby
Der Wunsch nach Bindung sichert unser Überleben schon sehr früh. Es prägt uns für ein ganzes Leben. Was aber, wenn dieses existenzielle Bedürfnis nach Bindung verletzt oder nicht gelungen ist? 
John Bowlby, der Begründer der Bindungstheorie fand schon in den 1920er Jahren heraus, dass uns ein Bedürfnis angeboren ist, enge und von intensiven Gefühlen geprägte Beziehungen, bzw. Bindungen in früher Kindheit aufzubauen. Wie wir diese Bindungen zu den nächsten Personen erleben (in den meisten Fällen der Mutter, dem Vater, Großeltern, Ersatzeltern...),  wirkt sich auf unser gesamtes späteres Leben aus. Und darauf wie wir weitere (Bindungs-) Beziehungen aufbauen, z.B. in Kindergarten, Schule, zu Freunden, Partnern, Chef oder den Kollegen.

Vermittelt werden
  • Geschichte, Theorie & Praxis der Bindungstheorie auf den Grundlagen von John Bowlby und Karl-Heinz Brisch

  • Die 4 Phasen der Bindungsentwicklung (laut Mary Ainsworth)

  • Bindung als sichere Basis -  Bindungsverhalten & Explorationsdrang

  • Polyvagaltheorie – Unser Bedürfnis nach Sicherheit & Geborgenheit

  • Bindungsfähigkeit & Feinfühligkeit

  • Bindungsmuster & Bindungsstörungen (Diagnostik & Typologie)

  • "Fremde Situation" nach Mary Ainsworth

  • 5 Phasen der Bindungspsychotherapie

  • Transgenerationale Auswirkungen von Bindungsstörungen

  •  Bindungstrauma - Wenn Mütter & Väter zum Täter werden?

  • Fallarbeit & praktische Übungen für die eigene Praxis
Weiter Infos im anliegenden Flyer oder unter https://www.naturheilpraxis-heckens.de/weiterbildung-seminare/bindung-2020
--
Naturheilpraxis
Kim Saskia Heckens
Österstr. 39
25704 Meldorf
Tel:  04832 / 978 80 80
Fax: 04832 / 978 80 81
E-Mail: info@naturheilpraxis-heckens.de
Home:  www.naturheilpraxis-heckens.de

[attachment=8766]
Inmitten der Weiterbildung, bei der wir gerade mitarbeiten, entstand heute dieses Bild. Ich dachte, wenn ich euch Kollegin Nine (Christine Brekenfeld) schon empfehle, dann darf auch dieses Foto hier rein :-)
Jemand, der mal Peter Levine und Stephen Porges KOSTENLOS erleben will? Zwar "nur" online, aber doch nochmal anders, als nur ihre Bücher zu lesen. Die beiden und noch viele andere auf einer Online-Konferenz:

https://theembodimentconference.org

Ich bin schon angemeldet :-)
Liebe Grüße,
Savina
Wow, cool, danke für den Tipp. Und gleich angemeldet...
Wunderbar danke, ich bin auch dabei  Smile
Danke Savina, hab mich auch gerade angemeldet Smile
Und nochmal eine Fortbildung, die ich empfehle. Weit weg und nicht kostenlos, aber unendlich kostbar:

[attachment=9222]
Und nochmal ein unfassbar gutes Angebot KOSTENLOS:

https://traumasuperconference.com

Unfassbar tolle Experten.. Bessel van der Kolk! Kostenlos! Einfach nur gut!

Liebe Grüße,
Savina
Danke, liebe Savina,

hab mir die Konferenz schon notiert! :-)  - mit Stephen Porges - klasse!

Gestern hatte ich auch eine Online-Konferenz ins Forum geschrieben. Erst dachte ich nun, dass ich sie auch hier noch mal reinschreiben könnte. Aber ich lass' das jetzt, wie es ist.

Liebe Grüße
Ruth
(03.06.2020, 10:00)Ruth-G schrieb: [ -> ]Danke, liebe Savina,

hab mir die Konferenz schon notiert! :-)  - mit Stephen Porges - klasse!

Gestern hatte ich auch eine Online-Konferenz ins Forum geschrieben. Erst dachte ich nun, dass ich sie auch hier noch mal reinschreiben könnte. Aber ich lass' das jetzt, wie es ist.

Liebe Grüße
Ruth

Huhu, liebe Ruth, Ich werde auch dabei sein, dann haben wir ja mal wieder - wenn auch dieses Mal nur virutell - einen Kurs gemeinsam. Gell, diese Schule hier ist ein Pool an Möglichkeiten Big Grin. Liebe Grüße Antje
Hallo Antje,
ja, dann bis zur Konferenz. Ich freu' mich  Smile
Beste Grüße
Ruth
Dankeschön Savina, habe mich angemeldet!
Ihr Lieben, hier nochmal ein kostenloser online-Kongress mit tollen Vortragenden:

https://online-kongress-info.de/event/gesunde-psyche/

Danke Ruth für den Hinweis! :-)

Sonnige Grüße,
Savina
Ihr Lieben,
wer Auditorium Netzwerk noch nicht kennt und im Bereich Psyche unterwegs ist, der sollte schnell anfangen, die kennenzulernen. Viel Stoff, viele tolle Aufzeichnungen zu fairen Preisen.

Aber jetzt mal ganz KOSTENLOS ein irre tolles Angebot:

https://shop.auditorium-netzwerk.de/cust...g_13709902

[b]Gratis Online-Training mit Peter Levine[/b]

Wer da Zeit hat, sollte sich das nicht entgehen lassen. Weiterbildungen mit Peter sind sonst sehr teuer. Ihn kostenlos erleben zu können, ist nur selten möglich!

Liebe Grüße
Savina
Wow, das ist ja klasse  - herzlichen Dank für den tollen Tipp  Heart
Liebe Grüße Claudia
So krank wach zu liegen hat auch Vorteile: ich kann in Weiterbildungsangeboten stöbern :-)

Und hier möchte ich Euch meine Lehrerin und gute Freundin Heike Gattnar ans Herz legen. Ein live-Stream mit ihr hat Seltenheitswert!

Thema: transgenerationales Trauma - geht uns alle an und ist in diesen Zeiten besonders wissenswert. 

Diesen Freitag über auditorium netzwerk:

https://shop.auditorium-netzwerk.de/deta...g_14113661

Es tut mir leid. Ich liege mit Fieber im Bett und habe nur das Handy. Leider lässt sich die Ansicht hier nicht umstellen, sodass ich den Link nicht als Link einstellen kann. Aber cooy und paste klappt ja, für alle, die das Thema oder der Mensch Heike Gattnar interessiert :-)

Liebe Grüße, Savina
und natürlich gute Besserung und eine erholsame Auszeit.
gute Besserung Savina Smile
Danke Savina ?