Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Versorgung Bisswunden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

im Unterricht hatten wir (so erinnere ich mich zumindest) gesagt, dass Bisswunden nicht genäht werden sollten wegen der Infektionsgefahr durch eventuelle Erreger in der Wunde.
Im Skript auf S. 49 finde ich aber ein Bild einer genähten Bisswunde.
Auch wenn wir als HP die Bisswunde nicht versorgen wäre es super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Smile 

Vielen Dank und herzliche Grüße
Lena
Ich hatte mal einen Kollegen der mir erzählt hat, das er bei einer Rauferei in der Jugend in stark alkoholiisiertem Zustand eine Rauferei hatte.

Dabei hat einer der Konthrahenten ihn in den Daumen gebissen.
Nach starken Schmerzen ist er am nächsten Tag zum Arzt.
Dieser konnte den Daumen gerade nochmals retten, dieser war von der Bisswunde schon sehr stark angegriffen und begann dunkel zu werden und das Gewebe abzusterben.
Mit einer Antibiose konnte dieser noch gerettet werden.
Grüße
Uli
Hallo zusammen,

es ist richtig, dass Bisswunden aufgrund der Infektionsgefahr primär nicht genäht werden sollten. Teilweise wird im Gesicht genäht, um ein kosmetisch schöneres Ergebnis zu erzielen.

Im Skript steht, dass die Bisswunde genäht werden musste. Da werden wohl andere medizinische Gründe für gesprochen haben, die ich hier leider nicht benennen kann.

Therapie bei Bisswunden:
* antiseptische Spülung--> Reduktion der Keimzahl
* Wundränder ausschneiden
* ggf. Antibiotikaprophylaxe
* ggf. Tetanus Impfung auffrischen
Vielen Dank liebe Andrea für die Aufklärung Smile