Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Befund Nr. 7 - zum Üben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe HPAs  Heart

anbei wieder ein Befund zum Trainieren der Fachbegriffe. 
Diesmal geht mein Dank an Nuray, die so lieb war und uns diesen Befund zur Verfügung stellt.

[attachment=8620]

Also was für Fachbegriffe findet ihr und was bedeuten sie? UND wir haben hier auch mal jede Menge Medikamente, vielleicht habt ihr ja auch Lust zu erklären wozu welches Medikament verordnet wird.

Motivierende Grüße Gini
Ich fange mal an:  Blush
stenosierende KHK: Einengung der Herzkranzgefäße (KHK=koronare Herzkrankheit)
small vessel disease (hab ich nachgeguckt) = Mikroangiopathie, also Einengung der kleinen Koronarien, wie es häufig bei Diabetikern vorkommt
Myokardischämie: Durchblutungsstörung des Herzmuskels
Z.n. = Zustand nach
Pneumonie = Lungenentzündung
Carotisatheromatose: Fett- und Kalkablagerungen in der Halsschlagader
Diabetes mellitus II OAD: "Alterszuckerkrankheit" mit oralem Antidiabetikum behandelt (?)
LG Claudia
rhythmologische Vormedikation: Medikamente, die auf den Herzrhythmus einwirken, wurden vor Befunderstelung bereits genommen

Koronarangiographie: röntgenologische Darstellung der Koronarien nach Gabe eines Kontrastmittels

konservatives Vorgehen: Behandlung mit Medikamenten
(24.04.2019, 06:56)Gini schrieb: [ -> ]Hallo liebe HPAs  Heart

anbei wieder ein Befund zum Trainieren der Fachbegriffe. 
Diesmal geht mein Dank an Nuray, die so lieb war und uns diesen Befund zur Verfügung stellt.



Also was für Fachbegriffe findet ihr und was bedeuten sie? UND wir haben hier auch mal jede Menge Medikamente, vielleicht habt ihr ja auch Lust zu erklären wozu welches Medikament verordnet wird.

Motivierende Grüße Gini


elektrokardiographisch: Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens
Spondilosys deformans der BWS: krankhafte Verformung der Brustwirbelsäule
Bisoprolol: Betablocker gegen Bluthochdruck
Hier ist uns aber was aus den Augen verloren gegangen  Big Grin

Mag noch wer was beisteuern?
Motivierende Grüße Gini
Uns fehlen immer noch ein paar Begriffe, wie Retentionsparameter oder die ganzen Medikamente.

Hat noch wer Lust etwas beizusteuern oder soll ich einen neuen Befund einstellen oder braucht ihr das nicht und sind alle Begriffe klar?

Fragende Grüße Gini
Retentionsparameter: 
Laborparameter, die eine Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Niere ermöglichen. Hierzu zählen: Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und Cystatin C. Eine Erhöhung kann auf eingeschränkte Nierenfunktion hindeuten.

Acetylsalicylsäure (ASS): 
Gehört zu den NSAR. Ist schmerzstillend, entzündungshemmend, fiebersenkend und thrombozytenaggregationshemmend.

PP-Inhibitor:
Protonenpumpenhemmer. Unterdrückung der H+/K+- ATPase der Belegzellen des Magens, somit Hemmung der Magensäurebildung. 

Beta-Blocker:
Beta-Adrenozeptor-Antagonist. Verbindet sich mit Beta-Adrenozeptoren im Körper und blockiert die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin.

Benzothiadiazine:
Diuretika. Wirkstoff Xipamid hat harntreibende, blutdrucksenkende und antiödematöse Eigenschaften.

Orales Antidiabetikum Metformin:
Hemmt die Neubildung von Glucose in der Leber, führt zu verbesserter Glucoseverwertung in der Peripherie.

Beta-Mimetikum:
Aktivierung von Beta2-Adrenozeptoren. Imitiert die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin und wirkt bronchienerweiternd. Schnell wirksames Beta-Mimetikum zur Akutbehandlung -> Salbutamol.

CSE-Hemmer:
Hemmung des Enzyms HMG-CoA-Reduktase. Senkung der Serumkonzentration von Cholesterin.

Diatiazem: 
Calciumkanalantagonist. Reduziert Herzfrequenz, die AV-Überleitung, die Kontraktionskraft des Herzens und hat antiarrhythmische Effekte. 

Viele Grüße, 
Katha
Super liebe Katha,

damit haben wir dann ja soweit alles.

Ich stelle euch dann nächste Woche einen neuen Befund zum Übersetzen ein.
LG Gini