Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: produktivpsychotische Symptome
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

ich mache gerade die Online-Prüfungsfragen der Schizophrenie durch und bin auf die Frage gestoßen: 
In welchem Alter erwarten Sie am ehesten die Erstmanifestation produktivpsychotischer Symptome bei einem männlichen Patienten mit Schizophrenie? Im Alter von etwa:
9, 61, 55, 43 oder 22.

Mit googeln bin ich nicht fündig geworden. 
Hat jemand von euch eine Idee? 

Das einzige was mir dazu einfällt ist:
80% der Schizophrenien treten vor dem 40. Lebensjahr ein.
Ab dem 40. Lebensjahr ist es zu 80% die paranoide Schizophrenie.
Hebephrene Schizophrenie entsteht meist zwischen dem 15 und 25 Lebensjahr. 

Liebe Grüße und frohe Ostern!
Lisa
Wenn 80% vor dem 40. Lebensjahr auftreten, und von Kinderschizophrenie als Standart-Alter eigentlich nirgends die Rede ist, dann kann es doch nur das sein, was unter 40 und eben nicht Kind ist, also 22.

Was genau war deine Schwierigkeit bei der Frage?

Manchmal hat man ja die interessantesten Knoten im Kopf :-)

Liebe Grüße,
Savina
Hallo Savina,

deine Schlussfolgerung leuchtet mir ein. Danke. Was ich an der Frage nicht verstanden habe war das Wort produktivpsychotisch. Könntest du da bitte nochmal was zu schreiben?

Danke.
Produktivsymptome ist ein Synonym für Positivsymptome, also die typischen Symptome einer paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie.

Liebe Grüße,
Savina :-)
Danke für die Frage und danke fürs Erklären. Ich habe die Frage genau gelesen und mich dann für 22 entschieden - war aber, wie gesagt, dankbar für Deine Erklärung, Savina.

Ich fürchte, manches ist Dir einfach durch die langjährige Kenntnis des Stoffes und die Berufserfahrung logisch, was wir uns doch erst zusammenstoppeln müssen. Vom bloßen merken ganz zu schweigen...

Super, Lisa, dass Du so fleißig bist. Ich werde mir mal ein Beispiel an Dir nehmen!!!