Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: GebüH bei Kleingruppe?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

ich habe demnächst eine Kleingruppe Psychotherapie mit 2 Jungs für soziales Kompetenztraining bei mir. Einer der beiden möchte über die PKV abrechnen. Kann mir jemand sagen, welche Positionen aus der GebüH ich dafür hernehmen kann?


(Die PKV fordert von mir einen Behandlungsbericht + Prognose, wo ich die Kleingruppe gerne mit aufführen möchte.)

Danke für Eure Tipps!!

Herzlichen Gruß
Sybille
Liebe Sybille,


Bei den beiden Jungen würde ich anraten beide je einzeln abzurechnen.

"Soziales Kompetenztraining" ist dann das Eine, aber zur GeBüH Abrechnung benötigst du stets eine Diagnose, die eine "medizinische Notwendigkeit" anzeigt.

Dann kann nach GeBüH ggf. auch analog abgerechnet werden.
Es ist zu prüfen, ob es sich um eine medizinische Therapie handelt oder ggf. eher in den Bereich Coaching ( CAVE Umsatzsteuerpflichtig anzumelden) fällt!

Vielleicht möchtest du auch im internen Kursbereich noch etwas ausführlicher darüber schreiben?
Bist du HP oder HPP?
(19.06.2019, 05:56)Silke Uhlendahl schrieb: [ -> ]Liebe Sybille,


Bei den beiden Jungen würde ich anraten beide je einzeln abzurechnen.

"Soziales Kompetenztraining" ist dann das Eine, aber zur GeBüH Abrechnung benötigst du stets eine Diagnose, die eine "medizinische Notwendigkeit" anzeigt.

Dann kann nach GeBüH ggf. auch analog abgerechnet werden.
Es ist zu prüfen, ob es sich um eine medizinische Therapie handelt oder ggf. eher in den Bereich Coaching ( CAVE Umsatzsteuerpflichtig anzumelden) fällt!

Vielleicht möchtest du auch im internen Kursbereich noch etwas ausführlicher darüber schreiben?
Bist du HP oder HPP?

Liebe Silke,

ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Ich denke, ich konnte das Thema bereits lösen, rechne einfach einzeln ab. In einem Fall handelt es sich eh um Selbstzahler, der andere mit Diagnose und PKV Abrechnung (Ich bin HPP + in den Anfangen vom HP ;-).

Danke dir und einen lieben Gruß
Sybille

PS. Höre gerade nochmal dein BurnOut Seminar, bewaffnet mit Block und Büchern... sensationell!
Zitat:PS. Höre gerade nochmal dein BurnOut Seminar, bewaffnet mit Block und Büchern... sensationell!


Danke meine Liebe, es freut mich sehr wenn es dir gefällt!

Ganz viel Erfolg für dich in der Praxis  Heart