Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Befund Nr. 6 - zum Üben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe HPAs  Heart

wieder mal ein Befund zum Üben zum Üben der Fachbegriffe. Wenn ihr mögt dann übersetzt doch mal alles was ihr so an Fachausdrücken in diesem Bericht findet.

[attachment=8600]

Mein Dank geht diesmal an Marlene Furtwängler für diesen Befund. Ihr kennt sie sicherlich als Dozentin für die Prüfungsvorbereitung an unserer Schule. Wer sich informieren mag => Hier entlang.

Motivierende Grüße Gini
Ich fange mal mit den Abkürzungen bei der Diagnose an:
BPH steht für eine gutartige Prostatavergrösserung = benigne Prostatahyperplasie
Z.n. ist der "Zustand nach"
CVRF: es bestehen kardiovaskuläre Risikofaktoren, die auch benannt werden.
Der Patient reagiert allergisch auf Penecillin und Voltaren.

Liebe Grüsse Elke
...ich mache mal weiter mit:
V. a. = Verdacht auf
i. V. = intravenös
Urinstatus: Harnuntersuchung (Leukozyten, Nitritgehalt, PH-Wert des Urins, Eiweißgehalt, Zuckergehalt (Diabetes II liegt ja vor), Ketone, Bakterien und das
Urinsediment

Liebe Grüße Angelika
intermittierend = wiederkehrend
Dyspnoe = erschwerte Atmung
spasmolytisch = krampflösend
Whow da haben wir ja schon eine ganze Menge. Das habt ihr prima gemacht  Heart

Ein paar Dinge sehe ich aber noch, die wir noch besprechen könnten. Habt ihr noch Ideen?

Motivierende Grüße Gini
LV-Funktion = Linksventrikuläre Funktion, also die Funktion der linken Herzkammer
Hypertrophie = Verdickung des Herzmuskels
diastolische Dysfunktion = Störung in der Diastole
LZ-EKG = Langzeit-EKG
Duplex-Sonographie = Doppler-Ultraschalluntersuchung
Haben wir alles oder fällt euch noch etwas auf?
Dysurie                      = schmerzhaftes Wasserlassen
demarkierte Ischämie  = begrenzte Minderdurchblutung des Gehirns
ASS                            = Acetylsalicylsäure, zur Blutverdünnung

Liebe Grüße
Silke
Perfekt !

Vielleicht könnt ihr noch kurz etwas dazu sagen was die Wörter:
Echokardiografie
EKG
Duplexsonografie
bedeuten?

Und was meint man mit motorischen Schwäche ?

Ich glaube dann hätten wir schon alles oder fällt euch noch etwas auf?
Was würdet ihr denn dem Patienten raten, angenommen der kommt jetzt in die Praxis mit dem Bericht und sagt er will das blöde ASS nicht nehmen und zum Doc will er auch nicht.

Neugierige Grüße Gini
Dann versuch ich mich nochmal:

Echokardiografie Das Herz wird mit Hilfe von Ultraschallwellen bildlich dargestellt

EKG = Elektrokardiogramm: Die elektrische Aktivität des Herzens wird aufgezeichnet

Duplexsonografie: Eine Ultraschalluntersuchung, mit der die Beschaffenheit der Gefäße und die Fließgeschwindigkeit des Blutes dargestellt werden kann.

Motorische Schwäche: gestörte Bewegungsabläufe, könnte auf Störungen im Gehirn hinweisen. Aus diesem Grund meine ich, dass der Patient die vorgeschlagene Untersuchung machen lassen muss und bis zum Ergebnis auf jeden Fall ASS einnehmen soll.
analgetisch = schmerzstillend
Entzündungsparameter:
CRP (C-reaktive Protein)
BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
Leukozytenzahl
Interleukine
Immunglobuline

Richtig?
Prima Caro,

super zusammen gefasst. Danke Dir.


Hallo Maijulchen,

richtig, insb. Akute Phase Proteine und Differentialblutbild und PCT (Procalcitonin) wären hier interessant, um den Verlauf der Antibiose zu beurteilen.

Perfekt, damit hätten wir wieder alle Begriffe übersetzt.
Ich stelle nächsten Dienstag wieder einen Neuen ein, dann könnt ihr wieder übersetzen, wenn ihr Lust habt.

LG Gini
Mich irritiert ein wenig , dass bei der Patientin sonographisch eine vergrößerte Prostata festgestellt wurde.....
(23.04.2019, 19:33)Stefanie81 schrieb: [ -> ]Mich irritiert ein wenig , dass bei der Patientin sonographisch eine vergrößerte Prostata festgestellt wurde.....

Liebe Stefanie,

es handelt sich um einen männlichen Patienten. Die Anrede "Frau ...." bezieht sich auf die Ärztin, die ihn überwiesen hat.
brett vorm kopf ja logisch, danke Dir