Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Katalepsie vs. Flexibilitas Cerea
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr lieben,

ich schaffe es nicht, die beiden oben genannten Begriffe voneinander abzugrenzen. 
Katalepsie: Patient nimmt Haltung ein, in der er über einen längeren Zeitraum verharrt. Person kann auch in die Position gebracht werden.
Flexibilitas Cerea: wächserne Biegsamkeit; Person kann mit wenig Mühe in die Position gebracht werden, in der er dann für einige Zeit verharrt.

Liegt der Unterschied in der Flexibilität der Biegung?

Lieben Dank im voraus!
Lisa
Hi,

Soweit ich es verstanden habe und es auch im Netz nachlese, gehen die beiden oft Hand in Hand, d.h. die beiden stehen gerad enicht alternativ nebeneinander, sodnenr sind häufig zusammen vorzufinden. Während die Flex. c. ja beschreibt, dass der Patient leicht "verbiegbar" ist und dann in der Position verharrt, beschreibt die Katalepsie nur das starre Verharren in eienr Position an sich.

Sos teht auch bei Wiki zur Katalepsie: "Sie äußert sich darin, dass aktiv oder passiv eingenommene Körperhaltungen übermäßig lange beibehalten werden. ... Von einer Katalepsie Betroffene weisen nicht selten eine wächserne Erhöhung des Muskeltonus bei passiven Bewegungen auf, die sogenannte Flexibilitas cerea, das heißt, die Gelenke lassen sich mit geringer Mühe passiv beugen und behalten die gegebene Stellung bei".

Liebe Grüße
Antje
Sorry für die Tippfehler Big Grin
(09.04.2019, 11:14)Antjebec schrieb: [ -> ]Sorry für die Tippfehler Big Grin

Danke Big Grin das hat mir geholfen, ich fasse nochmal zusammen. Flexibilitas Cerea ist eher die Art, wie die Muskeln eine Biegung zulassen und die Katalepsie ist, dass sie über einen längeren Zeitraum darin verharren.
Huhu,

Ja, so würde ich das auch sehen.

Liebe Grüße

Antje
Nur kurz: alles korrekt beantwortet :-)