Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: WJB - der Beraterinnen & Einsteigerkurs - Die Vorstellungsrunde
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Liebe Teilnehmerinnen,

heute beginnt der Kurs WJB = Beraterinnen Kurs Wechseljahre ( bitte nicht verwechseln mit WJT = Vertiefungskurs für Therapeutinnen Wechseljahresbeschwerden  in der Praxis begleiten und behandeln).

Der Kurs setzt ja keine Vorkenntnisse voraus und ist für Anfängerinnen und interessierte Frauen geeignet und kann einen guten Einstieg bieten für alle die auch noch eine Therapieausbildung machen möchten oder die Ausbildung zur Gesundheitsberaterin, psychologischen Beraterin oder Heilpraktikerin anstreben.

Im E-Learning findet ihr schon die Lehrmaterialien für den ersten Kurstag.


Wir freuen uns natürlich immer zu erfahren, wer seid ihr und was interessiert euch besonders?




Heart Bitte stellt euch doch gern mal vor  Heart
Moin, Moin!
Ich bin die Steffi, lebe und arbeite auf Norderney.
Ich bin Gesundheitsberaterin und staatlich geprüfte Diäaasiistentin und freue mich auf den WJB Kurs.
Ahoi!
Moin Steffi,

die schöne Insel Norderney ist auch im Kurs dabei - das ist ja toll!
Hallo, ich bin die Ria und habe vor, neben meiner Ausbildung hier zur psychologischen Beraterin und Meditationslehrerin auch die Wechseljahre und Burnout in meine Praxis zu integrieren. Ich freue mich schon auf heute Nachmittag, auch wenn ich von manchen Begriffen ja noch nie was gehört habe (wie auch im Burnout-Kurs bereits erfahren), lächel. Aber es wird ja ausführlich und anschaulich erklärt, also bin ich guten Mutes. Big Grin
Hallo Ria, danke für die Vorstellung - dieser Kurs setzt keine großen Vorkenntnisse voraus * lächel *

Das wird schon :-)
Hallo,

ich bin Saskia aus Berlin und habe dort von 2016-2018 schon eine Schule zur Vorbereitung auf die Überprüfung (HP) besucht.
Dort habe ich auch eine Ausbildung zur Ayurvedatherapeutin abgeschlossen, sowie die Kursleitung für Shiatsu und Qi Gong.

Dieses tolle Webinar habe ich gewonnen und freue mich dabei sein zu dürfen Smile
Bis gleich
Hallo,
ich bin Andrea und ich komme auch von einer Insel .... Sylt.
Ich bin dort Gleichstellungsbeauftragte und habe daher mit vielen Frauen, in verschiedenen Themenfeldern zu tun.
Die Beratertätigkeit möchte ich aber privat nutzen.
Hallo Ihr Lieben,

schön danke für eure Vorstellungen!

Und gleich noch eine Insel dabei....großartig!

Und Saskia, die noch Glückwunsch zu dem Gewinn, der passt ja dann richtig gut!
Den thread für die kleine Hausaufgabe findet ihr hier:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c..._Kurstag_1

Das ist im internen Bereich - ihr müsst dafür noch frei geschaltet werden!
Bitte denk daran euren Namen wie auf der TN Liste noch dazu zu schreiben, ja!

Und falls ich heute Abend nicht mehr alle "erwische" zur Freischaltung ich schaue morgen früh gleich wieder rein :-)
Hallo, ich bin Christina, ich komme aus Gifhorn. Ich arbeite als Pflegeberaterin in einer großen Krankenkasse und mache nebenberuflich die Ausbildung zur Heilpraktikerin. Mein Ziel ist es, dass meine Arbeit als Pflegeberaterin irgendwann nebenberuflich stattfindet und ich hauptberuflich eine eigene Praxis habe.
Vielen Dank für das nette Seminar heute. Ich kann nächste Woche leider nicht live dabei sein, ich hoffe, dass ist nicht allzu Problematisch. Die Hausaufgabe werde ich natürlich trotzdem bearbeiten :-)
Hallo, ich bin Karin aus Wien, diplomierte Krankenpflegerin und wundmanagerin an der Universitätsklinik Wien. Freue mich sehr auf diese Ausbildung, die es in Österreich zur Zeit nicht gibt.
Hallo in die schöne Runde,
ich bin Andrea aus Frankfurt am Main und ich arbeite hier selbstständig als Immobilienbuchhalterin und WEG-Verwalterin. Da mich vor allem der zweite Job aktuell eher belastet, möchte ich eine ganz andere Richtung einschlagen und aus meinen tatsächlich sehr intensiven negativen Erfahrungen der Wechseljahre etwas Gutes machen :-). Indem ich mit euch lerne, wie man anderen Frauen das Negative, dass einem durch schlechte (oder keine...) Beratung in der Phase eben alles passieren kann, zu ersparen.
Ich freue mich total auf die Zeit des Lernens und den Austausch mit euch, und dann auch auf die Zeit, das Gelernte umzusetzen!
Zitat:Hallo, ich bin Christina, ich komme aus Gifhorn. Ich arbeite als Pflegeberaterin in einer großen Krankenkasse und mache nebenberuflich die Ausbildung zur Heilpraktikerin. Mein Ziel ist es, dass meine Arbeit als Pflegeberaterin irgendwann nebenberuflich stattfindet und ich hauptberuflich eine eigene Praxis habe.
Vielen Dank für das nette Seminar heute. Ich kann nächste Woche leider nicht live dabei sein, ich hoffe, dass ist nicht allzu Problematisch. Die Hausaufgabe werde ich natürlich trotzdem bearbeiten :-)

Liebe Christina, schön das du dabei bist so wie du es planst nach und nach umzusatteln ist ein guter Weg!

Die kleine "Hausaufgabe" kannst du ja gern im Forum mit bearbeiten - es dient der eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema- auch wenn du auf die Aufzeichnung zurückgreifst. 


Zitat:Hallo, ich bin Karin aus Wien, diplomierte Krankenpflegerin und wundmanagerin an der Universitätsklinik Wien. Freue mich sehr auf diese Ausbildung, die es in Österreich zur Zeit nicht gibt.

Hallo Karin,

schön das wir wieder über die Landesgrenzen hinaus unsere Gruppe haben und du das Wissen nach Wien tragen wirst! 



Zitat:Hallo in die schöne Runde,
ich bin Andrea aus Frankfurt am Main und ich arbeite hier selbstständig als Immobilienbuchhalterin und WEG-Verwalterin. Da mich vor allem der zweite Job aktuell eher belastet, möchte ich eine ganz andere Richtung einschlagen und aus meinen tatsächlich sehr intensiven negativen Erfahrungen der Wechseljahre etwas Gutes machen :-). Indem ich mit euch lerne, wie man anderen Frauen das Negative, dass einem durch schlechte (oder keine...) Beratung in der Phase eben alles passieren kann, zu ersparen. 
Ich freue mich total auf die Zeit des Lernens und den Austausch mit euch, und dann auch auf die Zeit, das Gelernte umzusetzen!


Schön, dass du dabei bist liebe Andrea!
Hallo, 

ich bin Andrea Klärner aus Lindau. Meine HP- Tätigkeit im Bereich Frauenheilkunde professionell zu erweitern, habe ich mich auch für diese Ausbildung angemeldet. Ich wünsche uns alle vielen zufrieden, glücklichen Frauen, die von uns auf diesen Weg begleitet werden können.


Liebe Silke, ich bin dir sehr dankbar für die tollen Kurse!! 

Andrea Klärner
Zitat:Hallo, 

ich bin Andrea Klärner aus Lindau. Meine HP- Tätigkeit im Bereich Frauenheilkunde professionell zu erweitern, habe ich mich auch für diese Ausbildung angemeldet. Ich wünsche uns alle vielen zufrieden, glücklichen Frauen, die von uns auf diesen Weg begleitet werden können.


Liebe Silke, ich bin dir sehr dankbar für die tollen Kurse!! 

Andrea Klärner


Liebe Andrea,

mensch - du bist auch im Beraterinnenkurs mit dabei, das wusste ich ja gar nicht, und danke für dein nettes Kompliment zu den Kursen  Heart

Da kannst du auch ggf. den Kolleginnen berichten, wie es in der Ausbildung Frauenheilkunde für die Therapeutinnen ist und sicher wirst du da noch mal ganz entspannt viele Sachen wiederholen können.
Da du ja auch im Hormonblock dabei bist, wirst du das was wir beim nächsten Mal besprechen ja auch bereits kennen ( und ja auch schon viel mehr, da wir dazu im Therapiekurs so viel mehr besprechen das es in 3 Kurstagen verpackt war und wir nä Woche 90 Min haben für einen kleinen Einblick für die Beraterinnen). Vielleicht bist du ja dann auch im Kurs WJT dabei, wo wir dann auch die Therapieansätze in der Praxis besprechen werden und du hast dann sowohl den Aspekt der Beratung, das ist nämlich nicht zu unterschätzen - grade der Aspekt sich als Frau wahrzunehmen ( siehe auch "kleine Hausarbeit im Forum - findest du hier : https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid336036)  und das dann in Kombination mit den Therapiekonzepten wird für die Praxis rund werden.

Da du ja auch in Block 1 und 2 bist, werden sich aber auch ein paar Dinge wiederholen für dich - aber Manches wird ja von einer anderen Seite beleuchtet und es wird nicht schaden, hier und da etwas noch mal anders zu hören.

Viel Freude, meine Liebe 
Heart
Ein Moin an alle. Auch ich komme aus dem Noden, aus Reinbek in der Nähe von Hamburg.

Ich bin gelernte MTA und habe im Tropeninstitut als Forschungsassistentin und in zwei Arztpraxen gearbeitet.
Seit meine 4 Kinder da sind, habe ich verschiedenste Jobs an immer so zwei Vormittagen angenommen. Vor 4 Jahren habe ich dann eine HP-Schule besucht. Leider bin ich kurz vor der Prüfung krank geworden wohl durch Überbelastung mit Arbeit, Haushalt, Pflege der Schwiegermutter und lernen... bis heute dauert die Suche nach Hilfe und Heilung an. 
In der Zwischenzeit  habe ich aus meiner eigenen Geschichte heraus einfach die Dinge, die mich in Bezug auf meine Erkrankung interessieren, in verschiedene Ausbildungen gepackt : Hypnose und Ernährungsberatung z. B. 
Da meine Symptome wohl auch eng verflochten mit meinem hormonellen Zustand sind und das Thema Wechseljahre in meinen Focus rückte, kam mir diese Ausbildung zur Beraterin gerade recht Wink

Ich bin sehr gespannt, vielleicht bringt dieser Kurs auch Licht in mein Dunkel und ich kann in der Zukunft vielleicht auch anderen Frauen mit ähnlichen Problemen beratend zur Seite stehen.

Liebe Grüße von Swanni
Hallo Ihr Lieben,

möchte mich auch noch kurz vorstellen. Meine Name ist Conny bin 55 Jahre jung (mitten in der Menopause....lächel) und bedingt durch meinen Beruf Apothekenhelferin und HP in Ausbildung zu diesem Kurs dazu gestoßen. Ich komme aus dem schönen Schwarzwald genau mittig Bodensee/Stuttgart. Ich hoffe hier beim Kurs viel zu erfahren zu lernen und auf eine spannende Zeit mit allen.

Bis dann lg Conny
Liebe Swanni, liebe Conny,


Dankeschön für eure Vorstellungen!



Zitat:Seit meine 4 Kinder da sind, habe ich verschiedenste Jobs an immer so zwei Vormittagen angenommen. Vor 4 Jahren habe ich dann eine HP-Schule besucht. Leider bin ich kurz vor der Prüfung krank geworden wohl durch Überbelastung mit Arbeit, Haushalt, Pflege der Schwiegermutter und lernen... bis heute dauert die Suche nach Hilfe und Heilung an. 

Ja...genau - das passiert leider viel zu oft. Wir überlasten uns. Frauen neigen dazu locker für 4 gleichzeitig zu arbeiten. Das ist nicht schaffbar.
Eine wichtige Strategie ist hier sich immer wieder klar zu machen: 

hier fängt meine Selbstfürsorge an

Wenn man dann noch Selbstständig ist potenziert sich oft das Problem - bedeutet doch dann "Pause" auch in der Regel gleich "Verdienstausfall".

Auch für mich war es ein langer Weg und ist es bis heute zu erkennen: hier ist meine Belastungsgrenze und nun sind keine Termine mehr frei und man muss warten oder woanders hingehen, weil ich jede Patientin mit all meinen Möglichkeiten begleiten möchte und nicht "mit allerletzter Kraft".

Wenn du magst, schreiben wir zu dem Thema im internen Kursbereich auch noch etwas mehr?


Zitat:
Zitat:55 Jahre jung (mitten in der Menopause....lächel) 
aus dem schönen Schwarzwald genau mittig Bodensee/Stuttgart.


Ich freue mich das wir aus so vielen Ecken tolle Frauen in der 2019er Gruppe haben :-) 
Machst du deine HP - Ausbildung hier bei Isolde?
Hallo und viele Grüsse aus der sonnigen Schweiz!
 
Ich bin Susanne Gränicher und habe gestern Abend die Aufzeichnung angeschaut, da ich es um 17 Uhr am Mittwoch leider nicht schaffe, live dabei zu sein.
Als Personalleiterin eines internationalen Grosskonzerns bin ich in der Phase: "Plan B" muss her: Ich habe vor einigen Jahren eine Ausbildung als Naturkosmetikern absolviert und möchte mich dem Thema "Älterwerden, Wechseljahre" in eigener Naturkosmetik- und Beratungspraxis in den nächsten Jahren langsam und in Teilzeit realisieren. Zur Zeit arbeite ich noch mehr als >Vollzeit, möchte aber in den nächsten Jahren langsam und gut geplant reduzieren.


Ich bin grad 56 geworden und habe 4 Kinder grossgezogen und bereits ein Enkelkind, das zweite ist unterwegs....Meine Wechseljahre habe ich bis jetzt ganz gut überstanden, finde es aber ein extrem spannendes Thema und freue mich, das endlich darüber das geredet werden darf. 

Herzlichst,
Susanne
(28.03.2019, 06:40)Silke   ich schaffe es nicht, zur Hausaufgabe zu kommen... Wie komm ich da rein? schrieb: [ -> ]
Zitat:Hallo, ich bin Christina, ich komme aus Gifhorn. Ich arbeite als Pflegeberaterin in einer großen Krankenkasse und mache nebenberuflich die Ausbildung zur Heilpraktikerin. Mein Ziel ist es, dass meine Arbeit als Pflegeberaterin irgendwann nebenberuflich stattfindet und ich hauptberuflich eine eigene Praxis habe.
Vielen Dank für das nette Seminar heute. Ich kann nächste Woche leider nicht live dabei sein, ich hoffe, dass ist nicht allzu Problematisch. Die Hausaufgabe werde ich natürlich trotzdem bearbeiten :-)

Liebe Christina, schön das du dabei bist so wie du es planst nach und nach umzusatteln ist ein guter Weg!

Die kleine "Hausaufgabe" kannst du ja gern im Forum mit bearbeiten - es dient der eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema- auch wenn du auf die Aufzeichnung zurückgreifst. 


Zitat:Hallo, ich bin Karin aus Wien, diplomierte Krankenpflegerin und wundmanagerin an der Universitätsklinik Wien. Freue mich sehr auf diese Ausbildung, die es in Österreich zur Zeit nicht gibt.

Hallo Karin,

schön das wir wieder über die Landesgrenzen hinaus unsere Gruppe haben und du das Wissen nach Wien tragen wirst! 



Zitat:Hallo in die schöne Runde,
ich bin Andrea aus Frankfurt am Main und ich arbeite hier selbstständig als Immobilienbuchhalterin und WEG-Verwalterin. Da mich vor allem der zweite Job aktuell eher belastet, möchte ich eine ganz andere Richtung einschlagen und aus meinen tatsächlich sehr intensiven negativen Erfahrungen der Wechseljahre etwas Gutes machen :-). Indem ich mit euch lerne, wie man anderen Frauen das Negative, dass einem durch schlechte (oder keine...) Beratung in der Phase eben alles passieren kann, zu ersparen. 
Ich freue mich total auf die Zeit des Lernens und den Austausch mit euch, und dann auch auf die Zeit, das Gelernte umzusetzen!


Schön, dass du dabei bist liebe Andrea!
Seiten: 1 2 3 4 5