Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Apfelessig nicht basisch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Gudrun, ich bin verwirrt. Seit Jahren und nach allen meinen Recherchen denke ich Apfelessig ist basisch oder macht basisch. Ich trinke fast jeden Morgen ein Glas Wasser mit einem Schuß Bio-naturtrüben Apfelessig und Zitrone, eben aus dem Grund. Vielleicht kannst Du das nochmal näher betrachten? Danke
Hallo Nicole,

Gudrun wird diese Frage bestimmt noch eindeutig für uns klären. Mit der Einteilung in basisch und sauer habe ich teilweise auch so meine Probleme ... siehe meine Frage zum Senf Wink

Grundsätzlich denke ich, dass jeder Essig ja eigentlich "sauer" ist - dennoch kenne ich genau denselben Ansatz wie du ... "Apfelessig macht basisch".

Dazu habe ich folgenden Artikel gefunden, den ich ganz interessant finde, nicht nur diese Frage betreffend Smile

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/apfelessig.html

www.zentrum-der-gesundheit.de
Die Einteilung in sauer und basisch, hängt nicht vom Geschmack ab.
Es kommt auf den ph-Wert an.

Zitrone schmeckt auch sauer, ist aber vom ph-Wert her basisch!
Also von meiner Seite hatte ich in diesem Fall NICHT an den Geschmack gedacht, sondern genau an den pH-Wert.

Stimmt, Zitrone schmeckt sauer, ist - soweit mir bekannt - auch vom pH-Wert sauer, ziemlich sauer sogar.
Wird aber wohl basisch verstoffwechselt. Und ich vermute, ohne tiefere Kenntnisse in diesem Feld, dass es beim Apfelessig ähnlich sein könnte.

Daher freue ich mich auch auf eine klärende Antwort von den Experten Smile