Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Befund Nr.3 - zum Üben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe HPAs Heart

wie versprochen gibt es heute einen neuen Befund zum Üben. 
Also welchen Fachbegriffen begegnen wir hier, was gibt es für Abkürzungen oder was fällt euch sonst so dazu ein?

[attachment=8529]

Mein Dank für diesen Befund geht an Sonja Schmitz-Harwardt.
Eines ihrer Herzensthemen ist der Sauerstoff - war euch bekannt das ihr bei Sonja alles rund um dieses interessante Element und den Einsatz in eurer Praxis lernen könnt?

Wer nun neugierig geworden ist, kann sich hier weiter informieren:
Sauerstoff - Lebensspender und Therapeutikum

Motivierende Grüße
Gini
stenosierend   = eingeengt
KHK                = koronare Herzkrankheit
                          (meist durch Verhärtung Herzkranzgefäße durch Arteriosklerose)

-> wenn Herzkranzgefäße verengt = auch stenosierende KHK genannt
RIVA = Ramus interventricularis anterior = Ast A. coronaria sinistra
Hallo Gini,

danke für den Befund. 
Hui, gar nicht so einfach. Zumal hier auch noch Abkürzungen benutzt werden, die mir so gar nicht geläufig sind. Deshalb Danke für die Übung.  top

Plaquebildung = Ablagerungen
LV-Funktion = linksventrikuläre Funktion = Funktion der linken Herzkammer - In diesem Fall also gute Funktion der linken Kammer in der Systole (Austreibungsphase)
arterielle Hypertonie = Bluthochdruck in den Arterien des Körperkreislaufs
Adipositas = Fettleibigkeit
Hypercholesterinämie = erhöhte Blutfettwerte
substituierte Hypothyreose = Unterfunktion der Schilddrüse, die mit Hormongabe ausgeglichen wird
LWS-Syndrom = allgemeine Bezeichnung für Erkrankungen der Lendenwirbelsäule

Über diesen Satz grübele ich auch noch: Grenzwertig erhöhter LVEDP bei arterieller Hypertonie mit Cor hypertensivum  fragend fragend

Liebe Grüße
Jana
Whow ihr seid ja mega klasse.

Da haben wir ja fast schon alles.
Zwei Abkürzungen im Zusammenhang mit dem Herzchen fehlen uns noch. Mag noch wer helfen?
LVEDP und CVRF und was ist mit Cor hypertensivum gemeint ?

Motivierende Grüße Gini
Hallo Gini,

vielen Dank für den Befund zum Üben. Ich versuche mal die beiden folgenden Abkürzungen:

LVEDP meint den linksventrikulären diastolischen Enddruck (P steht hier für pressure = Druck). Gemeint ist der Druck innerhalb des linken Ventrikels nach vollständiger Kammerfüllung, also zum Ende der Diastole.

CVRV sind die cardiovaskulären Risikofaktoren.

Viele Grüße,
Julia