Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Honig und die artgerechte Bienenhaltung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ihr Lieben  Heart

Passend zu der momentan in Bayern laufenden Aktion: "Rettet die Bienen" 
möchte ich Euch noch in bisschen tiefer in die Honigherstellung und damit auch in die Bienenhaltung hineinführen.

Freunden von mir hat es gar nicht gefallen, dass die Bienen nicht art- und wesensgerecht,
sondern immer noch wie Nutztiere in der Mast gehalten werden: 
  • sie werden mit Säuren verätzt um sie gegen die Varroa "gesund" zu erhalten
  • den Königinnen werden die Flügel abgeschnitten damit sie nicht ihrem natürlichen Schwarmtrieb folgen
  • die Drohnen (männlichen Bienen) werden "ausgeschnitten" und entsorgt 
  • das und vieles mehr mit dem Zweck, mehr Honig zu gewinnen.
Wie es aussieht wenn Biene, Mensch und Natur zusammen arbeiten zeigen meine Freundin Bella Rieder und Christoph Bloch 
in ihren Bienenhäusern aus Holz und Stroh an der dänischen Westküste. 
Sie bauen mit ihrem Team aus internationalen Schreinern und dänischen Stroh-Verarbeitungs-Experten Bienenbeuten aus Stroh. 
Diese sind trocken, Temperatur ausgleichend, schützen die Bienen ohne Zugluft 
vor Feuchtigkeit, Schimmel, Überhitzung, Erfrieren und – ja, Krankheiten. 

Das Stroh bietet dem Bücherskorpion, der die Varroamilben jagt, einen natürlichen Lebensraum. 
Auch bis zu 60 andere Insekten leben in Symbiose mit den Bienen im Stroh. 
Mit etwas Wissen über artgerechtes ökologisches Imkern kann jetzt jeder, also auch Ihr, zum Bio-Imker werden. 

Die Beuten gibt es als Stroh-Magazinbeuten und mit Schubladen-Magazinen - Ziehen statt Heben und Schleppen. 
So kann jetzt jeder einfach imkern! 
Wer sich für naturnahes Imkern interessiert, findet hier noch mehr Infos:
save-our-bees

Bei Interesse können Bella und Chris auch mal einen Vortrag über artgerechte Bienenzucht halten!
Liebe Gudrun  Heart

Das ist ja super. Hier im Taunus kenne ich einige Imker.
Mal schauen wie das ankommt.
Die Natur ist ja nicht so kompliziert. Nur der Mensch macht alles so 
umständlich .
Hallo,

also zu solch einem Vortrag würde ich auf jeden Fall kommen!

Eure Belli
Liebe Gudrun,

einen Vortrag würde ich mir sehr gern anhören.
Mein Mann und ich überlegen schon eine Weile, ob wir uns über kurz oder lang selbst etwas mehr mit der Imkerei beschäftigen, um vielleicht doch selbst zu imkern.
Die Nachhaltigkeit wäre uns dabei schon sehr wichtig.
Danke für die Idee und das Teilen.

Liebe Grüße
Silke
Das klingt super interessant. Ich setze bisher auf Demeter-Qualität, die allerdings bei uns sehr schwer zu bekommen ist.
Leider kenne ich mich viel weniger aus, als mir lieb ist... daher wäre ein solcher Vortrag wirklich toll!

LG Franziska Heart