Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Somatopsychologie - "Wenn der Körper die Seele krank macht"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Psychische Beschwerden von A wie Angst  über D wie Depression bis Z zu Zwangsstörungen ( vermeintlich) - können mit körperlichen Faktoren zusammenhängen!

Hier ein Artikel zum Thema:

https://www.spektrum.de/news/wie-der-koe...ht/1621142

Aus diesem Grund halte ich es für wichtig, in der Praxis auch eine Diagnostik zu machen und nach den körperlichen Ursachen zu schauen!

In unserem Kurs Burnout-Therapeut gehen wir in Block 1 auf viele körperliche Ursachen am Beispiel Burnout ein, jedoch ist diese für viele andere Beschwerden ebenso gültig und daher an sich für jeden Therapeuten spannend und als Vertiefung und Fortsetzung der Basistherapie ( Kurs Entgiftung und Darmsanierung) zu betrachten.
Der körperliche Aspekt ist auch  bei allen Stresserkrankungen wichtig und Stresserkrankungen sind heutzutage überall zu sehen!

In  Block 2  mit Savina geht es dann darum, gute Kompetenzen zu entwickeln in der Prävention und auch Nachsorge zu arbeiten, denn wer ausbrennt muss gebrannt haben und entsprechende alte Muster, Glaubenssätze und Co. verinnerlicht haben. Auch diese Seite sollte notwendigerweise bei allen Stress- und Erschöpfungskrankheiten mit betrachtet  und behandelt werden.
Im zweiten Block geht es dann um die entsprechende Ansätze in der Therapie- und Beratung.
Ende August geht es in die nächste "Runde" zum Thema Burnout und damit natürlich auch in den Bereich der Somatopsychologie versus Psychosomatik!

Vielleicht fragst du dich auch warum man als Psychotherapeut/in  oder Berater/in die körperlichen Zusammenhänge kennen und verstehen sollte, obwohl man in der Praxis davon viele Ansätze aus Diagnostik und Therapie nicht durchführen kann?

Weil das Verständnis für die biochemischen Abläufe wichtig ist um zu erkennen wann der Körper und wann Geist und Seele unterstützt werden sollten und weil beides eng miteinander verzahnt ist.
So können dann die Klienten/Klientinnen adäquat beraten werden welche Schritte die nächsten sein sollten!

Also: ab 28.August geht es wieder los!

BURNOUT - ein Beispiel für viele Beschwerden

Wenn ihr Fragen zum Kurs habt:

nur her damit  Big Grin
(02.02.2019, 07:34)Silke Uhlendahl schrieb: [ -> ]Psychische Beschwerden von A wie Angst  über D wie Depression bis Z zu Zwangsstörungen ( vermeintlich) - können mit körperlichen Faktoren zusammenhängen!

Hier ein Artikel zum Thema:

https://www.spektrum.de/news/wie-der-koe...ht/1621142

Aus diesem Grund halte ich es für wichtig, in der Praxis auch eine Diagnostik zu machen und nach den körperlichen Ursachen zu schauen!

In unserem Kurs Burnout-Therapeut gehen wir in Block 1 auf viele körperliche Ursachen am Beispiel Burnout ein, jedoch ist diese für viele andere Beschwerden ebenso gültig und daher an sich für jeden Therapeuten spannend und als Vertiefung und Fortsetzung der Basistherapie ( Kurs Entgiftung und Darmsanierung) zu betrachten.
Der körperliche Aspekt ist auch  bei allen Stresserkrankungen wichtig und Stresserkrankungen sind heutzutage überall zu sehen!

In  Block 2  mit Savina geht es dann darum, gute Kompetenzen zu entwickeln in der Prävention und auch Nachsorge zu arbeiten, denn wer ausbrennt muss gebrannt haben und entsprechende alte Muster, Glaubenssätze und Co. verinnerlicht haben. Auch diese Seite sollte notwendigerweise bei allen Stress- und Erschöpfungskrankheiten mit betrachtet  und behandelt werden.
Im zweiten Block geht es dann um die entsprechende Ansätze in der Therapie- und Beratung.
Danke auch für diesen Link! Ich finde es dermaßen faszinierend, wie immer mehr Puzzleteilchen an die richtige Stelle fallen. Heart
Ich bin sehr gespannt auf den Burnout-Coach. Einen Kritikpunkt habe ich: Leider - Savina würde sagen: "leider, schade" - also, leider, schade überschneiden sich die ersten Einheiten mit dem HPP, so dass zumindest ich nur die letzte Einheit von Teil 1 live dabei sein kann. Trotzdem freue ich mich drauf wie Bolle Smile top top top blume
Zitat:Ich bin sehr gespannt auf den Burnout-Coach. Einen Kritikpunkt habe ich: Leider - Savina würde sagen: "leider, schade" - also, leider, schade überschneiden sich die ersten Einheiten mit dem HPP, so dass zumindest ich nur die letzte Einheit von Teil 1 live dabei sein kann. Trotzdem freue ich mich drauf wie Bolle [Bild: smile.gif] [Bild: top.gif] [Bild: top.gif] [Bild: top.gif] 


Geh` bitte live auf alle Fälle zu Savina`s HPP Kurs - du kannst bei mir ganz problemlos mit den Aufzeichnungen ohne jegliche Einbusse der Qualität arbeiten!

Wenn die Aufzeichnung dann in deinem e_laerning ist kannst du alles ganz in Ruhe ansehen und im internen Forum auch Fragen stellen, die Begleitmaterialien auswählen usw.

Also eigentlich gar nicht schade, sondern durch das E-Learning ha zu jeder individuellen Zeit möglich!
Du wirst sehen, dass meine Therapiefortbildungen anders sind als die HPP Kurse und eher im Vortrags-Stil laufen - da versäumt man nicht wirklich die Live TN, so wie bei Kursen wo geübt wird wie bei HPP oder PB!
(29.07.2019, 05:14)Silke Uhlendahl schrieb: [ -> ]
Zitat:Ich bin sehr gespannt auf den Burnout-Coach. Einen Kritikpunkt habe ich: Leider - Savina würde sagen: "leider, schade" - also, leider, schade überschneiden sich die ersten Einheiten mit dem HPP, so dass zumindest ich nur die letzte Einheit von Teil 1 live dabei sein kann. Trotzdem freue ich mich drauf wie Bolle [Bild: smile.gif] [Bild: top.gif] [Bild: top.gif] [Bild: top.gif] 


Geh` bitte live auf alle Fälle zu Savina`s HPP Kurs - du kannst bei mir ganz problemlos mit den Aufzeichnungen ohne jegliche Einbusse der Qualität arbeiten!

Wenn die Aufzeichnung dann in deinem e_laerning ist kannst du alles ganz in Ruhe ansehen und im internen Forum auch Fragen stellen, die Begleitmaterialien auswählen usw.

Also eigentlich gar nicht schade, sondern durch das E-Learning ha zu jeder individuellen Zeit möglich!
Du wirst sehen, dass meine Therapiefortbildungen anders sind als die HPP Kurse und eher im Vortrags-Stil laufen - da versäumt man nicht wirklich die Live TN, so wie bei Kursen wo geübt wird wie bei HPP oder PB!
Hahaha, Du hast von mir und meiner Vielfragerei gehört rofl rofl rofl
aber davon ab höre ich natürlich den HPP live. Ich habe einen Heidenrespekt vor der Prüfung und viel zu viel Bammel, etwas zu verpassen, als dass ich es wagen würde, eine Einheit zu versäumen.
Wie auch immer: Ich freue mich riesig auf den Kursus!
Hab einen wunderbaren Tag, liebe Grüße, Doro
[quote pid='342339' dateline='1564392604']
Hahaha, Du hast von mir und meiner Vielfragerei gehört rofl rofl rofl
aber davon ab höre ich natürlich den HPP live. Ich habe einen Heidenrespekt vor der Prüfung und viel zu viel Bammel, etwas zu verpassen, als dass ich es wagen würde, eine Einheit zu versäumen.
Wie auch immer: Ich freue mich riesig auf den Kursus!
Hab einen wunderbaren Tag, liebe Grüße, Doro
[/quote]

  Big Grin Big Grin  Big Grin , der war gut, Doro.

Mir geht es genauso, hab mich auch angemeldet und wir schauen dann wieder getrennt zusammen im stillen Kämmerlein nach top2
Zitat:Hahaha, Du hast von mir und meiner Vielfragerei gehört [Bild: rofl.gif] [Bild: rofl.gif] [Bild: rofl.gif]


Du kannst  hier ja ALLES fragen!



Zitat: [Bild: biggrin.gif] [Bild: biggrin.gif]  [Bild: biggrin.gif] , der war gut, Doro. 

Mir geht es genauso, hab mich auch angemeldet und wir schauen dann wieder getrennt zusammen im stillen Kämmerlein nach [Bild: top2.gif]



Sehr schön - und wenn ihr mir zuhört ist das Kämmerlein auch ganz sicher nicht mehr still!!!!

Ich freue mich auf euch!
Aufgrund der hohen Nachfrage:

Ich mache den Vortrag zur Somatopsychologie noch mal für alle die beim letzten Mal nicht dabei sein konnten:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6763

Bitte meldet euch schon mal im Kurskalender an!
Wir haben diesen Vortrag noch mal im Angebot!

Im Juli 2022 im AK Frauenheilkunde und ihr seid herzlich eingeladen!

Sagt es gern auch weiter:

Vortrag 2
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=7645
Alternative Therapien werden immer häufiger, Akupunktur, Akupressur, Aromatherapie.... Und das ist wirklich gut so. Nach und nach werden viele Vorurteile abgebaut. Und das ist super, denn es bedeutet, dass wir mehr Freiheit haben, unsere eigenen Wege zu wählen, um für uns selbst zu sorgen und uns zu heilen. Bis jetzt hatten wir nur eine Pharmadiktatur. Jetzt wird mit neuen Legal Highs geforscht und es werden Menschen mit Therapien behandelt, die früher völlig verboten waren. Ich bin sicher, dass all diese Themen, wie Mantramedizin, in nur 5-10 Jahren sehr aktuell sein werden.
Wenn ihr euch diesen Vortrag noch mal wünscht, könnt ihr das gern hier direkt im Beitrag schreiben.

Das ist sicher für HP und HPP spannend!
Weil doch einige Nachfragen waren, gibt es den aktualisierten Vortrag demnächst noch mal im AK Frauenheilkunde!

Ich gebe euch dann noch Bescheid!
Oh wie klasse, danke, der war/ist super  Heart
Ich freue mich, den nochmal zu hören.
Liebe Grüße Claudia
Prima, liebe Claudia!

Du weisst ja bei mir sind die Vorträge nie identisch - es kommt immer darauf an welche Fragen kommen und ich setze die Schwerpunkte an verschiedene Stellen.

Ich hoffe das Interesse ist vorhanden am Thema. Es passt ja zu so vielen Bereichen für HP und HPP
Ja, so isses  Big Grin
Hattest du da schon einen Termin für uns?   Heart
Liebe Grüße Claudia
Liebe Claudia,

der Termin steht!

Mittwoch 1.3.2023 ab 17.00 Uhr

Hier ist der Link direkt zum Kurskalender, es wäre klasse, wenn sich viele anmelden:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=7990
Super danke dir, bin angemeldet  Heart
Liebe Grüße Claudia