Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Pfotenschutz bei Schnee!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen!

Der Schnee hat Einzug gehalten in Deutschland. Überall Bilder von glücklichen Hunden im Schnee, aber auch von vielen, die überall
Schneebollen am Fell haben. Im normalen Fell lustig anzusehen, im Fell zwischen den Krallen ein echtes Problem!

Kokosöl ziemlich fett aufgetragen schützt zumindest ein bisschen und evtl. Klumpen lassen sich leichter lösen. Wir hatten beim Schneewandern auch immer eine Thermoskanne mit warmen Wasser dabei, wenn gar nichts mehr ging. Schuhe finde ich schwierig, weil die Hunde gerne rutschen. ABS-Söckchen sind schnell weg.

Wie löst Ihr das Problem?

Liebe Grüße, Nicole
Liebe Nicole,

da fällt mir eine sehr nette Geschichte ein:

Eine Freundin hat ihre Vierbeiner (mit Gasthund sogar vier davon) immer im Flur vor der Wohnungstür in Reih und Glied warten lassen und jedem wurden einmal die Pfoten geputzt und im Winter das Fell abgerubbelt. Das war ehrlich ziemlich amüsant und hat wunderbar funktioniert. Smile

Viele liebe Grüße
Katha
Hallo Nicole,
ich mache es wie die Schlittenhundfahrer ich stutze das lange Fell in und um die Pfoten meines Austalien shapard/border collie/dackelmix mit der schere dadurch bilden sich keine schneeklumpen unter den Pfoten. Kokosöl/Pfotenbalsam kommt bei uns nach dem Gassi gehen zum Einsatz oder aber wenn aktuell mit Salz gestreut wurde.
Vg
Daniela
Hallo Nicole,

bei uns im Rheinland ist der Schnee eine echte Rarität, aber trotzdem pflegen wir im Winter die Pfoten natürlich wegen der Salz-Belastung besonders.

Ich habe mir bei "Meine-Teemischung.de" eine Creme mit Katzenminze und Große Klette mixen lassen. Nach dem Spaziergang werden die Pfoten mit warmen Wasser abgewaschen und dann nach dem Trocknen mit der Creme eingerieben. Außerdem achten wir im Winter auch darauf, dass die Pfoten-Haare kurz sind.

Viele Grüße

Kerstin
Super! Danke für Eure Tipps!