Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Eierlegende Wollmichsau- verzweifelte Suche nach Weihnachtsmenü
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ihr Lieben,
in diesem Jahr bin ich für das Weihnachtsessen zuständig. Ich koche ja echt gerne, aber...die Familie Rolleyes

- mein Mann: isst alles, Hauptsache es schmeckt  Heart

- Pubertier 1: vegan, aber bloß keine erkennbaren Tomaten Blush

- Pubertier 2: keine Pflaumen, Bananen  Sad

- Pubertier 3: Wat de Bur nich kennt, dat frett he nich. vor allem kein Gemüse Confused

- kleine Oma: Fleesch iss mien best Gemüs!" Cool

- große Oma: Bie 'n annern innen Pott kieken. Heart

- Opa Ticktack: Bohntjes, grön Bohntjes mit Speck, all anner laat weg Big Grin

- Uromma: dat dat dat gifft Big Grin

- Uhu (Unter 100): Dat docht nix inne Wuddelsaat  Sad

- Großer Bruder: Dat is ower küme Wark (das ist zu wenig, das langt nicht)  omg

- Seine Freundin: Dat schack nich, Lactose-, Fructose-, Sorbitintoleranz  Huh

- Patenkind: De iss aber von'n Fleesch falln! macht laufend Diät  Angry


So- nun helft mir bitte! Bitte! BITTE!  Angel   fragend
Meine güte .... DU ARME ... also das ist einmal eine echte Herausforderung da funktioniert nicht mal das "Zaubergericht" Raclett das meist bei solchen Dingen ganz gut funktioniert da jeder sich das "Bruzeln" kann was er mag ....
Da muss ich mal in mich gehen.
Da ist Schwarmwissen gefragt ....
Ich werde mal in mich gehen und überlege mir etwas
Das packen wir, wäre doch gelacht wenn wir das nicht packen würden, gegen uns ist Chefkoch.de doch ein Witz ....
(17.12.2018, 08:04)UliK schrieb: [ -> ]Das packen wir, wäre doch gelacht wenn wir das nicht packen würden, gegen uns ist Chefkoch.de doch ein Witz ....

top Tau, denn man tau top
Da würde sich ja wohl eine Art Buffet anbieten, wo Jeder sich nehmen kann was er mag.

Alle unter einen Hut zu bringen, finde ich sonst recht schwer.

Bei uns gab es früher Heiligabend immer Soljanka, bei meinem Schwager Kartoffelsalat mit Bockwurst und bei meinen Schwiegereltern immer einen Wels oder Lachs.

Viel Glück!

Birgit
Hmm Britta, ich denke mit Raclette kann man doch auch alle bedienen. Jeder brutzelt das was er will, du kannst entspannt dazu sitzen. Hast halt nur Vorbereitung. Statt Käse für den Veganer, würde ich vielleicht eine Béchamelsauce machen. 

Einen großen Topf Salat dazu, damit es keinen Jo-Jo Effekt zur Diät gibt! 

Also beneiden tue ich dich nicht, aber es wird großartig werden.
Wie wär's mit einem Mitbring-Weihnachtsessen für die Sonderwünsche? Wink Huh

Vegan bei den Alles-Essern unterzubringen in dieser Vielfalt ist echt schwer. Das wäre für mich das größte Problem. Frag sie doch einfach mal was sie sich vorstellen könnte.

Fangen wir mal an:
Bohnen:               einmal mit und einmal ohne Speck  (wäre Onkel und ein Pubertier -vegan-  schon mal mit ihrem Wunsch versorgt, sowie Sorbitol- Fruktose
                                                                                   berücksichtigt)
Beilage:            als Salzkartoffeln, Klöße, Röstis, Kartoffelecken ...

Vorspeise:       https://einfach-schnell-gesund-vegan.de/...n-suppe-2/
                            (Kartoffelsuppe kennt jeder und Uromma stuft es vielleicht nicht als Gift ein Wink )

https://vebu.de/essen-genuss/vegane-reze...-spaetzle/
https://vebu.de/essen-genuss/vegane-reze...-rosmarin/
https://vebu.de/essen-genuss/vegane-reze...ikaragout/
              zu den Knödeln passt bestimmt auch ein anderer Braten für die Fleischliebhaber (z.B. auch ein richtiger Sauerbraten Big Grin ) sehr gut

Nachtisch:      https://vebu.de/essen-genuss/vegane-reze...me-brulee/
                      https://vebu.de/essen-genuss/vegane-reze...it-beeren/
                      https://veganheaven.de/Rezepte/blaubeer-...tta-vegan/
                                  damit wäre auch der Lactose-, Fruktose-, Sorbitol-Geplagte 'abgedeckt'
                      Für die Normal-Esser kannst Du ja abwandeln.

Das Diät-machende Patenkind nimmt sich von allem was ihm gefällt, dann eben nur die Hälfte. Big Grin


Und wie Birgit schon schrieb: am besten als Buffet und davon viel, damit der große Bruder zufrieden ist. Pubertier 3 findet sicher auch Dinge, die es kennt. fragend

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig.

Liebe Grüße
Silke
(17.12.2018, 09:55)silkeschuber schrieb: [ -> ]                            (Kartoffelsuppe kennt jeder und Uromma stuft es vielleicht nicht als Gift ein Wink )

Silke

Dat dat dat gifft! Übersetzung: Das es sowas gibt! top

Mitbringessen ist grundsätzlich gut. Da bleibt nur kleine Oma übrig. Und sie macht den Nachtisch. Die Uhus, also unsere Hochbetagten, haben frei und kleiner Bruder und Anhang...glaubt mir, ihr würdet auch nicht wollen, dass sie was mitbringen lol2

Raclette fällt ebenfalls raus. Wegen der Hochbetagten. Auch wenn Pubertier 2 in der freiwilligen Feuerwehr ist. Aber den Senioren gefällt es nicht. Deren Feinmotorik macht nicht mehr so mit. Außerdem muss Tradition her. Ach was solls, wir sind so froh, dass wir sie alle noch haben Heart

Lustig liebe Silke, dass du den Rheinischen Sauerbraten ins Spiel gebracht hast!!! Kuss Hast du das Rezept mal probiert? Rheinischer Sauerbraten ist bei uns DAS Weihnachtsessen. Naja, bis man mir als Kind erzählt hat, dass das Fleisch vom Pferderschlachter kam... Sad Ich bin ja seit Schulzeiten Vegetarier. Den Braten könnte ich bestellen...und den vegetarischen ausprobieren.
Zum Buffet mutiert es zwangsläufig. Bei so vielen Menschen am Tisch. Ich überlege ja manchmal ganz boshaft, die Pubertiere mit den Hunden ins Spielzimmer zu schicken... boese
Wenn du die Pubertiere mit den Hunden ins Spielzimmer lässt, gibt es Gulasch! 

rofl
Liebe Britta,

ich kann gut verstehen, dass das nicht so einfach ist.
Wir sind zu Hause auch Vegetarier und bei uns hat
der "Nussbraten" mit einer schmackhaften braunen
vegetarischen Bratensauce, allen immer sehr gut
geschmeckt. Dazu gab es dann verschiedene Beilagen
wie selbstgemachte Nudeln, Knödel, Kartoffelgratin
und Co. Dann noch Gemüse und Salate und eigentlich
hat niemand das Fleisch vermisst, auch die ältere
Generation nicht.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und einen
entspannten und besinnlichen Weihnachtsabend mit
Deinen Lieben, schön wenn soviele Generationen
unter einem Dach feiern. Das ist etwas ganz besonderes.

Alles Liebe
Bernd
Oder du machst das Schwäbische Volksgericht:
Linsen mit Spätzle und (das muss jetzt auf schwäbisch sein denn Wiener Würste hört sich komisch an) Soidawürschtla.
Spätzle für die U's
Linsen für Vegi und Konsorten und Soidawürtschle für die wo es wollen.

Das Leben ist so einfach ....
Ne aber Spass bei Seite, ich würde ein Buffet machen und mir aber helfen lassen dabei.
Grüßle
Uli
Hallihallo,
also meine Gedanken dazu:
- du listest auf, was alle zehn anderen Leute wollen/erwarten, aber was möchtest du denn?
- ich würde etwas machen, was du gut und gerne kochen kannst und womit man die Mehrzahl glücklich macht
- so Leute, die meinen wegen ihrer "Extravaganzen" alle anderen wahnsinnig machen zu können, finde ich unmöglich und ich finde, da sollte man sich in so einer Situation (ist ja keine Privateinladung) zurücknehmen. Entweder man gibt sich dann halt mit Beilagen oder sonstwas zufrieden oder man kümmert sich selbst um sein Essen.
- was gab es denn die letzten Weihnachten?
Liebe Cornelia,

ich danke auch dir für deine Gedanken.

Was ich möchte: ein frohes und gesundes Weihanchtsfest! Ich freue mich daran, dass wir uns alle noch haben! Da ich gerne koche und solche Herausforderungen liebe, nehme ich das ganze nicht so furchtbar ernst und empfinde es nicht als Arbeit oder Belastung.

Im Gegenteil Heart In meinen Augen ist es durchaus eine Privateinladung und keine Pflichtveranstaltung. Darum möchte ich auch gerne Vorlieben berücksichtigen. Mit unseren Pubertieren habe ich Übung und die passen sich schon an.Die Schwägerin hat ihr Päckchen zu tragen und verdient auch Mitgefühl.
Und die Hochbetagten- die werde ich bis zum geht nicht mehr verwöhnen! Heart Heart Es reicht doch, wenn einige von ihnen sonst das Essen auf Rädern u.ä. bekommen!

Das Leben hat mich und uns so reich beschenkt!!! blume Heart blume Da wird Weihnachten bis zum Abwinken gefeiert, geknuddelt und verwöhnt!!

Euch Allen eine besinnliche Weihnachtszeit!
Britta
Liebe Britta,
mit "Privat-Einladung" meinte ich "ich lade nur Person X (z.B. Veganer) ein", dann stelle ich nicht unbedingt den Schweinebraten auf den Tisch.

Ich finde den oberen Raclette-Vorschlag eigentlich immer noch am geeignetsten. Die Enkel können doch wunderbar den betagteren beim Belegen der Pfännchen helfen und man kommt miteinander in Kontakt, es ist gemütlich und traditionell.
Also zum Thema Raclett verstehe ich Britta. Das kann ganz schön anstrengend werden. Bis jeder so sein Pfännchen belegt und fertig hat ohne, dass was zu brutzelig oder nicht richtig durch ist ...
Wenn man dabei noch auf den einen oder anderen Nachbarn achten muss, dass er auch was abbekommt und zufrieden ist, oh je.
Puuuhh, bei dem Gedanken komme ich schon ins Schwitzen. Big Grin Wink Rolleyes

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du es an einem Familienfest so gut wie allen recht machen willst. Bis auf ein paar Extravaganzen, die sich dann aber was passendes raussuchen können,
ist es in einer Familie mit mehreren Generationen und dann noch Unverträglichkeiten nicht ganz einfach, aber hinzubekommen.
Meine Tochter hatte auch längere Zeit mit Intoleranzen zu kämpfen, da half dann kombinieren und abwandeln. Zum Glück ist sie aufgrund d. Therapie inzwischen toleranter. Wink 
Vielleicht helfen Dir die Pubertiere oder auch andere kleine Helferlein bei den Vorbereitungen, dann wird das schon.

Liebe Grüße und gutes Gelingen.

Silke
Die lieben Pubertiere 1 und 2 probierten gestern Abend vegane Köttbular mit Preisselbeeren und Kapü aus. Gebongt Heart
Als Nachtisch haben sie Spekulatius mit Frischcreme und Orange ausgetüffelt und eine schlichte Rote Grütze.

Raclette geht tatsächlich nicht. Kleine Oma mit ihren 80 Jahren ist die Jüngste der Uhus. Den Uhus ist es teilweise auch einfach zu lang. Zumal wir eine Sauerstoffflasche bei Tisch dabei haben. COPD. Dann sind die Dämpfe vom Raclette einfach unerträglich.

Die O2 Versorgung ist für mich so selbstverständlich geworden, dass ich schon gar nicht mehr daran denke. Wie Uli schon schrieb: es muß zu packen sein!

Was gibt es bei euch und freut ihr euch auch auf das Zusammensein oder empfindet ihr es eher als Last?
Liebe Britta,

Das ist ja ein recht lustiger Thread... Hundegulasch und so... Vielleicht mit Preiselbeeren? Oder ...bären?

Nee, mal im Ernst, meine Gedanken waren beim Lesen ähnlich wie Cornelias.

Ich denke, Teile deiner Familie sind ja nicht so "alt" geworden, weil sie nur x oder y essen. Gerade die Älteren. Natürlich kannst du dir die Mühe machen, für jeden sein Lieblingsgericht aufzutischen. Vielleicht machen sich aber deine Gäste selbst gar nicht so viele Gedanken um das Essen, sondern sind - so wie du auch schreibst - viel mehr froh, dass ihr einander habt und Zeit miteinander verbringen könnt. Ich habe das im Ürbigen auch schon durch, quasi Lieblignsessen oder was Besonderes für jeden. Es artete letztlich dermaßen in Stress aus, und ich stand gefühlte 2 - 3 Tage in der Küche. Für knapp 30 Minuten Essen. Seither überlegen wir uns ein Menü mit einem Hauptgericht - Weihnachten im übrigen traditionell mit Thüringer Klößen, Braten für die, die sonst vom Fleisch fallen :-), 2 -3 Sorten Gemüse, Salat und einen leckeren Nachtisch. Mit Liebe gekocht und machbar, ohne sich selbst das Weihnachtsfest mit Kochen zu verbauen. Bisher hat jeder was für sich gefunden und ist satt geworden. Und wir widmen uns mehr Zeit für Spiele und Unterhaltungen.

Nachdem wir im letzten Jahr Weihnachten und Silvester Full House hatten, gestalten wir es in diesem Jahr ruhiger und lassen uns auch einladen ;-).

Ich wünsche Euch allen - bei welchem Essen auch immer - eine unbeschwerte Weihnachtszeit mit Euren Lieben.

Liebe Grüße

Antje
Liebe Britta,

hast du die eierlegende Wollmilchsau gefunden?
Liebe Britta,

Du hast nun sicher für alle und alles eine Lösung gefunden und stehst nicht nur in der Küche, sondern kannst die Zeit und Deine Familie auch genießen. Jedenfalls wünsche ich Dir das von Herzen.

Liebe Grüße und habt eine schöne Zeit.

Silke

PS.:  Den Rheinischen Sauerbraten habe ich noch nicht probiert.
        Ich kenne die Tschechische Variante von d. Seite meines Vatis.
        Da wird das Fleisch sauer eingelegt mit viel Suppengrün, Lorbeer und Piment, dann angebraten und die Brühe
        mit dem Gemüse immer wieder aufgefüllt. Ein Teil des Gemüses wird püriert und mit etwas saurer Sahne zur
        Soße verarbeitet. Dazu gibt es Böhmische Knödel.
Ihr Lieben!

Ich danke euch von Herzen für eure Anregungen, Ideen und Humor! Heart
Ihr braucht euch keine Sorgen um mich zu machen....ich komme aus einem Mehrgenerationshaus und habe in ein Mehrgenerationshaus eingeheiratet. Was ich sagen will: ich kenne nur große Tischrunden! Vermutlich könnte ich für 4 Personen und Hund gar nicht kochen und würde viel zu viel und überhaupt alles falsch einschätzen Big Grin

Erleichternd ist natürlich, dass die Küche entsprechend eingerichtet ist und ich drei arbeitswütige Kinder habe, die zu solchen Anlässen ohne Gemaule anpacken top

Meine Tochter hat heute zum 4. Advent Opa Ticktack mit "Dicke Bohnen und Speck mit Salzkartoffeln" erfreut und hat zum Dank bis zur Volljährigkeit mit Toblerone und Haribo ausgesorgt Big Grin

Meine Mutter (Rheinländerin) hat mich in die Geheimnisse eines Sauerbratens (Rind, bei Pferd streiken Familie und ich). Statt Knödel gibt es Salzkartoffen (Kleine Oma schält).

Der Nussbraten (DANKE BERND für die PN top2 ) muß nur noch mal in die Röhre. Dazu gbit es eine Soße mit Maronen und Rotwein...

Rotkohl gibt es einmal in der Terrine und auch im Schlafrock", also Blätterteig.
Und es gibt Schwarzwurzeln, diesmal allerdings aus dem Glas.

Die Schwägerin mit den Unverträglichkeiten bringt ihr eigenes Essen mit. Der Vorschlag kam direkt von ihr und erleichtert natürlich enorm.

Vorab gibt es eine klare Suppe zum "Vorglühen" und Magenaregen.

Und als Dessert natürlich Schokoknutsche (Mousse), Schlagrahm und Rote Grütze. Unsere Jüngste hat sich Spekulatius mit Organgenstücke auf Frischkäse in den Kopf gesetzt. Sie liebt den Spritzbeutel doch sehr Big Grin Und natürlich den selbstgemachten O-Sirup.

Und- was gibt es bei euch?

Ich wünsche euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und ganz viel Freude,
Britta
Liebe Britta,

schön das du dann morgen doch etwas entspannter angehen kannst.
Toll, wenn jeder mithilft und anpackt.

Bei uns gibt es morgen abend zum ersten Mal an heilig Abend Raclette, dass hab
ich mir eingebildet, wir sind zu zweit wie jedes Jahr und ich freue mich sehr
darauf. Zeit miteinander zu verbringen und sich mit dem Essen Zeit lassen Tongue

Frohes Weihnachtsfest Heart
Seiten: 1 2