Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: 16. Dezember 2018 - Forums-Adventskalender
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute möchte ich "unser" Bratapfelrezept mit euch teilen, obwohl wir ja gestern schon so einiges über (Brat-)Äpfel gehört haben...    
Meine Töchter mögen keine Rosinen und da haben wir folgendes gefunden, das wir nun wenigstens einmal in jeder Adventszeit machen:
1. die kleinen Römertopf-Apfelformen von Oma 10 Minuten wässern. Man kann aber sicherlich auch eine Auflaufform nehmen und einfetten.
2. die Kerngehäuse von vier (oder mehr) großen Äpfeln großzügig entfernen, damit genug Füllung reinpasst  Smile 
3. die Füllung zubereiten: 
    50g in einem Gefrierbeutel zerstampfte Spekulatius
    30g gehackte Mandeln
    2 Prisen Zimt
    mit 1-2 EL Aprikosenmarmelade verrühren (soviel Marmelade bis es eine "stopfbare" Konsistenz wird  Cool )
4. die Äpfel unten mit einem Dominostein verschließen und füllen.
5. mit einem Butterflöckchen toppen, in den kleinen Römertopf stellen, Deckel drauf
6. in den kalten Ofen schieben und 30 Minuten bei 200 °C schmoren
Ihr seht schon, dass sind Circa-Angaben. Wie meine Schwiegermutter zu sagen pflegte "Eine Hausfrau hat das im  "Gefühl"...  Tongue 

Da ich ein großer Freund von Meditationen bin, hänge ich euch noch eine Weihnachtsmeditation von Abt Strohmaier an.
Viel Spaß damit und einen schönen dritten Adventssonntag  Heart
LG Claudia