Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Aktueller Fall - was meint ihr welches Mittel geeignet ist?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Homoöpathie Kompakt Kurs Genossen Big Grin ,
ich habe eine Freundin die nun schon seit 5 Wochen über Husten klagt. Es hört sich eher wie Hüsteln an mit ziemlich häufigem Räuspern. Nachts, im Bett merkt sie davon gar nichts. Es gibt Tage wo sie denkt es wird besser, dann aber geht es danach wieder schlechter. Zusammenhang hat sie keinen bislang. Es gibt keinen Auswurf, aber sie hat bemerkt dass ein bisschen gelblicher Schleim im Rachen runterläuft. Nasendusche zeigt aber nichts beim Durchspülen. Generell ist sie etwas schlapper, sonst keine weiteren Symptome.
Von akut würde ich also nicht sprechen.
Von der Beschreibung her hat sie gerne Kontrolle über die Dinge und auch ist sie kontrolliert im Äußeren (Aussehen). Emotional ist gerade einiges los bei ihr (Beziehung), im Job eher ruhig momentan. Sie meinte auch dass es öfter mal passiert wenn emotional Unruhe ist, dass sie krank wird.
Nun frage ich mich laienhaft wie ich bin, welches Mittel hier von den uns bekannten passen würde Huh ?

Ich würde zu Nux vomica tendieren, da es vielleicht dieses "zu viel" an Emotionen ist.
Ansonsten denke ich an Kalium bichromat, da es für spätere Stadien ist und im Grunde sie ja auch von gelblichem Schleim im Rachen berichtet.

Was meint ihr? Freue mich auf eure Rückmeldungen Shy
Hat sie verstärkten Hustenreiz durch kalte Luft?
Ist es evtl besser unter der Bettdecke oder mit Schal vorm Mund?

LG

Birgit
da merkt sie keinen so großen Unterschied..
(12.12.2018, 14:29)Sonnenschein79 schrieb: [ -> ]da merkt sie keinen so großen Unterschied..

Schade, wäre sonst ein Hinweis für Rumex gewesen.

Das wäre ein gutes Mittel bei häufigem Räuspern
Kalium phosphoricum würde iche nehmen, da der Hinweis auf das Seelenleben dabei schon sehr hoch ist ?!
Offensichtlich "raubt ihr etwas den Atem".... daher auch das ständige Räuspern....

Wir können das sonst gerne auch näher über die PN mal bereden... Smile

Viele Grüße
die Wald4ee
Liebe® Sonnenschein79,

das lässt sich so einfach nicht beantworten. Auffällig ist die gelbe Absonderung und die Symptomatik tagsüber mit nächtlicher Verbesserung.
Es müssen weitere Befindlichkeiten und Modalitäten betrachtet werden. 

Meine Empfehlung: Schau in unserem Skript bei den Hustenmitteln nach, welches Mittel am ehesten auf den Fall passt. Je nach Zeitfenster können wir uns am nächsten Kurstag darüber austauschen, wenn Du möchtest.
Vielleicht entwickelt sich das Symptombild ja auch noch und wird klarer.

Aus dem Hause Schüßler würde ich Calcium phos. D6, Ferrum phos. D12 und Kalium sulf. D6 andenken. 
Generell könnte homöopathisch Kalium bichromicum in Erwägung gezogen werden.


Liebe Grüße

Manfred