Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Blinde können sowohl HP als auch HPP werden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Unser Jurist Horst hat es hier schon ausführlich geschrieben: Klick hier
dass blinde und sehbehinderte Menschen sowohl Heilpraktiker (HP) als auch Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) werden können.

Grundlage für diese Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vom 13.12.12 war das allgemeine Diskriminierungsverbot und das Behindertengleichstellungsgesetz.
Dies schreibt vor, dass auch der blinde Mensch zwar - wie jeder andere auch - die inhaltlichen Anforderungen der Prüfung erfüllen muss, die Prüfung ist aber so zu gestalten, dass die behindertenbedingten Nachteile auszugleichen sind.
Da die Arten der Behinderung sehr unterschiedlich sind, ist es am besten, wenn der Betroffene sich vor der Antragstellung mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzt und die Prüfungsmodalitäten im Einzelnen abspricht.

Bei der Prüfung muss der blinde Mensch auch darlegen, dass er sich der Grenzen bewusst ist, die sich aus der Blindheit ergeben. Aber das ist bei jedem anderen Prüfling ja auch so, dass individuell geprüft wird, ob er sich der Grenzen seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten bewusst ist.
Liebe Isolde,

dies ist ein besonderer Tag in der Geschichte der Heilpraktikerschule Iosolde Richter!

Nach monatelanger Vorarbeit vom ganzen Team haben wir nun diese spektakulären Aussichten!


Zudem können wir berichten, dass auch die inhaltlichen Standards der inklusiven Webinare, welche ebenfalls rechtlich, allerdings von Seiten der Prüfstelle iBoB - inklusive Bildung ohne Barrieren, vorgegeben wurden, eingehalten werden.

Dazu gehört u.a. dass Dozenten zur Orientierung einen Leitfaden im Webinar vorgeben, welcher in diesem Fall aus Foliennummern und -Titeln besteht.
Des Weiteren wird nicht nur wie bisher erklärt, weshalb ein Bild (was ziemlich selten bei unseren Webinaren vorkommt) gezeigt wird, sondern auch, was darauf zu sehen ist.

Eine genauere Erläuterung zu den rechtlichen Kriterien erhaltet ihr in Kürze hier in diesem Thread.

Es freut mich sehr, dass unser Projekt Anklang findet und bin gespannt, wie es weitergeht.

Achja, schon gewusst? Wer mehr erfahren möchte über die Hintergründe kann sich gerne das Interview anhören, welches ich zusammen mit Attila machen durfte. Ihr findet es auf der Homepage -> Schule & Lernen -> Inklusion

Vielen herzlichen Dank an Isolde und das Team. Jeder sehbehinderte oder blinde Mensch (wir kürzen das jetzt mit B/S ab um nicht immer so viel tippen zu müssen Wink) wird wissen, dass dies ganz neue Möglichkeiten sind!

Isolde, du ermöglichst einigen Menschen, wieder mit Mut und Hoffnung in die Zukunft zu blicken, lebenslanges Lernen umzusetzen und Perspektiven für die Zukunft als selbstständige/freiberufliche Berater und Therapeuten zu erleben! Tausend Dank!!! Heart Heart Heart 

Und hier geht es zu unserer offiziellen Inklusions-Seite, die jetzt fast (ganz wohl nie Wink) fertig ist:
https://www.isolde-richter.de/onlinekurs...inklusion/

Wer von euch B/S Fragen hat, kann sich gerne an die Schule wenden: 07644 9278830
Oder schreibt mir eine Mail: katha@isolde-richter.de

Viele liebe Grüße
Katha
Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde