Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Kahuna Atemtechnik
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Daniela,

in einem deiner Aufzeichnungen hast du die Kahuna Atemtechnik vorgestellt, welche mir total gut gefällt. Ich bin neulich gefragt worden, was Kahuna bedeutet und was diese Atemtechnik bewirkt. Auch mich würde das sehr interessieren. Könntest du mir bitte ein wenig Hintergrund wissen dazu mitteilen?

Vielen lieben Dank

Alles Liebe 
Andrea

P.S. Ich mag deine Inhalte und die Art, wie du uns dein Wissen vermittelst wirklich total gerne! Danke!
Hallo liebe Andrea,

hilf mir mal weiter welche der vielen Atemtechniken Du meinst Blush 

Ich habe "Wakanda" vorgestellt und das "Piko Piko" kommt eigentlich ja erst am Donnerstag, letztere kommt aus dem Huna, also aus dem Hawaiianischen Schamanismus.

Kahuna hatte ich gar nicht erwähnt. 

Huna ist die schamanische Heilarbeit auf Hawaii. Verschiedene Atemtechniken, wie das "Piko-Piko" ist eine Methode aus dem Huna.

Ein Kahuna ist eine Person die Huna praktiziert, also ein Schamane oder manchmal auch ein "Weiser" genannt.
Die Hawaiianer sagen zu ihm nicht "Schamane" sondern "Kahuna".

Frei übersetzt also "eine Person die mit der hawaiianischen (schamanischen) Heilkunst arbeitet". 

Bei den Atemtechniken geht es darum die Energien wieder fließen zu lassen.

Wenn ich kurz etwas aushole, dann haben wir Energiekörper (Chakren), Energiebahnen (Meridiane) und wir haben unsere Lebensenergie (Prana, Wakanda, Mana, Qi).

Mit Atemtechniken kann ich diese Lebensenergie nun z.B. vom Wurzselchakra zum Kronenchakra atmen.

Bei "Wakanda" mache ich zusätzlich zum Atmen noch Handbewegungen dazu, diese sollen nochmals symboliesieren dass die Lebensenergie fließt.

Vielleicht kennst Du auch das Qi gong. Das ist eine bei uns bekannteste Methode um das Qi (was im Huna Mana genannt wird) wieder in den Fluß zu bringen.
Dort werden ja auch Bewegungen und Atem miteinander verbunden Smile
Liebe Daniela,

danke für deine rasche und ausführliche Antwort. Entschuldige bitte, ja ich meinte die Wakanda Atemtechnik! Wo man das Tipi vor der Brust macht und der Handbewegung nachschaut.

Liebe Grüße Andrea