Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Schmerzen im Rücken nach Gartenarbeit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier das neue Fallbeispiel blitzschnell, nachdem das nebenan abgeschlossen ist:


Ein 65 jähriger Mann kommt in die Praxis mit Rückenschmerzen nachdem er gestern im Garten gearbeitet hat. Wie geht ihr vor?
Bevor ich eine ausführliche Anamnese machen würde, würde ich zur Orientierung erfragen:

- Hat er solche Rückenschmerzen schon öfter gehabt?
- Gibt es Vorerkrankungen?
- War er wegen der Rückenschmerzen schon bei einem Arzt oder anderem Therapeuten?
- Was hat er genau im Garten gearbeitet? Bei welcher Bewegung ist es passiert?
- Wie beschreibt er die Rückenschmerzen? Wo sind sie lokalisiert?
- Hat er schon etwas zu Hause dagegen unternommen? Bekam er dadurch Linderung?
- Hat er noch weitere Beschwerden (seit der Gartenarbeit)?
Ich würde mir als erstes sein Erscheinungsbild ansehen, also ob er übergewichtig ist oder schlank, wie er läuft, schmerzverzerrt,  hat er einen festen Haendedruck oder eher schwach, dann wieder ich wie Bonnie erstmal die allgemeinen Dinge klären, ob er schon immer im Garten gearbeitet hat, wie lange er es gemacht hat, war es sonnig, sehr warm, sehr kalt? Wie es genau passiert ist.

Dann würde mich interessieren, was er unter Rueckenschmerzen versteht (bei manchen sind auch Flanken oder Thoraxschmerzen Rückenschmerzen), wo also genau die Schmerzen sind, wie die Schmerzen sind. Erst wenn das geklärt ist kann ich einen Notfall ausschließen oder weiter dahingehend untersuchen.
Dankeschön  Heart
hier kommen eure Antworten


- Hat er solche Rückenschmerzen schon öfter gehabt? /nein
- Gibt es Vorerkrankungen? /welche interessieren euch genau
- War er wegen der Rückenschmerzen schon bei einem Arzt oder anderem Therapeuten? /nein
- Was hat er genau im Garten gearbeitet? Bei welcher Bewegung ist es passiert? /er hat den Garten winterfest gemacht, Bäume zurückgeschnitten, Gründünger umgegraben, Holz geschichtet....
- Wie beschreibt er die Rückenschmerzen? /welche Begriffe könnte er zur Beschreibung benutzen?
Wo sind sie lokalisiert? /BWS
- Hat er schon etwas zu Hause dagegen unternommen? Bekam er dadurch Linderung? /nein
- Hat er noch weitere Beschwerden (seit der Gartenarbeit)? /alle Muskeln schmerzen etwas


Ich würde mir als erstes sein Erscheinungsbild ansehen, 
also ob er übergewichtig ist oder schlank, /1,65 m, 85kg
wie er läuft, schmerzverzerrt, /nein
hat er einen festen Haendedruck oder eher schwach, /eher schwach
dann wieder ich wie Bonnie erstmal die allgemeinen Dinge klären, ob er schon immer im Garten gearbeitet hat, wie lange er es gemacht hat, war es sonnig, sehr warm, sehr kalt? Wie es genau passiert ist. /sonnig, sehr kalt


Dann würde mich interessieren, was er unter Rueckenschmerzen versteht (bei manchen sind auch Flanken oder Thoraxschmerzen Rückenschmerzen), wo also genau die Schmerzen sind, wie die Schmerzen sind. /siehe oben
Mich interessieren alle Vorerkrankungen, v.a. bezüglich der Knochen, Muskeln, innere Organe. Gab es Bandscheibenvorfälle?

Der Mann könnte die Rückenschmerzen als dumpf, stechend, ziehend, ausstrahlend beschreiben.

Gibt es Taubheitsgefühle Kribbeln, z.B. in den Armen?
Ist die Region druckempfindlich? Sind die Muskeln in dem Bereich verhärtet?

Es besteht Adipositas.

Man könnte z.B. an einen Bandscheibenvorfall oder eine Nervenblockade bzw. -Reizung denken.
Die Schmerzen aller Muskeln könnten aber auch auf einen Infekt oder eine andere systemische Erkrankung hinweisen.
Erstmal würde mich interessieren wie er heute Nacht geschlafen hat, da er die Schmerzen ja seit gestern hat, um einen Notfall auszuschließen würde mich der Blutdruck und Puls interessieren, da bei Adipositas und Schmerzen in der BWS man einen Herzinfarkt zum Beispiel nicht ganz ausschließen kann.Hat er Atemprobleme? Strahlen die Schmerzen aus?

Wie sind die Schmerzen auf einer Skala zwischen 1 und 10 ? Wenn er den Garten winterfest gemacht hat, hat er den Garten ja wohl schon länger. Hatte er solche Probleme denn schon öfters? War er wenn es sehr kalt war geeignet angezogen?
Dankeschön, sehr schön!

hier eure Antworten

Mich interessieren alle Vorerkrankungen, v.a. bezüglich der Knochen, Muskeln, innere Organe. Gab es Bandscheibenvorfälle? /nein

Der Mann könnte die Rückenschmerzen als dumpf, stechend, ziehend, ausstrahlend beschreiben. /dumpf

Gibt es Taubheitsgefühle Kribbeln, z.B. in den Armen? /nein
Ist die Region druckempfindlich? Sind die Muskeln in dem Bereich verhärtet? /Ja, ja

Es besteht Adipositas. /schaut mal, was ihr für diese Beurteilung braucht und vielleicht schon habt?

Erstmal würde mich interessieren wie er heute Nacht geschlafen hat, da er die Schmerzen ja seit gestern hat, um einen Notfall auszuschließen würde mich der Blutdruck und Puls interessieren, da bei Adipositas und Schmerzen in der BWS man einen Herzinfarkt zum Beispiel nicht ganz ausschließen kann.Hat er Atemprobleme? Strahlen die Schmerzen aus? /schlecht, RR 130/90, er hustet, er denkt er hat sich etwas verkühlt, weil gestern so ein kalter Wind geht


Wie sind die Schmerzen auf einer Skala zwischen 1 und 10 ? /4
Wenn er den Garten winterfest gemacht hat, hat er den Garten ja wohl schon länger. /nein
Hatte er solche Probleme denn schon öfters? War er wenn es sehr kalt war geeignet angezogen?/nein, nein
Für die Beurteilung einer Adipositas braucht man Körpergröße und Körpergewicht.
Daraus berechnet sich der BMI (Körpergewicht : Körpergröße im Quadrat)
Wichtig zur Beurteilung ist auch der äußere Eindruck.

Hat der Mann Fieber? Kopfschmerzen?
Wie ist der Puls?
Aufgrund der Formel zum Berechnen des BMI, wie Bonnie oben richtig geschrieben hat ergibt sich ein BMI von 31,9 und dies bedeutet es ist Adipositas Grad I.

Er war also bei Kälte nicht geeignet angezogen und hustet, so dass ich auch wie Bonnie erstmal Fieber messen würde. Hat er Auswurf wenn ja wie ist das Aussehen? Ist er verschleimt. Wie hört sich der Husten an? Können wir Auskultieren........oder wäre das zu früh?

Hat er evtl. Diabetes mellitus?
Dankeschön, hier kommen eure Antworten:

Für die Beurteilung einer Adipositas braucht man Körpergröße und Körpergewicht. /siehe oben
Daraus berechnet sich der BMI (Körpergewicht : Körpergröße im Quadrat) 
Wichtig zur Beurteilung ist auch der äußere Eindruck.

Hat der Mann Fieber? Kopfschmerzen? /ich messe mal, bitte denkt daran, dass die AÄ beim bloßem Fragen oft keine verwertbare Antwort geben und explizit "MESSEN" hören wollen 38,5 °C
Wie ist der Puls? /danke fürs nochmal Nachfragen, Entschuldigung hatte ich übersehen, 90

Aufgrund der Formel zum Berechnen des BMI, wie Bonnie oben richtig geschrieben hat ergibt sich ein BMI von 31,9 und dies bedeutet es ist Adipositas Grad I. /super Danke


Er war also bei Kälte nicht geeignet angezogen und hustet, so dass ich auch wie Bonnie erstmal Fieber messen würde. /siehe oben
Hat er Auswurf wenn ja wie ist das Aussehen? Ist er verschleimt. /nein, nein
Wie hört sich der Husten an? /hustet gerade nicht 
Können wir Auskultieren........oder wäre das zu früh? /sehr gerne, könnte ihr bitte nur vorher erstmal verwerten/beurteilen was ihr jetzt schon habt

Hat er evtl. Diabetes mellitus? /was braucht ihr um das beurteilen zu können?
Zusammenfassung:

- Rückenschmerzen: erstmalig, dumpf, in BWS
- Muskeln im Schmerzbereich: druckempfindlich, verhärtet
- sonstige Muskeln: etwas schmerzend
- Adipositas (BMI 31,9)
- keine Vorerkrankungen
- RR 130/90, Puls 90
- Husten ohne Auswurf, Erkältungsgefühl
- Temperatur: 38,5 (mäßiges Fieber)


Hat er Kopfschmerzen?

Zur Beurteilung, ob ein Diabetes mellitus vorliegt, würde man Nüchternblutzucker, postprandialen BZ bestimmen, den BZ zu einem beliebigen Zeitpunkt bestimmen,
einen oralen Glukosetoleranztest durchführen, den HbA1c-Wert bestimmen und den Glukosegehalt im Urin messen.
(22.10.2018, 17:54)Bonnie2000 schrieb: [ -> ]Zusammenfassung:

- Rückenschmerzen: erstmalig, dumpf, in BWS
- Muskeln im Schmerzbereich: druckempfindlich, verhärtet
- sonstige Muskeln: etwas schmerzend
- Adipositas (BMI 31,9)
- keine Vorerkrankungen /nein
- RR 130/90, Puls 90
- Husten ohne Auswurf, Erkältungsgefühl
- Temperatur: 38,5 (mäßiges Fieber)


Hat er Kopfschmerzen? /nein

Zur Beurteilung, ob ein Diabetes mellitus vorliegt, würde man Nüchternblutzucker, postprandialen BZ bestimmen, den BZ zu einem beliebigen Zeitpunkt bestimmen,
einen oralen Glukosetoleranztest durchführen, den  HbA1c-Wert bestimmen und den  Glukosegehalt im Urin messen. /mmmhhh, was genau in diesem Fall, wie würde man tatsächlich vorgehen

Super Dankeschön. Schreibe noch fehlende Antworten oben rein

Was sagt euch das was ihr bis jetzt habt?
Zusammenfassung:

- Rückenschmerzen: erstmalig, dumpf, in BWS
- Muskeln im Schmerzbereich: druckempfindlich, verhärtet
- sonstige Muskeln: etwas schmerzend
- Adipositas (BMI 31,9)
- keine Vorerkrankungen
- RR 130/90, Puls 90
- Husten ohne Auswurf, Erkältungsgefühl
- Temperatur: 38,5 (mäßiges Fieber)
- keine Kopfschmerzen

Zur Orientierung würde ich zunächst mal den aktuellen Blutzucker messen. Weitere Messungen könnten dann ggf. folgen.
wenn wir eh schon Blut abnehmen, könnten wir ja auch mal Leukos, Erys, also kleines Blutbild machen

war er vielleicht in Urlaub in letzter Zeit, wenn ja wo, hat er ein allgemeines Krankheitsgefühl? fühlt sich schlapp?
(23.10.2018, 15:41)Bonnie2000 schrieb: [ -> ]Zusammenfassung:

- Rückenschmerzen: erstmalig, dumpf, in BWS
- Muskeln im Schmerzbereich: druckempfindlich, verhärtet
- sonstige Muskeln: etwas schmerzend
- Adipositas (BMI 31,9)

- RR 130/90, Puls 90
- Husten ohne Auswurf, Erkältungsgefühl
- Temperatur: 38,5 (mäßiges Fieber)
- keine Kopfschmerzen

Zur Orientierung würde ich zunächst mal den aktuellen Blutzucker messen. Weitere Messungen könnten dann ggf. folgen.

Dankeschön!

Ja, für den BZ würde man das erstmal so machen können.

zu den Vorerkrankungen  - keine Vorerkrankungen /nein, er hat Vorerkrankungen die Frage war welche euch besonders interessieren s.o.

Es wäre glaube ich hier jetzt gut, wenn ihr beurteilen/verwerten würdet, was ihr bis jetzt schon habt! Was sagen euch die Information/die Befunde die ihr bis jetzt zusammen getragen habt?
(23.10.2018, 16:19)eva-e schrieb: [ -> ]wenn wir eh schon Blut abnehmen, könnten wir ja auch mal Leukos, Erys, also kleines Blutbild machen

war er vielleicht in Urlaub in letzter Zeit, wenn ja wo, hat er ein allgemeines Krankheitsgefühl? fühlt sich schlapp?

Dankeschön!

Allerdings nehmen wir kein Blut ab, BZ kann man schnell aus der Fingerbeere machen...

Kein Urlaub
Ja, Krankheitsgefühl
Ja, fühlt sich schlapp

Beurteilt mal, was ihr bis jetzt habt...
Zusammenfassung:

- Rückenschmerzen: erstmalig, dumpf, in BWS
- Muskeln im Schmerzbereich: druckempfindlich, verhärtet
- sonstige Muskeln: etwas schmerzend
- Adipositas (BMI 31,9)
- RR 130/90, Puls 90
- Husten ohne Auswurf, Erkältungsgefühl
- Temperatur: 38,5 (mäßiges Fieber)
- keine Kopfschmerzen
- Krankheitsgefühl
- Vorerkrankungen: offen


Die Frage nach den Vorerkrankungen war oben mit NEIN beantwortet:
Mich interessieren alle Vorerkrankungen, v.a. bezüglich der Knochen, Muskeln, innere Organe. Gab es Bandscheibenvorfälle? /nein

Ich würde ein akutes Geschehen vermuten, ausgelöst durch die ungewohnte Arbeit in Kälte, schließe aber eine chronische Erkrankung nicht aus.
Was ergibt die Perkussion und die Auskultation der Lunge?
(24.10.2018, 12:48)Marlene Furtwängler schrieb: [ -> ]
(23.10.2018, 16:19)eva-e schrieb: [ -> ]wenn wir eh schon Blut abnehmen, könnten wir ja auch mal Leukos, Erys, also kleines Blutbild machen

war er vielleicht in Urlaub in letzter Zeit, wenn ja wo, hat er ein allgemeines Krankheitsgefühl? fühlt sich schlapp?

Dankeschön!

Allerdings nehmen wir kein Blut ab, BZ kann man schnell aus der Fingerbeere machen...

Kein Urlaub
Ja, Krankheitsgefühl
Ja, fühlt sich schlapp

Beurteilt mal, was ihr bis jetzt habt...

schade, könnten wir doch aber machen so könnten wir den BZ und die Leukos, etc auf einmal haben

hat er vielleicht irgendwo eine kleine Verletzumg, kann ja bei der Gartenarbeit leicht passieren.....mich würde auch die Auskultation und Perkussion interessieren
es könnte vieles sein, am naheliegendsten wäre halt ne akute virale Geschichte ( Erkältung, Bronchitis), dazu würde die erhöhte Temp. passen oder etwas muskuläres durch die Gartenarbeit dazu passen die Muskelschmerzen, trotzdem sollten wir weiter schauen

hat er eigentlich in der letzten Zeit zu oder abgenommen, gewollt oder ungewollt?
(24.10.2018, 13:24)Bonnie2000 schrieb: [ -> ]Zusammenfassung:

- Rückenschmerzen: erstmalig, dumpf, in BWS
- Muskeln im Schmerzbereich: druckempfindlich, verhärtet
- sonstige Muskeln: etwas schmerzend
- Adipositas (BMI 31,9)
- RR 130/90, Puls 90
- Husten ohne Auswurf, Erkältungsgefühl
- Temperatur: 38,5 (mäßiges Fieber)
- keine Kopfschmerzen
- Krankheitsgefühl
- Vorerkrankungen: offen


Die Frage nach den Vorerkrankungen war oben mit NEIN beantwortet:
Mich interessieren alle Vorerkrankungen, v.a. bezüglich der Knochen, Muskeln, innere Organe. Gab es Bandscheibenvorfälle? /nein

Ich würde ein akutes Geschehen vermuten, ausgelöst durch die ungewohnte Arbeit in Kälte, schließe aber eine chronische Erkrankung nicht aus.
Was ergibt die Perkussion und die Auskultation der Lunge?

Super Dankeschön.

Ja, er hat keine der genannten Vorerkrankungen am Bewegungsapparat, aber er hat andere Vorerkrankungen...
(24.10.2018, 13:27)eva-e schrieb: [ -> ]
(24.10.2018, 12:48)Marlene Furtwängler schrieb: [ -> ]
(23.10.2018, 16:19)eva-e schrieb: [ -> ]wenn wir eh schon Blut abnehmen, könnten wir ja auch mal Leukos, Erys, also kleines Blutbild machen

war er vielleicht in Urlaub in letzter Zeit, wenn ja wo, hat er ein allgemeines Krankheitsgefühl? fühlt sich schlapp?

Dankeschön!

Allerdings nehmen wir kein Blut ab, BZ kann man schnell aus der Fingerbeere machen...

Kein Urlaub
Ja, Krankheitsgefühl
Ja, fühlt sich schlapp

Beurteilt mal, was ihr bis jetzt habt...

schade, könnten wir doch aber machen so könnten wir den BZ und die Leukos, etc auf einmal haben /die Frage ist tatsächlich, OB man das in diesem Fallbeispiel wirklich so machen kann??

hat er vielleicht irgendwo eine kleine Verletzumg, kann ja bei der Gartenarbeit leicht passieren.....mich würde auch die Auskultation und Perkussion interessieren /schaut bitte erstmal was euch die Befunde sagen, die ihr bis jetzt in Erfahrung gebracht habt

es könnte vieles sein, am naheliegendsten wäre halt ne akute virale Geschichte ( Erkältung, Bronchitis), dazu würde die erhöhte Temp. passen oder etwas muskuläres durch die Gartenarbeit dazu passen die Muskelschmerzen, trotzdem sollten wir weiter schauen

hat er eigentlich in der letzten Zeit zu oder abgenommen, gewollt oder ungewollt? /nein

Dankeschön, schreibe mal oben rein
Seiten: 1 2