Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Vitamin B 12
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hat jemand einen guten Tipp für ein gutes Vitamin B 12 Präparat ?

Habe verstanden, dass Methylcobalamin besser ist als Cyanocobalamin, kenne aber kein gutes Präparat mit möglichst wenigen Zusatzstoffen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Mayte
Liebe Mayte,
für uns hab ich ein gutes ohne Konservierungsstoffe v. a. von der Firma Saxonia aus Chemnitz in flüssiger Form.

Ich schicke Dir die Telefonnummer von der Firma gern.

Liebe Grüße

Silke
Liebe Silke,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe gerade mal nach Deinem Tipp gegoogelt, meinst Du das Produkt Trendvital von saxonia ?

Lieben Gruß,

Mayte
Hallo Mayte,

Silke hat ja schon ein prima Mittel empfohlen.

Vielleicht eine kleine Hilfe zum Überlegen, welche "Form" von Vitamin B12 man nutzen mag, falls Du Dir selber noch andere Mittel anschauen willst:
Vit B12 in verschiedenen Formen je nach Bindung:

- Cyanocobolamin:
synthetisch => keine eigene Wirkung, muss erst wieder umgebaut werden (Umwandlung in 4 Schritten)

- Hydroxocobolamin:
entgiftet NO und Cyanid, als Depot B12 bekannt, muss umgebaut werden, findet sich im Blut und Rückenmark

- Adenosylcobolamin:
für Energie, Nerven, Muskeln, Gehirn, DNA, als Energie und Nerven B12 bekannt, muss nicht umgebaut werden, findet sich biologisch aktiv in den Zellen

- Methlycobalamin:
muss nicht umgebaut werden, ist schon die biologisch aktive Form in den Zellen, für DNA, Gehirn, Nerven, Blut und Entgiftung, bekannt als DNA und Gehirn B12, findet sich im Blut und Rückenmark

Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich.
LG Gini
Liebe Mayte,

es gibt ein tolles Mittelchen in Kapselform der Firma Nutribalance, welches noch nicht allzu lange (2016 wenn´s stimmt) auf dem Markt ist. 

Es gibt hier drei Verschiedene, ich nehme das Infla-Stop:

http://www.nutribalance.at/?login=required

Es kann auch nur von Ärzten und Heilpraktikern erworben werden, soweit ich weiß.

Natürlich ist wichtig zu wissen, woher der Mangel kommt und ob er schon weitere Auswirkungen hat.

Das ist ein Tipp aus Erfahrung, weil bei mir nach Jahren rumprobieren nur diese Kapseln wirklich angeschlagen haben bei meinem immer wieder akuten, leider chronischen Mangel. Es gibt jedoch bestimmt viele hier, die sich besser auskennen wie ich.  Smile 

Infla-Stop wird übrigens auch bei Nervenentzündungen, Depressionen (Vitamin Mangel?) etc. eingesetzt.

Viele liebe Grüße
Katha
Hallo,

viiiiielen viiiielen Dank für Eure tollen Tipps und Hinweise.

Mir war gar nicht bewusst, dass es so viele verschiedene B12-Verbindungen gibt.

Ich bin immer wieder froh, an dieser Schule zu sein und dieses Forum mit diesen wunderbaren Forumsmitgliedern gefunden zu haben.

Viele liebe Grüße,

Mayte
Hallo liebe Mayte,
Ich hatte früher das Problem, dass ich von Vit B12 Pickelchen im Gesicht bekommen habe (wenn man googelt, ein bekanntes aber bisher unerklärliches Phänomen).

Hab dann mit meiner HP durchgetestet, bin letztlich bei einem Vitamin B-Komplex von Bio Heck Pharma gelandet. Davon gibt's keine Pickelchen mehr :-)
Liebe Mayte,
entschuldige ich war ein paar Tage nicht im Forum. Ja genau das meinte ich. Trendvital wurde in Saxonia umbenannt. Das ist in Form v. Methylcobalamin. Muss wie Gini schon schrieb nicht mehr umgewandelt werden und ist gut verträglich. Nur Folsäure uns Biotin solltest Du noch zusätzlich einnehmen. 
Biotin aus dem Grund, um das Vitamin B12 besser zu substituieren (lt. Dr. Kuklinski).
Ich fahre nächste Woche zu einer Fachtagung von MitoMed wo Dr. Kuklinski auch wieder vertreten ist. Wenn gewünscht und ich d. Möglichkeit habe, könnte ich versuchen Fragen zu stellen. 
Für Saxonia habe ich ein Bestellformular. Das könnte ich Dir gern per Mail zusenden.
Melde Dich einfach.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Silke
Liebe Silke,

vielen lieben Dank für die ergänzende Information.

Ja, ein Komplexpräparat wäre vielleicht auch eine gute Lösung....

Gerne kannst Du mir das Bestellformular per Mail schicken, wenn Du mal Zeit hast.

Viele Grüße,

Mayte
Liebe Mayte,

mach ich, muss ich nur noch einscannen.
Biotin nehm ich von Rossmann oder dm.

Liebe Grüße

Silke