Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Austausch und Info: Unsere Webinare für Sehbehinderte und Blinde
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Schüler, werte Dozenten, geschätzte Projektfans Smile

hier könnt ihr gerne Eure Fragen stellen.

Es geht rund ums Thema: Zugängliche Webinare an unserer Schule.
Mit der Zeit werde ich hier immer wieder Informationen weitergeben.

Wir planen einen Arbeitskreis, damit sich sehbehinderte und blinde SchülerInnen austauschen können und mir weitergeben können, was klappt oder wo wir nachbessern können.

Außerdem werde ich demnächst noch schreiben, warum bei allen Schülern im E-Learning Zusatzdateien in einer PDF-Form erscheinen. Dies hängt mit den Screenreader-Nutzern bzw. unseren Vorgaben zusammen.

Die ersten Kurse für sehbehinderte und blinde Schüler starten demnächst! Die da wären: Bachblütenberater, Psychologischer Berater, Entspannungspädagoge, Ernährungs- und Gesundheitsberater und Meditationslehrer.
Weitere Kurse sind geplant.

Die Dozenten wissen schon von ihrem Glück. Wir freuen uns sehr über die große Offenheit von Eurer Seite! Heart

Solltet ihr euch partout nicht vorstellen können, wie das im Einzelnen funktionieren kann oder wie man das im Praxisalltag umsetzten könnte, lasst es mich wissen. Einiges kann ich euch bestimmt beantworten, der Rest wird sich zeigen.

Für das Team der HP-Schule und mich ist das Ganze total neu und wir planen dies als Pilotprojekt.
Daher bitten wir um Verständnis und Geduld. Es wird anfangs einige Überraschungen geben (ein paar technische sehen wir schon auf uns zurollen) und wir wären daher sehr dankbar für jeden Tipp von Schüler und Dozenten, falls etwas nicht so ganz rund läuft!
Natürlich freuen wir uns auch ganz allgemein über Euer Feedback!

An dieser Stelle möchte ich einige erste Rückmeldungen an Euch alle weitergeben:

"Weiterbildung gibt es bisher für blinde Arbeitnehmer kaum oder gar nicht. Wir brauchen dringend neue Bildungswege." (Behindertenbeauftragte)
"Es kommt sehr selten vor, dass sich ein (privates) Unternehmen einsetzt und falls, dauert die Umsetzung oft Jahre..." (einen Monat später schrieb er) "Wahnsinn, dass sich die Schule so schnell umgestellt und entschieden hat, dass nenne ich mal "agil"!" (Informatiker)
"Das wäre mal was ganz Anderes! Ich werde es bei Bedarf meinen Klienten vorstellen. Und der Chef wird schlagende Arrgumente bekommen, damit du es bei den nächsten Berufsbildungstagen vorstellen darfst!" (Sozialpädagogin)
"Da habt ihr ja was Größeres vor, ich wünsche euch viel Glück! Ich empfehle das Programm Zoom..." (Informatiker)
"Es ist ganz schwer, Unternehmen zu gewinnen. Der (finanzielle) Aufwand ist einfach zu groß, das Risiko zu hoch." (Vereinsvorstand)
"PDFs sind immer so eine Sache, aber dieses Konzept mit der Idee ist echt schon ziemlich gut..." (Blinde Testperson)
"Alle reden nur. Aber wer setzt es komplett um? Wir haben erfahren, dass man alles selber machen muss, wenn es gut werden soll." (Blinder Chef)
"Wichtig ist nicht nur, dass die Kriterien erfüllt sind. Es geht um Pionierarbeit und Akzeptanz." (Berater)
"Ich kann für Euch Werbung ins Netzwerk der Blinden bringen. Anfangs dachte ich: Ok, wir testen das mal kurz. Aber jetzt bin ich selber ganz gespannt!" (Blinde Testperson)
"Das ist mehr, als viele Andere tun würden." (Sehbehinderte Testperson)

"Natürlich habt ihr eure Vorgaben. Aber ich finde die Seite auch schon so ziemlich barrierferi. Blinde erwarten manchmal auch das Unmögliche. Bleiben wir realistisch: Es ist super!" (Blinde Testperson)

Vielen Dank für all Eure Unterstützung für unser Projekt! Heart 

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Viel Erfolg liebe Katha Heart 
das wird alles gut werden Wink 
Und von ein paar kleinen technischen Kinderkrankheiten,
lasst ihr euch doch nicht entmutigen, du hast ein tolles
Team diesbezgl. hinter dir.

Heart Heart Heart
Das klingt super, ich bin schon sehr gespannt und freue mich, dass es anläuft  Heart
Viel Erfolg 
Claudia
Liebe SchülerInnen der zugänglichen Webinare,

hier kommt eine Info, die für alle SchülerInnen der angekündigten Kurse gut zu wissen ist!

Damit es keine Verwirrung gibt, möchte ich das frühzeitig ankündigen. Evtl. können die Dozenten das auch nochmal im Webinar kurz erläutern.

Wir planen das Projekt natürlich auf inklusiver Basis. Trotzdem mussten wir bei einigen Punkten abwägen, wie viel Arbeitsaufwand es bei einzelnen Dateien im E-Learning bedeutet.

In eurem E-Learning Bereich findet ihr wie gewohnt alle Originalfolien und das Begleitmaterial.

Neu dabei: Die Dateien, welche für sehbehinderte und vor allem blinde Schüler wichtig sind.
Wir halten uns dabei an bestimmte Vorgaben.
Ich möchte euch ein Beispiel nennen: Wenn ihr einen Text lest, seht ihr, dass oben Überschrift und Unterüberschrift stehen. Woran erkennt ihr das? Richtig, die sind Fett, Kursiv... in jedem Fall meist größer als der restliche Text.
Damit ein blinder Mensch das angezeigt oder vorgelesen bekommt von seinem PC muss es auch in den Formatvorlagen als Überschrift ausgezeichnet sein.

Für diesen Bereich bin hauptsächlich ich zuständig. Bei Fragen fragen.

Damit jeder erkennt, dass es sich dabei um zugängliche Dateien handelt, wurde folgendes vereinbart:

Dateiname SR.pdf

SR = Screenreader

So erkennen alle Schüler, dass es sich um eine Zusatzdatei handelt.
Es könnte vorkommen, dass die Originaldatei beim Begleitmaterial identisch ist mit der gekennzeichneten SR.pdf. Dass bedeutet, das in einem solchen Fall nur eine Datei da ist.
Die Originalfolien bzw. Präsentationen des Abends werden aber in jedem Fall als Zusatzdatei angeboten.
Wie und wann was gilt, werde ich nochmals vor jedem Kursstart explizit schreiben.

Die Dozenten kann ich beruhigen: Dank eurer Initiative haben wir nun eine charmante Möglichkeit gefunden. Genaueres dazu in ein paar Tagen im Projekttagebuch. Vielen Dank an Gudrun und Manfred, die mich maßgeblich nachdenklich gestimmt haben und somit zu einer sehr eleganten Lösung beigetragen haben!

Es erklärt sich vermutlich eh von selbst, wenn die SchülerInnen der Kurse das E-Learning besuchen.

Viel Spaß beim Lernen!

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Hallo ihr Lieben,

unser neuer Infobereich für sehbehinderte und blinde Menschen ist online!

Ihr erreicht ihn über die Homepage - Schule & Lernen - Inklusion

oder direkt:


https://www.isolde-richter.de/onlinekurs...inklusion/

Solltet ihr jemanden kennen, der sich dafür interessiert, könnt ihr diesen Link verwenden. Dieser Infobereich dient gleichzeitig als offizielle Werbeseite für Zugänglichkeit auf unserer Homepage.

Es wird sich natürlich noch ein wenig verändern und wir werden genau wie am ganzen Projekt auch daran noch ein bisschen basteln.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Technik und vorallem an Ute! Heart

Viel Spaß beim stöbern, Smile

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Liebe DozentInnen,

kaum war unser neuer Infobereich online, hat sich Sonja Hawardt gemeldet. Sie möchte auch mitmachen bei den Webinaren für sehbehinderte und blinde Schüler...

Das hat mich sehr gefreut! Danke für dein Angebot, Sonja! Heart 

Möchte noch wer "freiwillig"? Big Grin

... Sonst könnte es natürlich auch vorkommen, dass Isolde einen von Euch Anfang nächsten Jahres anspricht, sowie Manfred und Nils es schon passiert ist. Smile 

Es sind für nächstes Jahr noch zwei oder drei Kursstarts zu vergeben, die wir mit ins Projekt nehmen könnten. Mit "Jahr" meine ich in diesem Fall Kurse, die bis einschließlich September 2019 starten. 

Wer sich also, wie Savina so schön schrieb, auch ein "neues Gewand" für seine Webinare wünscht, darf mir gerne eine PN schreiben. Wir werden uns dann beraten, ob das Thema praktisch umsetzbar ist usw.

Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Bewerbungen! Big Grin Heart

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Liebe Katha, liebe Interessierte,

als ich von dieser Idee erfuhr, war ich schon sehr begeistert, denn immer wenn es darum geht, Minderheiten zu integrieren, spüre ich ein Feuer in mir, mich zu engagieren.  Rolleyes

Deshalb freue ich mich um so mehr, wenn ich mit einigen meiner Webinare dabei sein darf!  Heart 

Ich empfinde die Begegnungen mit Minderheiten für mich immer als einen besonderen Gewinn, ja - als ein Privileg und etwas ganz wertvolles.  Smile
Ich habe in meinem Leben mit verschiedenen Minderheiten gearbeitet, unter anderem mit geistig Behinderten, mit körperlich Behinderten, mit Mädchen mit Migrationshintergrund, mit Flüchtlingen, mit Superreichen, mit Obdachlosen und auch mit Menschen aus sozialschwachen Familien...… 

Bei jeder Gruppe konnte ich etwas wertvolles für mein Leben entdecken und mitnehmen.  Rolleyes

Also mein Votum ist ganz klar: Lass Minderheiten reden und hör zu - dann erweitert sich dein Horizont und es entwickelt sich eine andere Relation zu einigen Themen.

Weiter so, liebe Katha, mit deiner erfrischenden Brise hier bei uns! top2 

Liebe Grüße
Sonja
Hallo ihr Lieben!

heute haben wir ein neues Update:

Die letzten Konferenzen für den Vorlauf sind durch!

Natürlich gibt es noch viele Aufgaben und technische Fragen zu klären. Das ist ja immer so und wird alles auch noch etwas andauern...

Auch alle Mitarbeiter sind jetzt auf dem neuesten Stand. Vielen Dank für Eure Bemühungen und Euer Interesse und viel Glück für das Projekt und alle Telefonate und Emailkontakte! Heart Heart Heart

Es wird auch eine kleine Dozentenschulung mit Aufzeichnung diese Woche geben. Eine große Einweisung für alle Dozenten, die das nächstes Jahr betrifft, ist für Dezember geplant. Wann das sein wird, werden wir den entsprechenden DozentInnen dann Anfang November mitteilen. Und ja liebe Dozenten, das ist ein einmaliger Pflichtteil, den ihr absolvieren müsst und gehört zu den iBoB Richtlinien. Smile

Wir haben nun also den Projektstatus "Pilotprojekt" im direkten Sinne erreicht. Hierzu schreibe ich noch ein paar Sätze im Projekttagebuch.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitern im Team bedanken für die tolle und fröhliche Zusammenarbeit!

Ebenso geht mein Dank an iBoB für die ausführliche und nachhaltige Einweisung in meinen Aufgabenbereich und meine Einweisung in die Aufbereitung des Lernmaterials!

Heiter weiter,

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Hallo zusammen,

heute möchte ich eine Info weitergeben, auf die mich Ute netterweise aufmerksam gemacht hat.
Ich selbst kannte das natürlich. Manchmal steht man so sehr im Thema, dass man sowas glatt unterschlägt. Smile 

Es gibt jedes Jahr die Woche des Sehens. Meist in der zweiten Oktoberwoche oder um den Dreh herum. Dort wird dann in den großen Städten an Ständen informiert und es gibt z.B. auch verschiedene öffentliche Veranstaltungen von Schulen, Kliniken, Vereinen usw.

https://www.woche-des-sehens.de/

Einen schönen Tag,

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Hallihallo,

hier kommt noch mal der Hinweis zu dem neuen Thread hier im Bereich:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...es_Angebot

Einige haben ihn wohl schon gesehen, aber ich hab noch etwas daran gebastelt und inzwischen ist auch der EP drin. Smile

Solltet ihr noch Ideen haben in Richtung praktische Umsetzung lasst es uns wissen oder schreibt mir eine PN. 

Der Thread Kursstarts ist tatsächlich als langfristige Info gedacht, damit sehbehinderte und blinde Schüler ein Gefühl dafür bekommen, wie das praktisch anzuwenden ist und wie man mit Kreativität und Erfahrung an die einzelnen Bereiche herangehen könnte. Dabei schreibe ich das Wichtigste, was mir sofort während der Bearbeitung des Lernmaterials oder durch meine eigene berufliche Erfahrung auffällt.
Damit möchte ich auch den Schülern der nächsten Jahre Mut machen... besonders Menschen mit Handicap sind oft sehr eingeschränkt und müssen viel mehr Kraft und Zeit in viele alltägliche Dinge stecken. Gleichzeitig lehrt uns die Erfahrung, wie man kreativ denkt und aus Barrieren Brücken bastelt.

Danke für´s fleißige mitlesen! Heart Das macht in diesem Fall nicht nur den Schülern sondern auch dem Team und mir Mut...

Bis bald,

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Liebe InteressentInnen, liebe TherapeutInnen und BeraterInnen,

sehr viele Menschen mit Blindheit leiden an Schlafrhythmusstörungen.
Wieso? Na, ganz einfach, weil´s immer dunkel ist.

Auch mir geht es so mit meiner Blendempfindlichkeit: Ich arbeite lieber Abends, wenn die Geräusche im Haus oder draußen weniger werden. Mehr Ruhe, weniger blendende Sonne...

Mehr Informationen findet ihr auf den Vereinsseiten:

https://www.bbsb.org/infothek/2011-12-23...29-12-2015

https://www.dbsv.org/non-24.html

Solltet ihr mal mit Blinden zu tun haben in eurer Praxis, denkt bitte daran: Es liegen schon erschwerte Grundbedingungen vor und unserer eins muss sich Gesundheit und Schlaf teilweise hart erkämpfen.

Ich wünsche Euch allen weiterhin erholsame Nächte und einen gesunden Schlaf!

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Liebe Katha,

habt ihr denn irgendwie einen Flyer etc für die Weiterbildungen hier
bei der Isolde.

Wenn ja, könntest du mir das zukommen lassen per Email, dass ich
es mal an den VdK weiterleiten kann?
(08.10.2018, 17:47)simone2710 schrieb: [ -> ]Liebe Katha,

habt ihr denn irgendwie einen Flyer etc für die Weiterbildungen hier
bei der Isolde.

Wenn ja, könntest du mir das zukommen lassen per Email, dass ich
es mal an den VdK weiterleiten kann?

Liebe Simone,
das ist natürlich wichtig!
Soweit waren wir noch nicht. Die Kursstarts jetzt sind eh schon gestartet, das würde zu lange dauern.
Ein dickes Werbepaket mit Flyer usw. ist geplant, damit beschäftige ich mich ab nächste Woche - wenn ichs schaffe.

Die Werbung für alle derzeitgen und geplanten Kurse gibts in ca. vier Wochen. Dann stelle ich die auch hier ins Forum, da brauche ich dir keine Email schreiben. Smile 
Wir wollten auch die ersten Kursstarts abwarten und ob alles zu unserer und der Zufriedenheit von iBoB - die uns qualifizieren - läuft. Dann sind wir kein "Pilotprojekt" mehr.
Es gibt einen Werbetext, bitte schreibe Cornelia an, sie wird ihn dir schicken. Ich gebe ihr auch direkt Bescheid. Das ist die Vereinswerbung.
Was sehr wichtig wäre und evtl. auch effektiver ist Werbung da, wo alle rumhängen - Fb, WA, in Gruppen von Behinderten, die sich evtl durch den VdK gefunden haben...
Danke für deine Mühe und danke an alle, die Werbung machen möchten. Ganz bald gibt es offizielle Flyer etc und die könnt ihr dann natürlich gerne weitergeben! Danke euch allen, dass ihr uns dabei unterstützt! Heart Heart Heart

Einen schönen Abend euch allen

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Liebe Katha,

so, ich habe nun 4 Emails an den VdK mal geschickt, an die
Geschäftsstelle, sowie an meinen Vorstand, sowie den Vorstand
aus der Nachbarstadt, sowie an eine Firma die Inklusion betreibt.

In Fb habe ich es auch gepostet, jetzt heißt es nur noch viel
Erfolg Heart Heart Heart
(08.10.2018, 19:54)simone2710 schrieb: [ -> ]Liebe Katha,

so, ich habe nun 4 Emails an den VdK mal geschickt, an die
Geschäftsstelle, sowie an meinen Vorstand, sowie den Vorstand
aus der Nachbarstadt, sowie an eine Firma die Inklusion betreibt.

In Fb habe ich es auch gepostet, jetzt heißt es nur noch viel
Erfolg Heart Heart Heart

Danke für deine Unterstützung! Heart
Hallo ihr Lieben,

heute Abend gehts endlich los mit dem ersten inklusiven Kurs Psychologischer Berater mit Savina! Heart
Und morgen legt dann gleich noch Daniela mit Entspannung (Block 2) nach! Heart

Wir habens auch gerade so alles geschafft und hoffen nun, dass die Schüler mit der Umstellung auf Zoom heute bzw. morgen und nächste Woche bei Gudruns Bachblütenberater klarkommen.

Zudem werden alle Schüler die SR-Dateien zu sehen bekommen, die einen der drei Kurse gebucht haben. Ihr könnt die PDFs, wenn ihr sie besser strukturiert findet, ebenfalls zum Lernen etc. verwenden. So ein Projekt hat auch Vorteile für die sehenden Schüler - wir sind ja inklusiv - und manchmal finde ich, können auch die Menschen, die gut sehen, einfacher aufbereitete, strukturiertere Vorteile brauchen. Inklusion für alle... Smile

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Erstmal bin ich dankbar für das tolle Team, was sich wirklich voll reinhängt für das Projekt! Heart 

Die erste Etappe ist geschafft und heute Abend gehts los! Cool

Ich wünsche allen, die in den Kursen sind, viel Erfolg mit unserem neuen Schulungsprogramm Zoom und den Dozenten viel Glück mit ihren alten - neuen Konzepten!

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Hallo liebe Schüler der inklusiven Webinare,

auf der Supportseite gibt es nun eine PDF mit einer kleinen Übersicht zu unserem Schulungsprogramm Zoom.

Diese informative PDF "Technikeinweisung SR"-Datei laden die Dozenten auch im entsprechenden E-Learning nochmals hoch.

Basel arbeitet noch fleißig an der neuen Zoom-Supportseite und wenn diese fertig ist, seid ihr ganz klar die Ersten, die das erfahren. Smile

Viele liebe Grüße

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Liebe DozentInnen der inklusiven Kurse,

es ist mir eine Ehre, euch heute endlich wissen zu lassen, dass die ersten Prüfungen durch iBoB (inklusive Bildung ohne Barrieren) abgeschlossen wurden!

Wie ihr alle wisst, haben wir aus Zeitgründen sehr hoch gepokert - ich musste das Lernmaterial (pro Webinar über 40 SR-Dateien) rausgeben, obwohl es noch nicht überprüft war!

Daher freut es mich ganz besonders, dass ALLE MUSS-Kriterien der EU-Richtlinien für Erstellung, Nutzung und Zugänglichkeit barrierefreier Dokumente erfüllt waren! Cool 

Somit kann ich euch, liebe Dozentinnen, nun auch bestätigen, dass es zwar noch kleine Änderungen geben wird, diese jedoch Zeit haben und nicht relevant sind für die Qualitätssicherung unserer Arbeit.
Hiermit ist auch der Vorbehalt der zeitnahen Änderungen wegen Überprüfung aufgehoben und ihr könnt fröhlich eure Seminare halten und die SR-Dateien wie besprochen und in den Übersichtslisten notiert, hochladen und handhaben.

Bitte achtet alle auf den Copyright-Hinweis in der Übersichtsliste und die Dozentinnen sollten das auch immer bei einem neuen Kursstart erwähnen.

Nachdem wir ja auch alle erfolgreich auf Zoom umgestellt haben und die Dozenteneinweisung ebenfalls alle erreicht hat, bleibt mir nur zu sagen, dass eure Kurse inhaltlich nun inklusiv sind - Herzlichen Glückwunsch euch dreien! Heart Heart Heart

Weiterhin wünsche ich Euch viel Freude mit den neuen Kurskonzepten und Möglichkeiten und danke euch, dass ihr drei die Bürde des "Am-Anfang-gehts-drunter-und-drüber" in einem Start-up auf euch genommen habt!

Nun warten wir noch auf die Ergebnisse der Gesamtprüfung durch iBoB. Dafür drücken wir besonders Dirk und seinem Techniker-Team alle verfügbaren Daumen und danken der HP-Schule schon jetzt für die herausragende Leistung und das soziale Bewusstsein für mehr Inklusion für ALLE!

Viele liebe Grüße

Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Wow, das sind ja tolle Neuigkeiten, ich bin echt schwer beeindruckt  Heart
LG Claudia
Liebe Katha  Heart

Vielen Dank für die tollen Nachrichten  Smile

Wir wissen aber alle, dass ganz besonders Du, liebe Katha, einen ganz, ganz großen Anteil an diesem tollen Erfolg hast.
Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz und Deine tolle Umsetzung  top und Unterstützung  Kuss
Seiten: 1 2