Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Anxiolytika & Hypnotika
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

gleich nochmal eine Frage zu Psychopharmaka. 

Im Skript auf Seite 301 sind die wichtigsten Vertreter aufgeführt. Nachdem ich anfänglich solche Schwierigkeiten hatte die ganzen Begriffe auseinander zu halten, hat es nach der Vertiefung nun einigermaßen Sinn gemacht. Aber jetzt bin ich wieder ziemlich verwirrt über folgende Zuordnung:

Ich war bisher der Annahme, dass Benzos zu den Anxiolytika / Sedativa / Tranquilizern gehören (3 Begriffe für die gleiche Gruppe, oder?) 
Jetzt lese ich aber bei den Anxiolytika-Vertretern "Non-Benzodiazepin-HYPNOTIKA". Also gehören die nun auch zu den Hypnotika? 

Danke für eine Aufklärung...

Liebe Grüße 
Carina
*schubs*
Ich glaube meine Frage (und die andere zum Lithium) geht wegen dem separaten Unterforum etwas unter. Deshalb nochmal ein neuer Versuch  Shy
Hey Carina,
gut, dass du das hoch geschubst hast :-)

Zitat:Ich war bisher der Annahme, dass Benzos zu den Anxiolytika / Sedativa / Tranquilizern gehören (3 Begriffe für die gleiche Gruppe, oder?) 

Jetzt lese ich aber bei den Anxiolytika-Vertretern "Non-Benzodiazepin-HYPNOTIKA". Also gehören die nun auch zu den Hypnotika? 

Also:

Anxiolytika = angstlösende Medikamente (hierzu zählen AUCH Benzos. Aber auch andere Medikamente lösen Angst)
Sedativa = ruhigstellende Medikamente (hierzu zählen AUCH Benzos. Aber auch andere Medikamente stellen ruhig)
Tranquilizer = leichtere ruhigstellende Medikamente (siehe oben)
Hypnotika = Schlafmittel (hierzu zählen AUCH Benzos. Aber auch andere Medikamente wirken schlaffördernd)

Kommt also drauf an, für was du ein Medikament einsetzt.

Liebe Grüße,
Savina
Vielen Dank Savina!  Smile
Jetzt hab ich aber am Begriff doch noch einen Hänger: gehören denn Non-Benzos dann trotzdem zu den Benzos oder bezeichnet das "Non", dass es eben kein Benzo ist?