Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: TCM - Arbeitskreis 24.09.2018 - Aromatherapie aus Sicht der TCM
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben!

Am übernächsten Montag 24.09.2018 ab 19.30 Uhr findet unser nächster TCM - Arbeitskreis statt!

Annett Nitschke hat sich bereit erklärt uns Aromatherapie aus Sicht der TCM etwas näher zu bringen, das heißt was bewirken bestimmte Öle aus Sicht der TCM. 

Spannend ich freue mich schon darauf Big Grin

Viele haben sich den Termin schon notiert, ich erinnere Euch nochmal daran und setze hier den Link nochmal rein:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=5876

Ich denke Annett wird in den nächsten Tagen noch ein bisschen was dazu schreiben!

Wie mit Annett abgesprochen, öffne ih den TCM-Arbeitskreis für Alle, also nicht nur die TCMler sind eingeladen - also, bitte anmelden - es wird bestimmt interessant!

LG Birgit
Hallo Ihr Lieben,
an diesem Abend stelle ich euch die Aromatherapie vor, gebe euch eine kleine Einführung, mit welchen ätherischen Ölen ihr arbeiten könnt, wann und wie ihr sie einsetzt, auch unter den Einsatz der Öle zu bestimmten Syndromen der TCM. Also kommt mal virtuell rein geschnuppert, ich freue mich auf euch
Herzliche Grüße Annett
Ich pusch das nochmal hoch ....

Danke auch nochmal an Annette, das sie sich bereit erklärt hat diesen TCM - Arbeitskreis zu gestalten!!!

Und auch nochmal an alle, dieser Arbeitskreis ist kostenlos und öffentlich, das heißt jeder darf reinschnuppern...

Anmelden könnt ihr Euch hier:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=5876


Bis Montag Birgit
Nicht vergessen heute um 19.30 Uhr gehts los!
Heart Toller Vortrag  Heart

Herzlichen Dank für deine Mühe, liebe  Annett   Smile
Hallo liebe Annett, danke fuer den Vortrag!
Liebe Grüsse vom Bodensee
Hallo Ihr Lieben,

für euch noch meine persönliche Buchempfehlung das Buch von Ruth von Braunschweig, "Praxis Aromatherapie: Grundlagen - Steckbriefe- Indikationen"
https://www.amazon.de/Praxis-Aromatherap...3830471890


Schnuppert euch durch Wink

LG Annett
Guten Morgen Ihr Lieben,
Guten Morgen Annette  Heart

Auch hier nochmal ganz herzlichen Dank von mir für den gestrigen TCM- Arbeitskreis, ich fand ihn super und inspirierend. 

Ich war heute morgen schon auf der Seite von Wadi und habe mir auch schon heute morgen schon nach Duftsteinen geschaut Smile. Komisch ich habe das in der Anfangszeit meiner Praxis Aromadüfte bei meiner Arbeit immer benutzt  Confused irgendwie vergisst man im Laufe der Zeit so manche Sachen.

Übrigens (ich weiß auch ein bisschen über Aromatherapie  Tongue ):

Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, wenn wir in der Aromatherapie den Begriff von Essenz verwenden - was heißt das in der TCM?

Nichts anderes als Jing (Essenz)!!!!

Die Essenz einer Pflanze, die ätherischen Ölkomponenten, sind nichts anderes als die Hormone der Pflanze. Mit diesen wird das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze gesteuert. Das heißt sie haben ganz viel zu tun mit der Genetik, mit der Konstitution der Pflanze.

Diesen Aspekt kennen wir auch beim Menschen, in der TCM wird das Jing (die Essenz) des Menschen in den Nieren gespeichert. Und genau hierin liegt die großartige Bedeutung der Aromatherapie in der TCM. 

Li Shi Zhen diskutiert in seiner Matzeria medica (im Ben cao gang mu) 20 ätherische Öle.

Li Shi Zhen war ein chinesischer Universalgelehrter, Arzt, Wissenschaftler, Pharmakologe, Kräutersammler und Akupunkteur der Ming-Dynastie. Sein Hauptbeitrag zur klinischen Medizin war seine 27-jährige Arbeit, die in seinem wissenschaftlichen Buch dem "Ben cao gang mu" (Compendium of Materia Medica) gefunden wird. Er gilt auch als der größte naturwissenschaftliche Naturforscher Chinas und sein Kompendium ist ein medizinischer Text mit 1.892 Einträgen, mit Details zu mehr als 1.800 Medikamenten (Chinesische Medizin), darunter 1.100 Illustrationen und 11.000 Rezepten. Es beschreibt auch die Art, Form, Geschmack, Natur und Anwendung bei Krankheitsbehandlungen von 1.094 Kräutern. 

Ich schreib wenn ich Zeit habe, nochmal was zur Aromatherapie und TCM (und ergänze Annett`s Vortrag was den TCM-Aspekt angeht noch ein bisschen) in meinem Blog auf meiner Homepage!

Also nochmal herzlichen Dank an Dich Annett und toll welches Potential in meiner TCM Gruppe ist!

Ich freue mich schon auf den nächsten tollen Vortrag, wer möchte - ich habe da noch so einige im Auge!!!
Ihr dürft Euch gerne melden!!!

Wie wäre es mal zu einem Thema Sport (Sabine Cool) was meinst Du!!!

Liebe Grüße 

Birgit