Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Nasenspülung bei Katze?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hall liebe Katzenfreunde,

hat jemand von euch denn schon mal eine Nasenspülung bei seiner Katze durchgeführt?
Ich kenne die Anwendung nur bei mir selbst, mit sehr gutem Effekt bei Schnupfen oder verstopfter Nase und
habe gelesen, daß man das auch bei der Katze machen kann. 
Meine Katze hat sein 2 Tagen einen leichten Schnupfen, sie nießt, ihre Nase ist verstopft und sie röchelt ein bißchen beim Einatmen.
Vielleicht würde ihr eine Spülung helfen....
Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich würde mich über einen Austausch freuen.
Liebe Grüße.
Nina
Das habe ich nie probiert, aber tatsächlich hatte ich ein chronisches Katzenschnupfenkätzchen.
Dafür kann ich sagen, dass Engystol prima geholfen hat - und Dampfbäder mir Salbeitee. Außerdem hab ich noch Nasenspray Euphorbium comp. gesprüht - das fand sie aber verständlicherweise gemein Smile.
Für das abendliche Dampfbad ist sie aber gern in die Transportkiste gehüpft, in der Futter auf sie wartete. Türe zu, Schüssel mit dampfendem Tee davor - und dann hab ich sie und mich mit einem großen Handtuch abgedeckt und darauf geachtet, dass es nicht zuuu heißt wird. Das war irgendwann ein Ritual und gehörte auch für sie zum Tagesablauf dazu....

Vielleicht hilft es auch Euch. Viel Erfolg!
Also ich probiere ja viel bei meinem Asthmakater aus, mit dem ich quasi alles machen kann.
Aber das - ich glaub das wäre eine Selbstmordaktion.

Wenn hier so ein bisschen Schnupfizeit ist, behandel ich immer mit einem Ultraschallvernebler und Kochsalz.

Katze in die Transportkiste oder auf den Schoss und Vernebler davor halten.
Liebe Priska,
liebes Youlchen,

danke für eure Tipps und eure Meinung.
Eine Spülung würde sicher gut tun, aber ja, ich habe auch Schwierigkeiten, mir das vorzustellen.
Selbstmordaktion ist wahrscheinlich das richtige Wort.  Big Grin

Engystol besorge ich mir. Ich habe bei der Katze übrigens beste Erfahrungen mit Traumeel gemacht,
wenn sie sich mal verletzt hat.
Ein Dampfbad werde ich ausprobieren...

Danke euch und liebe Grüße.
Nina