Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Euphorie als Symptom bei Delir?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin beim Lernen über folgende Formulierung gestoßen:

"Euphorie zählt zu den Störungen der Affektivitt und tritt ebenso beim Delir, Alkohol- und Drogenkonsum, ADHS, akutem Korsakow Syndrom und der narzisstischen Persönlichkeitsstörung auf. Darüber hinaus gehört Euphorie zum typischen Erscheinungsbild der Manie."

Hinsichtlich Manie, Alkohol- und Drogenkosum, ADHS und narzisstischer Persönlichkeitsstörung gehe ich mit.

Aber was ist bei Delir und Korsakow Syndrom? Sind die Personen euphorisch? Kann das sein?

Ich freue mich auf die Lösung  Rolleyes

Karin
Hallo Karin,


es kann sein, dass sich beim Delir und Korsakow Syndrom auch Euphorie zeigt.
Aber nicht durchgängig würde ich sagen.
Bei den anderen Erkrankungen allerdings auch nicht.
Außer bei der Manie, da hab ich es schon erlebt, dass die Euphorie länger da war.

LG
Antje
Liebe Karin,
ja, es mutet etwas merkwürdig an, aber es ist in der Tat so.

Ich stelle mir die Euphorie immer so vor, dass sie wirklich symptomatisch ist. Also nicht wie ich, wenn ich eine Zuckerwatte in Aussicht habe ;-) 

Sondern irgendwie nicht "normal" (was ist schon normal?).. übersteigert.. überzogen.. merkwürdig.. und dann finde ich es auch nicht mehr so komisch, dass es auch bei Korsakow und Delir vorkommen kann. Ist nun nicht das häufigste Symtom! Aber ja.. KANN vorkommen.

Liebe Grüße,
Savina
Karin, darf ich fragen woher du diese Definition hast?
Ich möchte mir gern eine "umgekehrte" Übersicht machen, also nicht Zuordnung Störung -> welche Symptome tauchen auf sondern Symptome -> auf welche Störungen können diese hindeuten.

Vielleicht hast du (oder jemand anderes) da einen Tipp für mich  Shy
(08.08.2018, 07:54)Carina. schrieb: [ -> ]Karin, darf ich fragen woher du diese Definition hast?
Ich möchte mir gern eine "umgekehrte" Übersicht machen, also nicht Zuordnung Störung -> welche Symptome tauchen auf sondern Symptome -> auf welche Störungen können diese hindeuten.

Vielleicht hast du (oder jemand anderes) da einen Tipp für mich  Shy

Hallo Carina,

zum Buch "Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker Psychotherapie - Elementarfunktionen und die drei Säulen  der psychiatrischen Therapie" gibt es Lernkarten.

Diese Lernkarten fragen wie folgt ab:
- Was versteht man unter..
- Zu welcher Art von Störungen zählt .... (hier ist der Oberbegriff gemeint)
- bei welchen Störungen ist ..... Symptom? (hier sind die Krankheiten gemeint)

Liebe Grüße und viel Freude beim Lernen

Karin