Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Wohin mit dem Müll?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Ihr Lieben, es heißt ja, dass die Leber die Stoffe, die sie nicht entgiften/abbauen kann, einlagert. Jetzt stelle ich mir da so einen Müllberg vor...im Laufe des Lebens... wohin tut die Leber das? Lagert sie es in sich selbst ein? Bildet Lipome? Oder welche Möglichkeiten nutzt sie sonst noch? Huh
Hallo sonne12,

an welche Stoffe denkst Du denn bei den Stoffen die sie nicht entgiften/abbauen kann, fällt Dir etwas bestimmtes ein ? Wasserlösliche Stoffe werden ins Blut abgegeben und ausgeschieden und wasserunlösliche Stoffe über die Gallenflüssigkeit in den Darm weitergeleitet und ausgeschieden. ( Giftigen Ammoniak der anfällt wandelt sie z B in Harnstoff um und er wird ausgeschieden )
Hallo, Anjabr, danke für Deine Antwort! Es kommt in den Lehrfilmen vor, dass die Leber Stoffe, die sie nicht übers Blut oder Harn ausscheiden kann, einlagert. Was genau würde leider nicht gesagt. Ich habe da aber so ein Bild vor mir, wo die arme Leber alle möglichen Schlacken (?) und unlöslichen (Gift)stoffe „einlagert“ und so einen immensen Müllberg bildet. Es geht mir dabei um die Stoffe, die eben NICHT über Blut oder Darm ausgeschieden werden können.
Liebe Sonne 12,
das siehst du ganz richtig. Diese Stoffe, die die Leber nicht entgiften kann, lagert sie innerhalb der Leberzelle ein. Dabei kann es sein, dass Lysosomen, um diesen "Müllberg" gruppiert werden, damit die Stoffe innerhalb der Zelle möglichst keinen Schaden anrichten. Müssen sehr viele solcher Stoffe eingelagert werden, kann das die Leberarbeit behindern.

In der Naturheilkunde sieht man durchaus auch Lipome und ähnliche Geschwulste als "Abfalldepots" an und schließt daraus, dass die Entgiftungsmöglichkeiten des Körpers überlastet sind. Diese Betrachtungsweise ist aber in der Schulmedizin NICHT üblich. Deshalb - falls in der amtsärztlichen Überprüfung da zufällig die Sprache darauf kommen sollte - ausdrücklich betonen, dass das eine Betrachtungsweise der alternativen Heilkunst ist. Smile

Aber in eurer späteren Tätigkeit als HP solltet ihr in sochen Fällen immer begleitend eine Entgiftungs- und Ausleitungstherapie durchführen. 
Danke, liebe Isolde, jetzt herrscht Klarheit! Und ja, den Zusammenhang mit einer an ihre Grenzen gekommenen Leber und „anderweitigen“ Mülldepots wie Lipomen sehe ich als logisch an. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass (Schul)Mediziner das anders sehen. Die lehnen z. B. jeden Zusammenhang mit der Ernährung ab...  Rolleyes

Liebe Grüße 
Katja