Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Titandioxid E 171
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Ernährungs- und Gesundheitsberater  Heart

Diese interessante Frage erhielt ich per PN:

Ich werde immer wieder von meiner Kundschaft im Reformhaus auf das Thema Titandioxid angesprochen 
(Kaugummi, Sonnenschutzmittel etc...). 
Die Informationen, die man im Internet erhält sind ja höchst unterschiedlich von "unbedenklich" bis "hochgradig giftig"... 
Da ich dein Wissen sehr schätze würde  ich mich freuen, ein paar fundierte Aussagen zu erhalten, die ich auch weitergeben kann.

Das mache ich gerne. Also:
Titandioxid ist ein Hilfsstoff, der Arzneimittel, NEM aber auch Nahrungsmittel weiß färbt. 
Dabei ist Titandioxid (TiO2) das Mittel, das am häufigsten eingesetzt wird. 
Ein Teil von TiO2 wird dabei als Nanogröße (<100 nm) eingesetzt. Dieser Teil kann bei Menschen
in die Darmepithelzellen eindringen und sich dort anreicherten. Intrazellulär aktivieren sie einen Proteinkomplex, 
exakt das NLRP3-Inflammasom.Dieser ist ein Bestandteil des unspezifischen Immunsystems. 
Wird es angeregt, kommt es zu einer erhöhten Produktion von entzündungsfördernden Botenstoffen. 
Gerade wenn der Darm bereits geschädigt ist, reagiert er nun noch stärker und kann noch weitere Störungen,
z.B. in der Milz hervorrufen.

Es gibt auch Anzeichen dafür, dass Titandioxid eine krebsfördernde Wirkung haben könnte. Außerdem besteht die Gefahr oder die Möglichkeit, dass sich Titandioxid als Nanopartikel negativ auf die Hirnentwicklung von Föten auswirken kann. 
Ebenso könnte sich die Proteinproduktion durch Nanopartikel so verändern, dass sie die Übersetzung der Erbgutinformation in Genen stört. Dabei sollen besonders Gene betroffen sein, die bei neurologischen Störungen eine Rolle spielen.

Momentan gibt es keine gesetzlichen Höchstmengen für die Verwendung von Titanoxid in Nahrungsmitteln. 
Offiziell gilt es als unbedenklich für die menschliche Gesundheit.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall vor Titandioxid Abstand nehmen. 
Das funktioniert, weil es biologischen Produkten nicht eingesetzt werden darf.
Liebe Gudrun,

vielen lieben Dank das du auch uns die interessante Info
weiter gegeben hast. Heart

Danke auch an den Fragesteller.
Danke für die ausführliche Info.
Heart
Liebe Gudrun,

Heart lichen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort (wie immer!!!! Smile ). Da kann man endlich mal was mit anfangen und das auch so weitergeben.

Liebe Grüße
Kathrain