Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: falsche Zuordnung Fragen Prüfungstrainer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Schul-Team,

ich bin mir nicht sicher, an wen ich mich wenden kann, aber ich bin gerade im E-Learning Prüfungstrainer bei der F1 Störungen durch psychotrope Substanzen, aber leider ist hier wirklich alles durcheinander. Von Zwang über Schizophrenie, Manie, Depressionen, Psychoanalyse und nur wenn man Glück hat mal eine Frage zu psychotropen Substanzen dazwischen  Huh

Bei der F0 haben sich zwar auch ein paar falsche Zuordnungen eingeschmuggelt, aber bei der F1 scheint wirklich etwas komplett schief gegangen zu sein. Ich weiß nicht, ob euch die Info vielleicht schon vorliegt und die Überarbeitung bereits im Gange ist, aber ich wollte einfach nochmal sicher gehen.

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Carina
Danke für den Hinweis! Wir sind schon dran  Smile
Liebe Carina,

Tatsächlich war schon vor Wochen alles bearbeitet und geändert - technisch ist es aber wohl verloren gegangen.

Danke, dass du es angesprochen hast, so konnte die Panne auffallen... nun sollte alles up-to-date sein.

Viele Grüße

Regina
Guten Morgen, 

habe gerade noch mal die Prüfung von Oktober 2018 bearbeitet und mir wurde eine falsche Antwort angezeigt, wo ich ziemlich sicher bin dass zumindest ein Teil NICHT stimmen kann (Schizophrenie und Intelligenzminderung).

Was wäre denn richtig?
Hallo Carina,

Du hast völlig recht, dass Intelligenzminderung nicht zu den typischen Symptomen der Schizophrenie gehört.
Nun stellt sich mir die Frage, was bei der Schizophrenie "typisch" ist, da sie sich ja je nach Form sehr unterschiedlich äußert. Wenn ich die 3 klassischen Formen der Schizophrenie betrachte, so würde ich die Antworten 1 Ambivalenz, 2 Zerfahrenes Denken, 3 Katatoner Stupor und 4 Gedankenentzug ankreuzen und denken, dass in den Antworten das richtige Kreuz verrutscht ist. Sind auch - bis auf die Ambivalenz - alles allgemeine Kriterien der F20.0-F20.3 aus der ICD-10. Da es die Kombination 2, 3, 4 nicht gibt und die Ambivalenz zu den Grundsymptomen (den 4 As) nach Bleuler gehört, würde ich diese dazunehmen. Ist ja auch durchaus ein "typisches" Symptom bei der Schizophrenie.
Macht das für Dich Sinn?
Hallo Carina,

Ich kann Katjas Erklärung voll zustimmen. 1,2,3,4 sind richtig. Was hattest du angekreuzt? Wenn etwas verrutscht ist in den Antworten, müssten wir dem Sekretariat Bescheid sagen.

Viele Grüße

Regina