Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Ressourcenarbeit - für welche Klientel? - Videotipp!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ihr Lieben,
gestern wurde im Kurs gefragt, für welche Klientel sich Ressourcenarbeit im Allgemeinen und die im Seminar enthaltenen Tools im Speziellen eignen.

Grundsätzlich kann man sagen: Ressourcenarbeit ist für JEDE Klientel sinnvoll!!! Wer Ressourcen hat, hat Möglichkeiten, Hilfe in Krisen und Problemsituationen zu haben - sei es von außen durch Freunde oder von innen durch Fähigkeiten, die jemandem zur Verfügung stehen, mit schwierigen Situationen umzugehen.

Es gibt also im Grunde genommen keine Klientel, für die es sich NICHT eignet.

Ganz besonders aber werden Ressourcenübungen bei BurnOut-Klienten und bei Menschen mit Depression angewendet. Da "Depression" für viele ein allgemeiner Begriff ist, der mit niedergeschlagener Stimmung gleichgesetzt ist, möchte ich hier nochmal auf das Video meiner Kollegin Anja Flörke verweisen, das sehr wundervoll erklärt, was eine Depression genau ist:

https://www.youtube.com/watch?v=ZWWxkMXek7E

Hauptseite: www.youtube.com

Viel Freude beim Ansehen - danach ist vielleicht noch mehr klar, wieso hier Ressourcen unabdingbar sind!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Savina
DANKE Savina und Anja!
Vielen Dank liebe Savina,

der Ressourcenkurs des Werkzeugkofferes war sehr hilfreich, bunte tools, Praxis erprobt, machen Mut sie anzuwenden und helfen in vielen Situationen. Sehr wertvoll der Hinweis, dass die Hausaufgaben mindestens 14 Tage gemacht und gefühlt werden müssen, damit sich das neue positive neuronale Netzwerk etabliert! Auch hervorragend angeleitet, während Deiner Erklärungen konnte ich die Übungen mitmachen und gleich erfahren. Ein sehr empfehlenswertes Seminar.

Lieben Gruß, Antje