Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Neues Webinar: Die Fünf-Elemente-Lehre der Tibeter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In unserem Themen-Repertoire zur spirituellen Weiterentwicklung findet sich wieder ein neuer Schatz von Attila Budai:

Am 23.07.2018 startet das Webinar zur tibetischen Fünf-Elemente-Lehre.
zur Kursbeschreibung auf der Homepage

Die fünf Elemente bestimmen seit alter Zeit das gesamte Leben in Tibet. Sie bilden bis zum heutigen Tag die Grundlage der tibetischen Medizin, Astrologie, Psychologie und vieler anderen Felder des tibetischen Wissens über den Menschen. 
Jeder Mensch ist aus energetischer Sicht eine einzigartige Mischung aus dominanteren und weniger dominanten, aus gut fließenden und gehemmten Elementen. Zu jedem der fünf Elemente gibt es heilende Körperhaltungen (Asanas), Mudras, Atemtechniken und Meditationen die hervorragend zur Harmonisierung von Körper, Seele und Geist beitragen und gleichzeitig unsere größeren Lebensthemen zu Tage legen, an denen wir arbeiten sollten.

Also eine wunderbare Ergänzung für die Praxisarbeit von Heilpraktikern oder Heilpraktikern für Psychotherapie. Aber auch ein Kurs für jeden, der sich spirituell weiterentwickeln möchte.


Herzliche Einladung zum Online-Infoabend am 25.06.2018 
>> zum Infoabend im Kurskalender
Liebe Ute,

herzlichen Dank für die Vorstellung des Webinars. Ich freue mich schon riesig darauf und es passt auch wunderbar, daß wir es im Sommer halten, denn der Sommer ist nach tibetischer Auffassung eine Zeit der Verlangsamung und des nach innen Gehens. Stellt Euch vor, wie sich der Sommer auf der tibetischen Hochebene anfühlt, inmitten des rauen Klimas steigt plötzlich eine kraftvolle Sonne über den Horizont und beseitigt alle Unklarheiten bezüglich uns Selbst und unserer Beziehung zu der Welt. So sind auch die Asanas und Meditationen sehr kraftvoll, die wir üben werden, weil sie sofort unsere schwierigen aber auch unsere kraftvollen Bereiche zu Tage legen.

Ich freue mich sehr!

Tashi Delek! - so grüßt man in Tibet und übersetzt heißt dies: "Sei glücklich!"

Tashi Delek,
Attila
Lieber Attila,

das klingt toll und interessiert mich sehr.
Wahrscheinlich werde ich mich anmelden, auch wenn ich erst im November die Aufzeichnung anschauen kann.
Könnte ich dann auch noch Wochen später Fragen dazu ins Forum stellen?

Eines würde mich jetzt schon interessieren.
Sind die Asanas, die du vorstellen möchtest, klassische Yogahaltungen oder 
sind das Yogaübungen aus dem tibetischen Yoga (Lu Jong)?

Danke dir und (vorfreudige) Grüße.
Nina Nicolussi
Lieber Attila,

das Webinar spricht mich wirklich an, da ich seit einiger Zeit die 5 Tibeter täglich mache, was mir sehr gut tut.

Ich freue mich erst mal auf den Info-Abend.

Liebe Grüße
(05.05.2018, 07:28)nini schrieb: [ -> ]Lieber Attila,

das klingt toll und interessiert mich sehr.
Wahrscheinlich werde ich mich anmelden, auch wenn ich erst im November die Aufzeichnung anschauen kann.
Könnte ich dann auch noch Wochen später Fragen dazu ins Forum stellen?

Eines würde mich jetzt schon interessieren.
Sind die Asanas, die du vorstellen möchtest, klassische Yogahaltungen oder 
sind das Yogaübungen aus dem tibetischen Yoga (Lu Jong)?

Danke dir und (vorfreudige) Grüße.
Nina Nicolussi

Hallo Nina,

entschuldige, daß ich Dir erst jetzt antworte, aber ich hatte leider vergessen dieses Thema zu abonnieren und deshalb Deine Frage nicht bemerkt. Jetzt habe ich es abonniert, werde also Fragen sofort erhalten.

Du kannst gerne auch jederzeit, auch erst im November oder später im Forum fragen (die Antworten kommen dann auch zeitiger Smile  ). Das Forum ist ein toller Ort sich über diese Themen auszutauschen.

Die Asanas, die ich vorstellen möchte, sind weder aus dem indischen Yoga, noch aus dem Lu Jong, sondern basieren auf Übungen aus dem Dzogchen, eine Meditations- und Übungspraxis aus dem Bön, der Religion aus vorbuddhistischer Zeit in Tibet. Eine Praxis, die später von den Buddhisten übernommen und weiterentwickelt wurde. Ich habe diese Asanas teilweise in Tibet und hierzulande gelernt aufgrund meiner eigenen Erfahrungen in Kursen ein wenig verfeinert und weiterentwickelt. Die Asanas sind primär gedacht um die Selbstreflexion zu unterstützen und unsere Feinfühligkeit für die Energien der fünf Elemente zu erhöhen, so haben sie natürlich auch gleichzeitig heilende Qualitäten. Aus den gleichen Übungen hatte der mittlerweile leider verstorbene tibetische Meister Chögyam Trungpa sein "Shambala Training" aufgebaut. Eine seiner Schülerinnen hat dazu mehrere Bücher geschrieben und ebenfalls ein Programm entwickelt, die diesem ähnlich im Aufbau ist. Dieses Buch kann ich auch als Einstieg zu unserem Thema empfehlen:

Die fünf Weisheits-Energien, Irini Rockwell, Integral 2002

Ich freue mich schon auf unser Webinar!

Liebe Grüße,
Attila
Hallo Attila,

das macht nichts (mit der späten Antwort), ich habe mich längst angemeldet. Smile
Das klingt auf jeden Fall alles sehr interessant, danke für die vielen Infos und die Buchempfehlung.

Vielleicht schaffe ich es auch morgen abend zum Infovortrag.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf das Webinar!
Liebe Grüße.
Nina