Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Rückmeldungen zum Webinar: Lerncoach
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
HEUTE beginnt ja das Webinar: Lerncoach

Hier könnt ihr gerne Rückmeldungen zu den einzelnen Abenden bzw. zum gesamten Webinar geben. 

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung. 

GLG Andrea
Hier könnt ihr schreiben wie euch der 1. Abend gefallen hatSmile
Guten Morgen, liebe Andrea,

Ich fan den ersten Abend sehr interessant, informativ und (trotz für mich späterer Stunde :-) ) sehr kurzweilig. Du hast uns schon sehr viel Wissen geliefert und ich war froh, dass durch den vorherigen PBL-Kurs mir einige Ansatzpunkte schon geläufig waren, also nicht alles neuer Stoff. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Abende.

Liebe Grüße

Antje
Liebe Antje,

vielen Dank für deine Rückmeldung....

Ich werde euch bis nächste Woche einen Anamnesebogen einstellen.... und

am Ende des Themengebietes werde ich euch einen Diagnostikbogen einstellen.. allerdings sollten wir vorher schon die entsprechenden Inhalte besprochen haben.

GLG Andrea
Und habt etwas Geduld. Ich garantiere euch, dass es am Ende für euch rund ist und ihr direkt in die Arbeit starten könnt.
Liebe Andrea

Auch ich fand den Abend gestern echt klasse und habe mir bereits jetzt sehr viel mitgenommen. Ich fand alles sehr verständlich und gut ausgearbeitet. Freue mich schon sehr auf nächste Woche!

Liebe Grüße
Annabel
Hier könnte ihr gerne Rückmeldung zum 2. Abend geben.. und natürlich auch Fragen stellen.. ich baue die Fragen und Antworten an geeigneter Stelle in die Schulung ein...

GLG Andrea
(10.05.2018, 08:49)Andrea schrieb: [ -> ]Hier könnte ihr gerne Rückmeldung zum 2. Abend geben.. und natürlich auch Fragen stellen.. ich baue die Fragen und Antworten an geeigneter Stelle in die Schulung ein...

GLG Andrea

Hallo Andrea,

gerade habe ich mir die Aufzeichnung des 2. Abends angesehen und mir haben die Werkzeuge sehr gut gefallen, besonders die Lernbiografie, die Positionsstühle und auch das Reframing. Ich werde versuchen das bei meinem Sohn anzuwenden. 
Was mir noch gut helfen und gefallen würde wäre, wenn z.B. bei der Lernbiografie oder auch den Positionsstühlen eine Zeichnung dabei wäre, oder auch allgemein ein paar Beispiele. Du erklärst das ja alles sehr gut und ich schreibe auch viel. Bei mir bleibt da einfach mehr hängen sozusagen.
Dein Angebot nach dem Webinar noch 15 Minuten für die privaten Anliegen dranzuhängen, finde ganz toll. Danke. Während des Vortrags stört es mich, wenn die privaten Anliegen mit reingenommen werden.

Zum den Lernkarten: Meinst du da die Karteikärtchen fürs Vokabel- oder 1x1 Lernen?

Ich würde gerne wissen, wie ist das mit Kindern die gerne kritzeln, in die Hefte, das Mäppchen, auch die Stifte etc. verunstalten. Mein Sohn (bald 9)macht das seit der 1. Klasse, mal mehr , mal weniger und auch die Tochter einer Freundin. Das wird hauptsächlich während des Unterrichts gemacht. Hast Du da eine Lösung? 

Liebe Grüße
Michaela
Hallo Michaela,

ich habe das Problem mit dem Bemalen von Mäppchen, Ranzen usw. sehr rabiat gelöst..

Ich habe meiner Tochter gesagt, dass alle bekritzelten Schulutensilien (beliebt ist auch der Radiergummi - den man aber auch zerschneiden, zerstückeln und ähnliches kann) von ihrem Geld bezahlt wird. Das hat sich nach dem 1. selbst bezahlten Mäppchen schnell erledigtWink
Gerne stelle ich in den nächsten Wochen mal ein Beispiel für eine Lernbiografie ein.....

Geschrieben wurde diese von mir (also nicht über die erwachsene Schrift wundern) - das Mädchen hatte so große Ängste, dass sie anfangs nicht selbst schreiben wollte.

zu den Lernkarten meine ich eher Lernkarten z.B.

Bsiepiel: Biene
Was sind typische Merkmale, was ist wichtig, was musst du fürs Referat wissen usw.

genau und mit Karteikärtchen lerne ich z.B: Vokabeln oder auch hochfrequente Fehlerwörter bei der LRS....

GLG Andrea
Was steht heute an???

- Wir besprechen die "Lerntherapie" fertig
- ich stelle euch vor, welche Vorläuferfähigkeiten vorhanden sein müssen, damit das Lesen und Schreiben erlernt werden kann
- Ich stelle euch den BISC vor: Bielefelder Vorschulscreening
- ich zeige euch wie man die phonologische Bewusstheit überprüft
- Wir starten mit allgemeinen Infos zur LRS UND
- ich beantworte die Fragen und sage etwas zu Fallbeispielen die in der vergangenen Woche aufgetreten sind
Und natürlich sind alle Begleitmaterialien für heute abend online....
Hallo,

bisher habt ihr ja schon einen Fragebogen erhalten, mit dem ihr die Eltern bzgl. einer möglicherweise bestehenden LRS befragen könnt.

> ihr findet weiterhin in den Begleitmaterialien einen Auswertungsbogen, mit dem ihr Schriftproben analysieren könnt
> nun habe ich euch noch einen phonologischen Lesetext eingestellt.
und
> wie man die phonologische Bewusstheit beurteilen kann.

damit habt ihr insgesamt:
1) Fragebogen
2) Beurteilung phonologische Bewusstheit
3) phonologischer Lesetext
4) Auswertungsbogen Schriftproben

Damit habt ihr schon ein schönes Handwerkszeug für die Diagnostik und damit auch für die Therapie.

Bis Mittwoch. ....

GLG Andrea

UND alle Schriftproben findet ihr nun auch per PDF
Das BM ist online....

Morgen beurteilen wir nochmal Schriftproben
- ich gehe auf eure Fragen ein
- ich sage etwas zu Therapiematerialien

Ich freue mich auf euch.

GLG Andrea
Hallo Andrea,

du hattest am Mittwoch noch Folien wegen der Lehrmaterialien u.a. ich kann sie in den BM nicht finden,
wo hast du sie hochgeladen oder kommen sie noch ?

Liebe Grüße
Bettina
Beim letzten Abend hatte ich den LRS Teil 2 eingestellt.. dort findet ihr die Materialien
Liebe Andrea, weißt du schon wann die Aufzeichnung von letzten Mittwoch online sein wird?

Herzliche Grüße, Sabrina
(03.06.2018, 16:51)sabrinascho schrieb: [ -> ]Liebe Andrea, weißt du schon wann die Aufzeichnung von letzten Mittwoch online sein wird?

Herzliche Grüße, Sabrina

Äh,  ja,  ich habe auch nicht live dabei sein können und würde es gern noch schauen vorm nächsten Termin. Knopf gedrückt, liebe Andrea?  Rolleyes 

Liebe Grüße Antje
Natürlich!!!! ich habe 3x geguckt!!!!
Um die Aufzeichnungen kümmere ich mich nicht. das weiß ich leider nicht.. fragt am besten mal in der Schule nach. Aber ich habe SICHER die Aufzeichnung gestartet.... Ganz sicher!!!!
Seiten: 1 2