Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Skoliose 65 Grad bei Jugendlicher
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Cathrin, 


Bei meiner Tochter wurde kürzlich eine Skoliose von ca.50 Grad diagnostiziert. Der behandelnde Orthopäde hat uns an die Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim verwiesen, wo wir Ende Oktober einen Termin haben.  Desweiteren hat sie Physiotherapie verschrieben bekommen und heute mit der Vojta Therapie begonnen, die sehr vielversprechend klingt. Habt ihr damit Erfahrung ? 

Wie geht es deiner Tochter heute? Konntet ihr schon Erfolge erzielen ? Oder musste doch operiert werden? 

Liebe Grüße 
Onofria 
Liebe Onofria, 

ich wünsche Deiner Tochter alles Gute und ganz viel Erfolg, dass die Behandlungen gut anschlagen. 

Meine Tochter ist im Moment Gott sei Dank relativ beschwerdefrei. Sie bekommt Krankengymnastik und die Verkrümmung hat sich zumindest nicht verschlechtert.
Für den Moment ist eine OP vom Tisch, aber wer weiß was die Zukunft bringt. 

Ich merke ganz deutlich wie ich ihr Wohlbefinden mit dem Rücken verändert, je nachdem wie es ihr psychisch geht.
Hat sie gerade viel um die Ohren oder Stress mit ihrem Freund, schmerzt der Rücken. Ist sie im Gleichgewicht, geht es ihrem Rücken auch gut.
Zudem tut ihr Bewegung immer gut. 

Liebe Grüße und alles Gute für Euch
Hallo Cathrin,

Freut mich , dass es deiner Tochter soweit gut geht und die Skoliose sich wenigstens nicht verschlechtert hat. Klar, was die Zukunft bringt, weiß man nie.  

Ich hoffe, dass wir eine  OP auch umgehen können. Wir hören uns jetzt mal an , was sie in Bad Sobernheim sagen und wie sich alles entwickelt.

Trägt deine Tochter auch ein Korsett und welche Art von Krankengymnastik macht sie ?  

Liebe Grüße 
Onofria
Hallo Onofria, 

das Korsett müsste sie dringend tragen, aber sie verweigert sich seit einiger Zeit komplett dagegen.

Die Physiotherapeutin hat früher an einer Skolioseklinik gearbeitet und arbeitet mit einer Mischung aus den verschiedensten Gymnastikformen mit ihr. Das tut ihr sehr gut. Hin und wieder bekommt sie noch Massagen zur Lockerung. 

In Bad Sobernheim seid Ihr mit einem Korsett sehr gut aufgehoben. Dort arbeiten wirklich sehr gute Fachleute. 

Ich bin gespannt was Du berichtest.
Hallo Cathrin, 

Ich befürchte auch, dass meine Tochter mit dem Korsett nicht zurecht kommt und es nicht tragen möchte. Aber wir warten jetzt mal ab , was sie uns in Bad Sobernheim sagen, und dann sehen wir weiter.  

Sie hat jetzt bei einer Physiotherapeutin mit der Vojta Therapie begonnen, vielleicht ist eine Kombination mit Schroth gar nicht mal so schlecht. 

Ich werde dir berichten und vielen Dank für die Informationen 

Liebe Grüße 

Onofria
Seiten: 1 2