Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Akne bei Menstruation
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich leide seit meiner Jugend an Akne. Auch wenn sich die Akne wesentlich gebessert hat, habe ich in der Menstruation mit meiner Haut zu kämpfen. Die Medikamente helfen leider erst, wenn der Pickel schon da ist. Da ich auf https://www.frauenmanteltee.net/ gelesen habe, dass Frauenmanteltee auf menstruelle Akne wirken kann, wollte ich hier nun einmal nachfragen, ob das richtig ist. Kann dieser Tee Auswirkungen auf die hormonellen Hautprobleme helfen?

LG
Liebe "Equal",

grundsätzlich sind hormonelle Veränderungen und Fehlregulationen nicht selten Auslöser und Verstärker für Akne.

In der Therapie muss man zunächst die Basis- und Grundregulation beachten und dann eine Individualtherapie verordnen. Grundsätzlich hat Frauenmantel viele regulative Wirkungen und in welche Richtung diese gehen kann man sich anhand der Inhaltsstoffe verdeutlichen: neben Phytosterinen, Isoflavonen und Bitterstoffe sind noch Gerbstoffe und ätherische Öle enthalten.

So wirkt die Alchemilla, wie der Frauenmantel genannt wird, in viele Heilrichtungen. Neben den von der Kommission E zugewiesenen Indikationen kennt die traditionelle Medizin weitere Einsatzgebiete.

Häufig wird in der Phytotherapie Alchemilla mit anderen Heilpflanzen kombiniert angewendet.

Ein Tee mit den richtigen Inhaltsstoffen, ausgewählt für die jeweilige Patientin, können auch bei hormonellen Beschwerden mit eingesetzt werden.

Zuerst sollte aber klar sein, welches Hormon "aus dem Lot" ist und dann wählt man die Therapie.


Grundlagen zur Heilpflanzenkunde besprechen wir auch hier ab 29. November 2017