Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Hämoccult obsolet?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich habe eine Frage zum Hämoccult (Guajakt Test) Test. Laut meinen Informationen wurde der Hämoccult Test im Oktober 2017 durch die iFOBT Methode abgelöst, die zwar zuhause durchgeführt werden kann, jedoch nachträglich ins Labor geschickt werden muss. Dieser Test soll eine bessere Sensitivität haben und ersetzt somit die bisherige Guajak Methode. 
Der Hämoccult Test ist wohl auch seit April (bzw. Oktober) dieses Jahres keine Kassenleistung mehr.
Hier einmal eine Quelle:

http://www.kbv.de/html/1150_27552.php

Meine Frage ist nun wie ich in der Prüfung damit umgehen soll. Sollte ich mir das neue Verfahren noch einmal anschauen? Sollte ich nur Hämoccult nennen? Sollte ich nur sagen:" Ich teste auf occultes Blut im Stuhl." und hoffen, dass nicht näher nachgefragt wird?

Ich wäre über Tipps dankbar. Meine mündliche Prüfung ist Ende November.

Danke!

Liebe Grüße aus Bochum

Thorben
Hier wird das neue Verfahren verglichen und auch etwas näher erläutert.

http://meka.thl.fi/htacore/ViewCover.aspx?id=206
Hier auch noch ein deutsches Gutachten, dass ab Seite 11 die beiden Verfahren auf deutsch erläutert und den Vorteil der iFOBT Methode herausstellt.

https://www.mds-ev.de/fileadmin/dokument...s_2014.pdf

Damit soll es eben möglich sein gezielt menschliches Blut zu erkennen, so dass eine Verwechslung mit Tierblut (Nach Fleischverzehr) oder mit bestimmten Früchten und Gemüsesorten nicht mehr möglich ist.
Hallo Thorben,

die immunologischen Stuhlteste werden schon seit vielen Jahren neben den althergebrachten "Pappkärtchen" angeboten. Bis dato aber als IGEL bzw. bei Privatpatienten.

Für die Prüfung es ist sicherlich chic und charmant beides zu kennen und  dann darauf hinzuweisen, das man den immunologischen test in der Praxis ( ggf. flankiert von M2PK) favorisiert und warum.

Viel Erfolg für November!
Super! Danke für die Info. Das hilft mir weiter.

Liebe Grüße aus Bochum
Hallo Thorben,
tatsächlich wird der Haemocult (o.ä.) in Arztpraxis im Rahmen der Krebsfrüherkennung nicht mehr ausgegeben. Der "neue" iFOBT ist jetzt Bestandteil der Krebsfrüherkennungsuntersuchung.
Trotzdem gibt es den Haemocult noch und bietet sich in der HP-Praxis zu schnellen Anwendung an. Der iFOBT wird ins Labor geschickt.
Es gibt aber auch andere immunologische Stuhltest, die für die Auswertung in der HP-Praxis geeignet sind.

Wir Silke schon schrieb, ist es toll wenn Du die verschiedenen Möglichkeiten kennst :-)

viel Glück für die Prüfung !