Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Die Nierenfunktion übersetzt in die Chinesische Denkweise
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So Ihr Lieben, jetzt schauen wir doch mal, ob ihr die schulmedizinischen Funktionen der Niere übersetzen könnt! 


Schön wäre es wenn wir oben anfangen und uns langsam nach unten durcharbeiten! 

Was meint Ihr 

Habt Ihr Lust dazu? Auch Kursübergreifend das Thema zu erarbeiten?  
Tolle Idee  Big Grin

1. Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten:

Die Niere an sich speichert - chinesisch gesehen - die Essenz, ist damit "Wurzel des Lebens".
Das Nieren Yin ist die Substanz, die Grundlage für das Nieren Yang.  Das Nieren Yang ist für jede Funktion der Niere notwendig.

Wenn wir das mit einer Feuerstelle vergleichen würden, wäre das Nieren Yin die Holzscheite der Feuerstelle und das Nieren Yang das Feuer, um die Holzscheite zu verbrennen.
So brauchen sich Nieren Yin und Nieren Yang gegenseitig!

Eine Aufgabe der Niere (unter vielen anderen) ist die Umwandlung von Wasser und der Transport der Körperflüssigkeiten. Sie wandelt reine und unreine Körperflüssigkeiten um und scheidet die unreinen Flüssigkeiten aus.

Daraus ergibt sich (mE), dass für die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten vom Nieren Yang ausgehen muss, da es hier um eine Funktion der Niere geht.

Puh, ich hoffe, ich liege einigermassen richtig  Confused Huh Big Grin.
(28.09.2017, 12:50)Loulou schrieb: [ -> ]Tolle Idee  Big Grin

1. Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten:

Die Niere an sich speichert - chinesisch gesehen - die Essenz, ist damit "Wurzel des Lebens".
Das Nieren Yin ist die Substanz, die Grundlage für das Nieren Yang.  Das Nieren Yang ist für jede Funktion der Niere notwendig.

Wenn wir das mit einer Feuerstelle vergleichen würden, wäre das Nieren Yin die Holzscheite der Feuerstelle und das Nieren Yang das Feuer, um die Holzscheite zu verbrennen.
So brauchen sich Nieren Yin und Nieren Yang gegenseitig!

Eine Aufgabe der Niere (unter vielen anderen) ist die Umwandlung von Wasser und der Transport der Körperflüssigkeiten. Sie wandelt reine und unreine Körperflüssigkeiten um und scheidet die unreinen Flüssigkeiten aus.

Daraus ergibt sich (mE), dass für die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten vom Nieren Yang ausgehen muss, da es hier um eine Funktion der Niere geht.

Puh, ich hoffe, ich liege einigermassen richtig  Confused Huh Big Grin.

Big Grin Super Loulou - ich schreibe noch ein klein bisschen was für meine jüngsten TCM-Sprösslinge dazu!!

Das heißt das liegenbleiben von Stoffwechselschlacken, Toxinen, .... hat was in der TCM wie Loulou gerade wunderbar erklärt was mit dem Yang, bzw. dem Qi zu tun! Erinnert Euch das Qi gehört zum Yang und ist unteranderem auch zuständig für das bewegen der physiologischen, aber auch pathologischen Flüssigkeiten!

Bleiben die Schlacken im Bindegewebe hängen und das passiert ja, ist auch die Milz involviert, denn das Gewebe was zur Milz gehört ist das Bindegewebe! Das heißt auch schon bei einem Milz Yang Mangel haben wir schon ein Problem mit dem liegenbleiben von Stoffwechselschlacken!

Ein weiteres wichtiges Organ in der Qi-Bewegung ist dann auch noch die Leber! Die Leber ist unter anderem zuständig dafür, das Qi im Körper zu verteilen! Ist sie erkrankt oder blockiert durch Stress, Medikamente,.... dann fehlt hier nicht das Yang sondern auch einer der Regulatoren der Qi - Bewegung. Qi bewegt Blut und Körperflüssigkeiten und lässt auch die Emotionen fliessen!

Super Loulou - ich freue mich auf den nächsten  Smile !