Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Protokoll Hannover Juli 2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
1. Prüfer (Heilpraktiker)

Gab kein Fallbeispiel, nur abgefragt:
Was ist eine Sehne und aus welchem Gewebe besteht sie?
Was ist ein Band und aus welchem Gewebe besteht es?
Was sind Faszien?
Was ist eine Eintrittspforte?
Was versteht man unter einer Lokalinfektionskrankheit? Da ich dann von einer lokalen Infektion sprach wollte er noch den Unterschied hören.
Was ist eine zyklische Infektion?

2. Prüferin (Ärztin)
Pat von mir zur Kniespiegelung geschickt, in der Voruntersuchung im KH haben sie aus allen Körperöffnungen Abstriche genommen. Was sollte das und davon hätte ichihr ja vorher nichts gesagt.
Vater einer Patientin von mir zu Hause, 80Jahre, kann kein Wasserlassen, starke Schmerzen! Was mache ich, was kann das sein?
Frau 75 Jahre, akutes Abdomen. Mögliche Ursachen?
Auf meine Antwort könnte ein Ileus sein -> Unterschied bzw. Ursachen für paralytischen und mechanischen Ileus.

3. Prüferin (Ärztin)
68.j Frau, schon länger bei mir in Behandlung wegen Kleinigkeiten, steht jetzt vor der Tür nachmittags und hat seit heute Mittag so Herzstolpern.
Gründe für Heiserkeit, Woran muss ich da denken?

4. Prüferin (Heilpraktikerin)
HbA1c erklären, TIA nennen was das ist, COPD nennen.
Was ist das Chvostek Zeichen?
Ich komme vom Hausbesuch nach Hause, unterwegs sehe ich einen Mann auf der Straße liegen, ich bin die erste die darauf zugeht. Was mache ich?
(Atmung und Puls da, aber bewusstlos) -> stabile Seitenlage. Dann sagte die Prüferin, er rieche auch so komisch, was könne ich denn noch machen, habe ja meine Tasche
dabei -> BZ messen, Hyperglykämie, welchen Wert würde ich da wohl sehen.