Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Protokoll Hannover Juni 2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
2 Ärzte, 2 HPs und 1Beisitzerin.


1. Arzt: Blutdruckmessung (wie genau wird es gemacht und worauf achten), wie oft messen, rechts und links? Im Sitzen oder Liegen? Wann RR höher (im Sitzen oder Liegen?), Unterschied rechts/links beim Blutdruckmessen (wann Besorgnis erregend?), was kann die Ursache sein für verschiedene Werte rechts und links?

2. Ärztin: pAVK (alles dazu), wo genau misst man die Pulse am Fuß. Was ist ein Ulcus cruris? Wie genau tastet man Ödeme?
Ein Patient mit festgestellter pAVK möchte nicht zum Arzt. Wie reagieren Sie? Welche Tests gibt es, um Gefäßerkrankungen zu diagnostizieren? Würden Sie an einem Patienten, bei dem eine pAVK festgestellt wurde, noch einmal alle diese Tests durchführen, um sich noch einmal ein eigenes Bild von der Situation zu machen, obwohl der Arzt es schon gemacht hat und er auch schon in Behandlung ist?

3. Heilpraktikerin: Eine Patientin mit einem Mamma- Rezidiv kommt zu Ihnen in die Praxis und möchte nun von Ihnen einige Injektionen (darunter Thymian, Vitamin C, ...) durchgeführt haben. Das war wohl ein realer Fall, der bei ihr mal eingetreten war. Die Patientin fühlt sich sonst wohl, nimmt keine Medikamente. Anscheinend war die Patientin recht penetrant und wollte diese Injektionen unbedingt bekommen, ihre Freundin, die in ihrer
Selbsthilfegruppe ist, hat diese schließlich auch bekommen und fühlt sich seitdem super. Ein "Nein, ich wäre damit vorsichtig und würde es ungern durchführen" wurde nicht akzeptiert. Die Patientin möchte dann noch ein Physio- Rezept von Ihnen bekommen wegen Rückenschmerzen. Was tun Sie? Was könnte es sein?
Knochenmetastasen oft bei Mamma-Ca? Erzählen Sie mir etwas über die A/B/CFormen der chronischen Gastritis (welche Zellen sind bei Typ A betroffen, welches Bakterium bei Typ B, durch welche Stoffe entsteht Typ C?), welche NSAR gibt es? Gibt es auch steroidale Antirheumatika? Wenn ja welche?

4. Heilpraktiker (hier gab es nur Fallbeispiele): ein älterer Herr (70 J.) kippt im Park plötzlich um und seine Frau hockt neben ihm. Was könnte es sein? Seine Frau erzählt, das ist vor 2 Wochen schon einmal passiert. Patient war schon seit langem (20 Jahre) nicht mehr beim Arzt. Alle DD nennen (TIA, Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung). Was machen Sie mit dem Mann, der dann wieder zu sich kommt und sich wieder so gut fühlt, dass er gleich mit seiner Frau weiter nach Hause möchte? Lassen sie ihn einfach gehen? Er fühlt sich schließlich sehr gut!
Eine Patientin gibt an, sie fühle sich nicht wohl und sie hätte in den letzten 4 Wochen 23 Kilo zugenommen. Was könnte es sein? Wodurch kommt eine so schnelle Gewichtszunahme zustande? Wo überall im Körper entstehen Wasseransammlungen und wodurch werden sie verursacht? Wodurch entstehen Beinödeme? Wie genau kann man einen Aszites am Bauch untersuchen? Wie klingt ein Lungenödem?
Noch ein Fallbeispiel: eine Mutter kommt mit ihrer 14-jährigen Tochter zu Ihnen in die Praxis, weil das Kind in letzter Zeit so müde und schlapp ist. Außerdem hat es in letzter Zeit ständig extremes Nasenbluten. Was könnte das Kind haben? Akute lymphatische Leukämie.
Was passiert da mit den Thrombozyten und Erythrozyten? Thrombozytopenie, Anämie