Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: schon die eigene Praxis?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich beschäftige mich zurzeit mit einer Hausplanung, Kosten, Plänen u. s. w.
Wer ist hier und hat schon seine eigene Praxis?
Da stellen sich mir einige Fragen:
Was kostet die Einrichtung einer neuen Praxis? Es gibt da sicherlich Unterschiede, klar. Aber, eine "Hausnummer", aus der Erfahrung würde mir genügen.
HuhHuhHuh
Hallo Susanne,
zu den Kosten einer eigenen Praxis gibt es genügend Literatur und ist immer abhängig davon was du machen möchtet,diese Frage kann dir keiner pauschal beantworten.In anderen Foren wirst du sicher fündig werden,hier schreiben HPs. mit langjährigen Praxen.Als BWLer würde ich dir raten einen Business-Plan zu erstellen.
Hallo Susanne,
hast du nicht ne Bankausbildung?Warum schreibe ich dann etwas von Business-Plan?
Hallo Werner!

Zum Buiseness - Plan bedarf es keiner Erklärungen, klar.
Ich denke jetzt, die Frage war auch sehr intim.....Cool

Keiner wird vermutlich aus der Schule plaudern wollen.

Phila

Hallo Susanne! Ich glaube, dass die meisten Leute die hier aktiv sind noch keine Erfahrungen damit haben bzw. sich noch gar keine Gedanken darüber machen.
Es hängt doch auch ganz davon ab welche Geräte du dir anschaffen möchtest. Welche Therapien möchtest du denn später anbieten?
Eine Freundin von mir hat das so gemacht wie du das vorhast. Sie hat bei dem Neubau direkt einen Praxisraum integriert.

LG an das heute sonnige (?) Andalusien
Hallo Susanne,

ich denke auch die Frage ist nicht *intim* sondern für die meisten Schüler nur noch nicht beantwortbar.
Wenn man *nur* Gesprächstherapie und Bachblüten anbieten möchte benötigt man natürlich eine erheblich geringerer Ausstattung, als wenn man invasive Methoden, Massagen, Bioresonanz und dergleichen integriert. Rein von den Räumlichkeiten und dem Bau (also WC, Waschbecken, Parkplätze usw.) gibt es Vorschriften, eventuell auch Zusatzanforderungen der einzelnen Ordnungsämter.

Aber verrate uns doch einfach wie du es dir selbst vorstellst, deine möglichen Therapien, so können wir sicher mehr zusammentragen.
Hallo,

Du wohnst in Andalusien, das ist doch Spanien, wenn ich mich nicht irre. Da gibt es doch sicher ganz andere rechtliche Vorschriften, oder ?