Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Zwerchfellhochstand bei Pneumonie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab ein Brett vor dem Kopf, würde mir jemand helfen es abzumachen, bitte?!


Warum steht das Zwerchfell auffallend hoch bei einer Pneumonie?

Bei der Atelektase ist mir das klar, da ist ein Abschnitt der Lunge kollabiert, dadurch kann das Zwerchfell "hochrutschen". Aber bei der Pleuritis und bei der Pneumonie ist mir nicht klar, warum da das Zwerchfell hochsteht.

Huh
Ich glaube, ich hab gerade die Erklärung selber gefunden:

Bei der Pneumonie, wie auch bei der Pleuritis kann man nicht "normal" einatmen, deshalb ist die Lunge schlanker und weniger luftgefüllt wie normal. Daher auch der Zwerchfellhochstand.


Ja?!
Das ist richtig, liebe Alexandra,
es kommt aber noch dazu: bei einer Pneumonie befindet sich in den Alveolen ein entzündliches Exsudat (Ausschwitzung). Es kann deshalb keine Luft mehr in die Lunge einströmen - also kann sich der betroffenen Lungenlappen nicht mehr ausdehnen. Infolge davon tritt das Zwerchfell höher.
LG Isolde
Ist das bei allen Pneumonien so, oder eher wenn bei einer Löbärpneumonie der untere Lappen betroffen ist?
Danke für die Erklärung IsoldeSmile
(13.06.2011, 09:16)Sandra L schrieb: [ -> ]Ist das bei allen Pneumonien so, oder eher wenn bei einer Löbärpneumonie der untere Lappen betroffen ist?

Liebe Sandra,
das ist bei der Lobärpneumonie so. Hier ist ein Lungenlappen betroffen und der "schnurrt" zusammen.
Bei der Herdpneumonie dagegen sind die Entzündungsherde über die gesamte Lunge verteilt, die körperliche Untersuchung bleibt hier meist "ohne Befund".
Danke.
Hallo,

toll, dass es diese Frage und die beiden Antworten dazu hier gibt. IIst zwar schon älter, aber immer noch sehr hilfreich!!!

Danke euch,
LG
Lucy

Schon älter, aber immer noch hilfreich. Vielen Dank! Smile
heute NOCH älter und zwar um jahre......aber war eine perfekte einleuchtende erklärung!
                 
                          Big Grin

bin ich um's forum heute wieder froh.   blume


DANKE an alle  Heart

anja