Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Lernzeit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.  Smile

Ich frage mich schon die ganze Zeit ob die Online-Schulungen auch als Lernzeit mitgezählt werden?
Wie effektive ist es denn eigentlich über die Aufzeichnungen zu lernen? 
Ich schaue mir sehr viele Schulungen an, damit lerne ich einfach lieber. Dadurch geht mir aber viel Zeit für die Skripte verloren.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ganz liebe Grüße

Sindy
Liebe Sindy,

so viele Schüler es hier gibt, so viele unterschiedliche Lerntypen/Lernvarianten wird es geben.

Wie wäre es, wenn Du die Skripte mit den Schulungen verbindest? Wenn ich eine Aufzeichnung anschaue, dann habe ich parallel das Skript neben mir liegen und ergänze. Das tolle bei den Aufzeichnungen ist es ja, dass Du immer wieder stoppen kannst und kurz im Skript nachschauen kannst (ergänzen kannst). Da brauche ich manchmal eben für die Aufzeichnung eine Stunde länger, aber das ist keinesfalls verlorene Zeit. Das ist pure Lernzeit, bzw. Vorbereitungszeit für den Stoff, denn lernen musst Du danach, ganz für Dich alleine, nach der Aufzeichnung.  Ich nutze die Aufzeichnungen als Einstieg oder Festigung / Wiederholung. Kommt aufs Thema an. Gesetzte, z.B., da hatte ich keine Ahnung wie ich anfangen soll, dann habe ich einfach eine Schulung geschaut (Aufzeichnung) und so bin ich ins Thema reingekommen. Das Wesentliche wurde erwähnt, ich habe eine Richtlinie bekommen und konnte starten. Als Wiederholung schaue ich dann die alten Aufzeichnungen an (beim Bügeln z.B. nebenher), oder höre  eine CD von Isolde.

Ich brauche auch ein Heft in der Hand, das habe ich immer griffbereit. Der PC ist irgendwann aus und strengt mich auch auf Dauer an, doch das Heft hab ich immer schneller offen , wenn ich etwas nachschlagen möchte.
Für mich gehören Beides dazu. Die Aufzeichnungen und die Skripte. Beides gehen ineinander über und wechseln immer ab.  Immer wieder werden auch Dinge angesprochen, die so nicht in den Skripten stehen, evtl. auch Neuigkeiten, von daher sehe ich die Aufzeichnungen/Schulungen  auch als sehr wertvoll an.  Ich schreibe auch gerne vieles dazu, umschreibe ausführlich, so fällt mir das Herleiten leichter, da ich nicht gut auswendig lerne.

Wenn Zeit für Dich eine Rolle spielt, dann wird es schwieriger. Ich habe auch viel ausprobiert und immer wieder umgestellt. Du spürst es, wenn es passt.
Vielleicht findest Du auch einen Lernpartner mit dem Du Dich austauschen kannst. Das ist auch eine prima Sache. Oder Du schaust bei Julia, da gibt es immer sehr wertvolle Infos.

Alles Gute für Dich , bewahre Dir immer die Freude am Lernen, das ist das A und O.

glg Anna
Liebe Sindy,

ich nutze meist die Aufzeichnungen/Schulungen, da ich dort die wichtigen Schlagworte bekomme und Andrea und Gini wissen genau was sehr wichtig ist. Manches steht im Skript nämlich nur zum Verständnis.
Bei den IfK dachte ich immer,dass die Schulung mit 1,5-2 Stunden sehr lang ist für eine Krankheit aber die Dozenten bauen immer gute Wiederholungen von den zugehörigen Themen mit ein sodass ich auf jeden Fall einen Lerneffekt habe.

Lg Diana
Danke euch beiden für die lieben Antworten.
Die Schulungen sind wirklich super und helfen dem besseren Verständnis. 
Mal sehen welche Lernstrategie für mich im Laufe der Zeit am effektivsten ist.

Lg Sindy
Liebe Sindy,

wie Anna dir schon empfohlen hat, guck doch das du zur
Julia gehst in ihren kostenlosen Workshop
Effektives Lernen. Sie hat wirklich gute und wertvolle Tipps
und da ist mit Sicherheit auch einiges für dich dabei.

Hab viel Erfolg und Freude beim Lernen Heart