Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Umfrage: Lerncoach für Kinder?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ihr Lieben,
Hier kam die Frage nach einem Lerncoach auf

Wir haben mittlerweile eine umfassende Ausbildung in Kinderheilkunde und da würde der Lerncoach für Kinder doch ideal dazu passen.

Dieser Lerncoach sollte ausgebildet sein:
- Lerntechniken
- Legasthenie
- Dyskalkulie
und sollte Kinder mit Lernschwächen aller Art in jeder Hinsicht ideal betreuuen können.

Was interessiert euch in dieser Richtung?
Wie sollte ein solcher Kurs aufgebaut sein?
Welche Themen möchtet ihr dabei haben?

Damit wir einen wirklich auf eure Bedürfnisse maßgeschneiderten Kurs anbieten können, bitte ich, dass ihr mir hier alle eure Ideen und Wünsche mitteilt.

Bitte stimmt ab, ob ihr euch für dieses Thema interessiert - ganz unabhängig davon, was ein solcher Kurs kosten würde und wann er stattfindet - also nur, ob das Thema für euch interessant ist oder nicht.
Liebe Isolde!

Kannst Du Gedanken lesen?
Mit diesem Thema beschäftige ich mich seit geraumer Zeit, weil immer mehr Kinder Lernprobleme haben und die Schule selten einzeln fördert und die Eltern überfordert sind.

Ich bin gerade dabei beim IAK Brain-Gym zu buchen, dies finde ich schonmal nicht schlecht für mein Repertoire.
Dies lässt sich bei mir gut mit Homöopathie, EFT und Bachblüten ... kombinieren.

Alle genannten Themen find ich interessant, v.a. mit Tipps aus und für die Praxis!

LG

Birgit
Liebe Isolde,

ich finde die Idee sehr gut, mich würde vor allem interessieren, wie man Kindern mit ADHS und Lernschwierigkeiten bzw. Schwierigkeiten in der Schule am besten helfen könnte, welche Methoden gibt es da, welche natürlichen Mittel (homöopathische Mittel, andere?) sind als hilfreich bekannt bzw. haben sich bewährt? Wie kann man als Erwachsener mit Kindern die ADHS haben umgehen, so dass ihnen geholfen und nicht geschadet wird? Das sind so ein paar Fragen, die mir jetzt mal so ad hoc eingefallen sind...

LG
Safia
Super Idee! Gerade in der heutigen Zeit ein Riesenthema und ich weiß aus dem Bekanntenkreis, wie hilflos die Eltern oftmals sind und teilweise auch sehr schlecht beraten!
Diese Ausbildung interessiert mich gleich doppelt...

... zum einen aus privaten Gründen, zum anderen weil meine Praxis an eine Ergotherapie- und Logopädiepraxis angegliedert ist und da viele Familien mit Kindern ein- und ausgehen und ich auch Familienberatung anbieten möchte.

Da wäre diese Ausbildung eine optimale Ergänzung!!!
Liebe Isolde,

ich finde es auch eine tolle Idee. Allergings sehe ich es ehr im Rahmen des EP oder PB.
Ich hatte Daniela mal gefragt, ob sie so einen Kurs geben kann, da sie Kindercoach ist.

Lg Diana
Ich danke euch ganz herzlich für die Rückmeldung. Immerhin 22 signalisieren Interesse. Wir werden uns nun ein gutes Konzept überlegen und uns dann wieder melden.

Ich denke die Verbindung HP und Lerncoach
oder
Gesunheits-, Bachblüten- oder Lebensberater und Lerncoach ist doch ein super Angebot für eure Praxistätigkeit - und das gibt einem eine große Anzahl von Möglichkeiten, was ihr anbieten könnt.
Wenn ihr nur überlegt, was die Eltern heute für Unsummen für Nachhilfe ausgeben. Unser Nachbar bietet professionell Nachhilfe an - und der baut sich gerade ein großes Haus. Big Grin Scheint also super zu laufen.
Super, Isolde, tolles Thema, freue mich drauf
Wow, da ist mir doch auf der Homepage gerade ein neues Webinar aufgefallen.

Das ist ja toll.

Ich schreib es mal mit auf die Wunschliste.

LG

Birgit
Danke, Birgit! Das wär mich gar nicht aufgefallen!

Meine Frage hierzu ist, ob es zu der Lerncoachausbildung evtl. noch eine Informationsveranstaltung gibt?
....ist ne super Idee!
Ja, die gibt es: am 10.04.2018
Ankündigung im Kurskalender folgt :-)
(30.11.2017, 08:50)ute-die-gute schrieb: [ -> ]Ja, die gibt es: am 10.04.2018
Ankündigung im Kurskalender folgt :-)

Vielen Dank, liebe Ute!
Hallo, ich setze mich seit 3 Jahren mit dem Thema auseinander. Habe schon einige Sachen gemacht ( Linkshänder Beratung, Kinesiologie und Braingym) in eigener Regie anhand von Büchern.
Zur Zeit mache ich den wunderschönen Kurs mit den Bachblüten ( auch schon seit Jahren im Einsatz).
Es macht mir Spaß und ich überlege den Lerncoach auch zu buchen. LRS und Diskalkolie finde ich gut, genauso wie Hilfe bei ADHS, wie kann man mit Homöopathie oder Bachblüten unterstützen? Tipps für lernen und Hilfe bei alltäglichen Problemen im Schulalltag?
Herzliche Grüße Nicole
Hallo ihr Lieben,

Andrea und ich freuen uns auf euch Heart 

Am 10.04.18 ist der Vorstellungsabend.

Hier noch mal der Link zum Kurs: https://www.isolde-richter.de/ausbildung...coach.html
Hallo zusammen,

Schön, dass sich so viele Interessierte finden...

Ich freue mich sehr auf den Kurs weil dieser Schwerpunkt seit vielen Jahren mein Steckenpferd ist...
(30.11.2017, 19:35)Andrea schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

Schön, dass sich so viele Interessierte finden...

Ich freue mich sehr auf den Kurs weil dieser Schwerpunkt seit vielen Jahren mein Steckenpferd ist...

Hallo Andrea,

ich bin gespannt, muss aber noch schauen was meine Finanzen im nächsten Jahr dazu sagen...

Laut Ausschreibung sind es 37 Unterrichtsstunden, bei euren 2 Teil- Webinaren kommt man auf knapp 30.
Fehlen da noch Termine oder fehlt noch ein 3. Block?

LG

Birgit
Es gibt keinen 3. Block.

Wir haben 2 Blöcke mit je 7 Termine á 2 Stunden = 28 Stunden.

Eine Unterrichtseinheit sind 45 Minuten.
Also sind 28 volle Stunden 37 Unterrichtseinheiten ( + 15 Minuten) Smile 

Bei Ausbildungen wird ja immer mit diesen Unterrichtseinheiten gerechnet.
(30.11.2017, 21:32)Daniela Starke schrieb: [ -> ]Es gibt keinen 3. Block.

Wir haben 2 Blöcke mit je 7 Termine á 2 Stunden = 28 Stunden.

Eine Unterrichtseinheit sind 45 Minuten.
Also sind 28 volle Stunden 37 Unterrichtseinheiten ( + 15 Minuten) Smile 

Bei Ausbildungen wird ja immer mit diesen Unterrichtseinheiten gerechnet.

Danke Daniela, jetzt ist es klar.

Geht Ihr auch auf ADHS im speziellen ein?
Ich wollte gerade auf der Homepage zum Kurs etwas nachlesen.
Jetzt finde ich den Kurs nicht mehr in der Webinar-Liste, gab es da eine Änderung?

Findet der Kurs doch nicht statt?

LG

Birgit
Seiten: 1 2