Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Lymphödem
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

uteschbach

Hallo,
bin jetzt verwirrt ....

... handelt es sich beim Lymphödem um eine Flüssigkeitsansammlung
- im Gewebe ???
oder
- im Interstitium???
oder sowohl als auch?

Gibt es irgendwo eine Auflistung, wie sich die
- venösen Ödeme
von den
- Lymphödemen
und von den
- herzbedingten Ödemen

abgrenzen lassen?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

LG Ute
Hallo Ute,
beim Ödemen handelt es sich um Flüssigkeitsansammliungen im Interstitium =  im Zwischenzellbereich, der überwiegend aus Bindegewebe besteht.
Beim primären Lymphödem ist der Vorfuß mit eingeschlossen, d.h. es kann zu sogenannten Kastenzehen kommen. Das Stemmerzeichen ist positiv, d.h. die Haut am Fussrücken ist nicht abhebbar. Es ist schmerzlos und prall und hinterlässt bei Druck keine Dellen. Fortschreitend kann es sich zur Elephantiasis entwickeln. 
Herzödeme sind lageabhängig und zeigen sich zuerst am Knöchel (abends) und Fußrücken und sind symmetrisch, auf Druck entsteht eine Delle.
Venöse Ödeme finden sich eher am Unterschenkel, Zehen und Fußrücken bleiben ausgespart. Sie sind schmerzhaft. Haut ist eher blass, livide später mit Pigmentstörungen und Indurationen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Martina

uteschbach

(26.03.2017, 09:13)martinaschaef schrieb: [ -> ]Hallo Ute,
beim Ödemen handelt es sich um Flüssigkeitsansammliungen im Interstitium =  im Zwischenzellbereich, der überwiegend aus Bindegewebe besteht.
Beim primären Lymphödem ist der Vorfuß mit eingeschlossen, d.h. es kann zu sogenannten Kastenzehen kommen. Das Stemmerzeichen ist positiv, d.h. die Haut am Fussrücken ist nicht abhebbar. Es ist schmerzlos und prall und hinterlässt bei Druck keine Dellen. Fortschreitend kann es sich zur Elephantiasis entwickeln. 
Herzödeme sind lageabhängig und zeigen sich zuerst am Knöchel (abends) und Fußrücken und sind symmetrisch, auf Druck entsteht eine Delle.
Venöse Ödeme finden sich eher am Unterschenkel, Zehen und Fußrücken bleiben ausgespart. Sie sind schmerzhaft. Haut ist eher blass, livide später mit Pigmentstörungen und Indurationen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Martina

Ich danke dir ganz herzlich Martina!
Du hast mir sehr geholfen!
LG Ute
Rolleyes sehr gerne!
Liebe Grüße
Martina