Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Eisenmangelanämie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lieber Manfred,

beim Nacharbeiten der Homöopathie für die Frau habe ich mich gefragt, 
ob man eine ausgeprägte Eisenmangelanämie aufgrund zu starker Menstruation 
rein homöopatisch behandeln kann (mit Ferrum phos?) oder ob man das "nur" begleiten sollte?

Danke für Dein tolles Input!  Wink
Deine ganzheitlichen Gedanken und Ansätze gefallen mir sehr gut.
Da flammt der Gedanke auf, vielleicht doch irgendwann die große Homöopathieausbildung zu machen.....
Liebe Grüße.
Nina
Liebe Nina,

Deine Frage ist sicher für alle KursteilnehmerInnen von Bedeutung. Daher wäre sie auch gut im Kurs direkt zu stellen.

Grundsätzlich ist natürlich bei einer Anämie ein entsprechender Laborbefund mit nachfolgender Kontrolle und ggf. Arztbesuch zu empfehlen! 

Starke Monatsblutungen kann man nach allgemeiner naturheilkundlicher Erfahrung begleitend mit Schüßler-Salzen behandeln, z.B. Ferrum phos. D12, Calcium-phos. D6, Natrium chloratum D6 und Manganum sulf D12, alle zusammen 3-5 x tgl., je nach Lage des individuellen Falles. Ergänzend empfiehlt sich grundsätzlich ein anthroposophisches Typenmittel: Anaemodoron.

Eine homöopathische Behandlung wäre anzuraten. Ein Therapeut wird sicher eine gute und umfassende Therapie durchführen, um der Patientin auch konstitutionell Gutes zu tun.

Liebe Grüße

Manfred
Lieber Manfred,

könnte man in diesem Fall auch noch zusätzlich
Levico comp. (Wala) einsetzen, um die körpereigenen
Aufbaukräfte zu stärken? Oder wäre das dann zuviel
des Guten?

Vielen lieben Dank für Deine Einschätzung im voraus.

Dir einen schönen Sonntagabend und viele liebe Grüße
Bernd
Lieber Bernd,

ich tue mich grundsätzlich schwer, im Forum therapeutische Empfehlungen zu geben. Es sind immer Einzelfallentscheidungen.

Levico kann einen Menschen bei Schwäche und Erschöpfung sehr gut unterstützen. Man kann es in der Tat auch bei anämischen Zuständen, wenn die Indikation im Einzelfall angezeigt ist, einsetzen. Das muss aber im individuellen Fall entschieden werden und wie Du richtig anmerkst im Zusammenspiel mit der bereits bestehenden Medikation.

Liebe Grüße

Manfred
Lieber Manfred,

Danke für Deine Hilfe.

Liebe Grüße
Bernd
Lieber Manfred,

danke für Deine Infos!
Sehr gerne stelle ich die Frage morgen abend nochmal im Kurs.
Mich würde interessieren, ob eine alternative Therapie zB. mit Schüsslersalzen ausreicht
bei einem ziemlich miserablen Hb-Wert....

Bin auch schon sehr gespannt auf die Reiseapotheke. 
Bis dahin liebe Grüße.
Nina
...OK, dann bitte morgen Abend gleich melden.  Smile 

Bis dahin
liebe Grüße
Manfred