Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Guter Fisch oder nicht?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich frage mich seit langem, wie ich mit dem Dilemma umgehen soll, dass Fisch sehr viel Schwermetalle enthält, aber auf der anderen Seite auch viel essentielles Fett... Wie macht ihr das oder habt ihr Alternativen?

Danke und lieber Gruß
Kyra
Hallo Kyra,

ich esse keinen Fisch, aber wäre es denkbar Fisch aus ökologischer Teichwirtschaft zu kaufen?
Essentielle Fettsäuren findest Du auch in anderen Produkten wie z.B. Leinöl, Walnussöl, Hanföl oder auch Nüssen.
Da ich das Halbe Jahr am Meer lebe und beim Segeln selbst Fische fange esse ich ihn aber in Massen. Wie alles.
Wichtig ist ehr kein Thunfisch, der ist eher belastet mit Schweermetallen.
Wir haben im Grundwasser in Deutschland auch Nitrat , da fragt man sich was man essen soll. Ich kaufe alles bei den Biobauern um die Ecke wenn ich in Bayern Bin und in Spanien am Obst und Gemüse Markt. Fisch ist meist nur auf dem Speiseplan wenn wir Gäste haben.
Die Menge macht es, wie bei allem eine ausgewogenen Ernährung ist nach meiner Jahrzehnte langen Ernährungsubildung das beste.
Jeder merkt was einem selbst gut tut, oder sollte es wieder erlnen. Das versuche ich meinen Klienten weiterzugeben.
Alles Gute und geniesse den frischen Fisch den du ist!
herzlichst
Monika
Danke für eure Antworten. 
Überall liest man, man solle ca. 2x die Woche Fisch essen. Wir nutzen viel Leinsamen und Leinöl, aber es werden dadurch ja nicht alle Fette gedeckt die man auch aus fettem Fisch bekommt. Ich denke besonders an meinen Sohn, dem ich alles liefern möchte, was er braucht, aber möchte den 3jähringen kleinen Körper nicht mit Schwermetallen belasten. 
Bio ist immer erste Wahl, aber dort wo wir in Spanien leben, haben wir leider ein viel kleineres Bio Angebot als in Deutschland. 
Naja, ich denke ich werde trotzdem den Fischkonsum einschränken und auf vegetarische Alternativen umsatteln.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Kyra