Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Diplom zur HPP-Überprüfung und weitere Fragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mein Mann möchte sich selbständig auf die HPP-Prüfung vorbereiten. (Saarbrücken)
Leider sind die saarländischen Informationen recht dürftig im Internet gesät und so dachte ich, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

1.) Bei der Anmeldung steht neben anderen einzureichenden Unterlagen auch Diplom-Urkunde/ Diplom-Zeugnis: das ist aber doch keine Voraussetzung, sondern nur, wenn man ein solches im Bereich Psychotherapie vorweisen kann?

2.) Nachweise über Aus- und Fortbildung bzw. Tätigkeiten im Bereich der Psychotherapie? Muss man da etwas vorlegen? Also muss man irgendwo einen Kurs mitmachen? Oder ist es auch keine Voraussetzung, wenn man es nicht hat?

3.) Was kosten die schriftliche, die mündliche und später die Ausstellung der Erlaubnis um Saarland?
Sind diese Kosten identisch mit denen für den großen HP?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Marylin
Hallo Marylin,

schau doch mal hier:
https://www.regionalverband-saarbruecken...kblatt.pdf

Hier in Bayern sind die Gesundheitsämter zuständig, aber bei dir wohl die Kreispolizeibehörde? Wenn Fragen sind, ruf doch dort einfach mal an Wink

Das Diplom müssen meines Wissens nach nur Psychologen vorlegen, die bekommen nämlich die Heilerlaubnis unter bestimmten Voraussetzungen ohne Prüfung Smile

Liebe Grüße und viel Erfolg, Nicole
Hallo,in NRW muessen auch Diplom Psychlogen eine HPP Pruefung ablegen wenn sie therapeutisch arbeiten wollen und keine Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeut gemacht haben und  in eigener Praxis arbeiten wollen.
Liebe Marylin,
sieht so aus, als ob er auf der Seite für Voraussetzungen für Dipl. Psy. gelandet ist. Diese müssen ja keine Prüfung ablegen. Dafür müssen sie ihr Hochschuldiplom vorweisen.

Am besten wendet er sich mit seiner Anfrage direkt an das für ihn zuständige Gesundheitsamt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gesundheitsamt gerade die Seite überarbeitet, weil ja im Verlauf von 2017 die Prüfung bundesweit vereinheitlicht wird.
Heart  - lichen dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Marylin