Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Hund mit Schilddrüsenunterfunktion - Schüssler Salze?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,
der Hund meines Bruders hat eine Schilddrüsenunterfunktion und soll medikamentös eingestellt werden.Nun habe ich mich in letzter Zeit näher mit den Schüsslersalzen beschäftigt und dort vor allem die Nr. 15 Kalium jodatum als gutes Mittel für Schilddrüsenunterfunktion gefunden.

Nun kenne ich mich mit Tieren und Schüsslersalzen nicht so gut aus, kann man sie so wie beim Menschen geben?
Ginny würde die Schüsslersalze dann begleitend zu den Tabletten vom Tierarzt nehmen, in der Hoffnung das die Tablettendosis bald gesenkt werden kann.
(05.01.2017, 14:08)sunnyeve schrieb: [ -> ]Hallo ihr Lieben,
der Hund meines Bruders hat eine Schilddrüsenunterfunktion und soll medikamentös eingestellt werden.Nun habe ich mich in letzter Zeit näher mit den Schüsslersalzen beschäftigt und dort vor allem die Nr. 15 Kalium jodatum als gutes Mittel für Schilddrüsenunterfunktion gefunden.

Nun kenne ich mich mit Tieren und Schüsslersalzen nicht so gut aus, kann man sie so wie beim Menschen geben?
Ginny würde die Schüsslersalze dann begleitend zu den Tabletten vom Tierarzt nehmen, in der Hoffnung das die Tablettendosis bald gesenkt werden kann.

Hallo liebe Sunnyeve,

die Schilddrüsenunterfunktion beim Hund ist leider nicht so einfach zu therapieren. Anders als beim Menschen liegt hier häufig eine autoimmune Entzündung vor,
durch die das Schilddrüsengewebe zugrunde geht und funktionslos wird. Das lässt sich dann leider auch mit Homöopathie und Schüßler Salzen nicht mehr rückgängig
machen (degenerativ verändert). Allenfalls in den Anfangsstadien (die oft nicht leicht zu diagnostizieren sind) lässt es sich gut behandeln.
Wenn du trotzdem die Schüßler Salze versuchen möchtest, würde ich je nach Größe des Hundes 3 mal 1 oder 3 mal 1/2 täglich geben.

LG Marion
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Kann man an den Blutwerten erkennen ob es eine Autoimmunerkrankung ist?
Hashimoto sei es nicht, sagte der Tierarzt.
Falls es was bringt hier die Werte:
TSH: 4,4 (Norm unter 0,6)
T4: 3,08 (genau in Norm)
ft4: 0,6 (untere Norm liegt bei 7,7)

Ich denke es wird wohl nichts Schaden die Schüssler parallel zu geben, aber wenn es eh aussichtlos ist kann man es natürlich auch lasssen Undecided
(06.01.2017, 17:54)sunnyeve schrieb: [ -> ]Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Kann man an den Blutwerten erkennen ob es eine Autoimmunerkrankung ist?
Hashimoto sei es nicht, sagte der Tierarzt.
Falls es was bringt hier die Werte:
TSH: 4,4 (Norm unter 0,6)
T4: 3,08 (genau in Norm)
ft4: 0,6 (untere Norm liegt bei 7,7)

Ich denke es wird wohl nichts Schaden die Schüssler parallel zu geben, aber wenn es eh aussichtlos ist kann man es natürlich auch lasssen  Undecided
Hallo liebe Sunnyeve,

man kann noch Antikörper gegen Schilddrüsengewebe bestimmen lassen http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=43 Der TSH Wert ist schon
verdächtig für eine Unterfunktion.

LG Marion

p.s. evtl. auch noch die rhythmische Drüsenkur von Rosina ansehen http://www.narayana-verlag.de/Rhythmisch...idt/b14535